Win10 startet nicht komplett nach RAM erweiterung - endlosschleife beim booten

ortofon

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
8
GELÖST!


hallo!

wie oben schon beschrieben, habe ich ein problem dass mich schon langsam wahnsinnig macht.

ich habe vor kurzem meinen ram-speicher erweitert und wollte heute auf die max mainboard menge von 32gb upgraden.
wenn ich alle vier riegel verbaue, läuft das bios idr normal durch, ram check ist ok usw.
wenn win10 lädt, verharrt es mit dem anfänglichen blauen fenster. nach ca drei minuten kommen diese "windows10" kugeln, aber auch nach 10 minuten ist das system nicht oben und die kugeln drehen weiter munter ihre kreise.

sobald ich einen riegel entnehme - völlig egal an welchem slot - fährt der rechner ganz normal hoch.

nach ein wenig internet- und forenrecherche bei euch habe ich die vermutung dass es an den timings und/oder der stromversorgung liegt. da der thread den ich dazu gefunden habe allerdings von 2011 ist und sich bis dato sowohl speicher- als vermutlich auch stromtechnisch wieder ne menge getan hat und ich mir mein board oder die cpu nicht zerschiessen will, wende ich mich an euch.

ich hab mal meine hardware daten aus cpu-z als txt datei auf meine dropbox geladen:
klick mich
link zum ram-speicher:
klick mich


was ich bisher versucht habe:
jeden riegel einzeln verbaut - kein problem
alle riegel verschieden angeordnet - ab dem vierten ein problem
memtest ohne errors durchlaufen
taktung auf 1333 mhz gedrosselt
spannung von 1,5 auf kurzzeitig bis zu 1,8v erhöht.

UEFI BIOS installiert (Beta Version) und jetzt funzt es!

was könnte sonst noch wichtig sein?!
windows 10 pro
250gb ssd als bootdisk
3 sata hdd für mein digitales messie-tum
geforce gtx 550 grafikkarte
650w netzteil (neu)


ok, ich hoffe dass sind zunächst mal genug informationen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. bin definitiv kein profi, aber bis jetzt habe ich immer geglaubt, mich nicht ganz so dumm anzustellen. mal schauen was ihr dazu sagt ;)
also, jedenfalls besten dank im voraus und nen guten rutsch ins neue jahr!
bestes, marcus
 
Zuletzt bearbeitet: (update der unternommenen versuche)
wenns mit 3 riegeln läuft, aber 4 nicht, dann probier doch mal mehr spannung beim RAM.
statt 1,5v probier mal 1,6v.

-andy-
 
leider genau das gleiche. bin bis zu 1,8v hoch und es ist immer das gleiche bild :(

was auffällig ist: die kugeln erscheinen bei normalem booten quasi sofort mit dem logo zusammen. wenn ich mit den vier riegeln boote, dauert es gute zwei minuten bis sie erscheinen. (was auch immer das bedeuten mag)
screen_32gb_ram.jpg


//edit:
was mir grad noch aufgefallen ist:
wenn der rechner in dieser schleife ist, sind alle möglichen usb devices an (soundkarte,midi keyboard,etc.), die usb tastatur und maus aber interessanterweise nicht.
(hab natürlich auch schon mehrmals versucht ohne den ganzen usb kram (und sogar nur mit der boot hdd)zu laden, das ergebnis ist aber das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist mutig, ich würde die RAM spannung nicht über 1,65v anheben :p
da das nichts an deinem problem ändert, stell wieder auf 1,5v und probier mal den RAM takt zu verringern, von 1600 auf 1333.
und hast du schonmal memtest86 laufen lassen? wäre mal interessant, ob das startet und ob das fehler meldet.

-andy-
 
hab schon schwer geschwitzt dabei. hab aber von vielen gelesen dass sie das kurz versucht haben. war aber auch echt nur einstellen, testen, wieder umstellen.

jedenfalls, das runtersetzen der mhz hat nichts gebracht. metest ist auch gerade einmal durchgelaufen. keine probleme, keine errors.
screen_memtest.jpg

befolge jetzt grad noch einen anderen test und mach mir einen bootfähigen ubuntu-usb stick. mal gucken ob es da probleme gibt.
sonst noch wer irgendwelche ideen?
Ergänzung ()

update:
der computer lässt sich mit nem ubuntu stick problemlos mit 32gb ram booten. bin mir echt nicht sicher ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll ;)
 
hast du mal nen biosreset gemacht und alle einstellungen mit dem neuverbauten ram nochmal neu eingestellt?
 
nein. im wesentlichen steht da auch alles (wieder) auf auto, weil ich mich persönlich zu wenig auskenne und nicht noch den rest des rechners schrotten will ;)

hast du da nen link zu einer anleitung und/oder empfohlenen einstellungen zur hand?!
 
nein leider nicht aber wenn du eh immer alles auf auto hast versuchs doch mal nur mit nem reste und starte neu
 
Ist das ein Auslesefehler auf dem Bild: CPU bei 105 Grad?

Zum Problem. Eigentlich sollte wenn ein Speicherfehler vorliegt das System keine Endlosschleife produzieren. Da würde im Normalfall ein Bluescreen dazwischen kommen.

Schau doch bitte einmal in die Windows Ereignisanzeige (WindowsProtokolle > System) was da zum Zeitpunkt des Hochfahrens so passiert und ob da irgendwelche Fehlermeldungen stehen.

Eventuell stell auch mal den HybridBoot-Modus in Windows ab. (Du hast eventuell nicht genug Speicher auf der Systempartition für die hiberfil.sys, oder Windows kommt damit nicht klar, wenn der Speicher auf 32GB aufgerüstet wurde)

Admin-CMD öffnen: powercfg.exe -h off
 
Zuletzt bearbeitet:
ich befürchte dass das kein auslesefehler war. hab das vorher gar nicht gesehen. nach deinem hinweis habe ich mal im bio geschaut und auch da wurde (nur bios aktiv) 95°C gemessen :-O

bin daraufhin gleich nochmal los und habe einen ziemlich fetten kühler gekauft und mit dem habe ich lt core temp maximal 61°C wenn ich per cpu-z nen bench mache bzw den "stress cpu" button drücke.

bzgl. der ereignisanzeige finde ich da nichts gewinn bringendes:
wenn ich mit vier riegeln versuche zu starten, sehe ich da im log erst wieder was, wenn ich mit drei riegeln starte. da stehen dann fehlermeldungen bzw. informationen wie:
Der Erfolgsstatus des letzten Herunterfahrens war "false". Der Erfolgsstatus des letzten Starts war "false".
Der Dienst "Plattformdienst für verbundene Geräte" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Unbekannter Fehler
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

ansonsten finde ich nichts auffälliges. gibts etwas nach dem ich speziell suchen sollte?

hybrid boot habe ich jetzt gerade ausgestellt und werde mal mit vier riegeln versuchen zu booten. meld mich hier gleich nochmal ;)
Ergänzung ()

so. mit der ausgeschalteten hybrid boot mode ändert sich leider auch nichts.

kann es u.u sein dass mein mainboard das problem ist? weil im prinzip ist mainboard und cpu das einzige was ich noch nicht getauscht bzw abgesteckt habe.
Ergänzung ()

Hab grade noch auf der suche nach den hersteller timings noch gesehen,dass diese hyperx speicher scheinbar automatisch versuchen zu übertakten.mir wäre das im bios jetzt nicht aufgefallen, wenn ich das überhaupt finden würde :-)

Könnte das ein grund sein und falls ja, gibt es die möglichkeit etwas gegen das automatische übertaktung zu tun?
 
Also entweder hab ich es überlesen. Aber hast du schon versucht Windows neu zu installieren? Es kann ja durchaus nicht auszuschließen sein, dadurch das die CPU dauerhaft im extremen Temperaturbereich gearbeitet hat, eventuell Datenfehler entstanden sind.

Weil das klingt alles nach einem Softwarefehler, zumal Ubuntu ja ohne Problem erstmal funktioniert, wie du sagtest.
 
ich hab das system mal drüber installiert, aber keine frische installation gemacht.

selbiges würde ich auch gern vermeiden, da ich den rechner erst ein paar wochen vorher von 7 auf 10 upgegradet habe und ich für musikproduktion einen mega haufen sample library´s etc installieren muss.
also wenn ihr mir sagt, dass es das vielleichtn och bringt, mach ich das in jedem fall. bin halt aber auch nicht böse, wenn ich das nicht (schon wieder) machen muss ;)
 
Naja drüber installieren ist halt nicht der Weißheit letzter Schluss. Da hier vor allem alte Treiber mit übernommen werden.

Am besten wäre es wenn du noch irgendwo eine unbenutzte Festplatte hast und auf dieser halt mal zum Test das Windows installierst. Alle Anderen Festplatten sollten da am besten nicht angeschlossen sein.
 
richtig, einfach eine leere platte schnappen und eine frische testinstallation machen.
sofern du fit in der materie bist, kannst du auch einfach die vorhandene platte nehmen und entweder einen extra bereich für die testinstallation partitionieren oder einen leeren VHDX container erstellen und dort rein installieren.

-andy-
 
da ich den rechner erst ein paar wochen vorher von 7 auf 10 upgegradet
gerade sowas kann zu sehr unschönen problemen führen, ähnlich wenn man sein system komplett umbaut, also andere hardware und win dann nicht neu installiert, kann problemlos laufen muss aber nicht.
 
sorry für die späte antwort und vor allem danke euch allen für die hilfe!

ich habe das problem jetzt lösen können. und zwar habe ich eine dual bios version auf das mb gezogen und jetzt geht es. ich hab mich zuerst nicht ran getraut, weil es die bios version nur als beta version gibt, aber nach mehreren empfehlungen in anderen boards habe ich es einfach mal versucht und siehe da.....success! ;)
 
Zurück
Oben