Nach langer Nutzungszeit plötzlich Grub Error 18

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
Hallo zusammen,

den Rechner hatte damals mein Vater aufgesetzt und installiert gehabt.
verbautes Mainboard: http://geizhals.de/asrock-h61m-dgs-90-mxgle0-a0uayz-a837327.html?hloc=de
Festplatte: eine 1TB HDD von Wester Digital

Betriebssysteme:
Windows 10 Home 32bit
openSuse Linux 11.3

Das Booten lief wie gesagt jetzt seit Beginn bis derletzt immer fehlerfrei (also seit ~4 Jahren) über Linux bzw. Grub und plötzlich taucht dieser Fehler auf.
Leider hab ich nicht so viel Ahnung von dem Thema und die meisten Einträge im Internet die ich gefunden hab sind mittlerweile recht alt.
Könnt ihr mir da helfen?
Am geschicktesten wäre es natürlich wenn man irgendwie den Bootloader reparieren kann und das so weiterläuft wie bisher

Danke schon mal :)

EDIT:
ja, ich hab gelesen was der Fehler bedeutet... aber ich verstehe weder wie es dazu kommen konnte noch wie ich es lösen kann
 
Mal völlig unabhängig von deinem Fehler - du solltest gar nicht erst versuchen so ein altes System zu reparieren. Dir ist schon bewusst, dass auch ein Linux gepflegt werden muss? Supportende für diese Version war 20. Januar 2012.

Sichere deine Daten und setz bitte was Aktuelles auf. Und kümmere dich auch mal um die Wartung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das war nicht mein Rechner
mein Vater hat daran alles gemacht und ich hab ihn machen lassen
aber ich werde ihm mal auf die Finger klopfen :D

auf der anderen Seite verstehe ich nicht so ganz, was daran so schlimm ist ein altes System weiter zu verwenden...
Ja, Sicherheitsupdates kommen irgendwann nicht mehr für alte Version
aber was genau zwingt einen den, irgendwann doch in der Version weiter zu gehen?
 
Man könnte mit Hilfe einer (Suse) LiveCD in das alte System springen (bind mount, chroot) und den alten Bootloader reparieren, bzw. neu schreiben lassen. Das ist aber vermutlich nicht so einfach für jemanden, der noch nicht so viel mit Linux gemacht hat.
 
nein, ich hab noch nicht viel mit Linux gemacht
außer Live-CDs zu benutzen oder generell einfach mal ein Linux zu installieren
aber mehrere OS, Bootloader betreuen und reparieren hab ich noch nie gemacht

wäre es wohl also einfacher die Daten zu sichern und dann die aktuellste openSuse Version zu verwenden?
 
Ja, vermutlich schon.
Du kannst auch versuchen es zu reparieren. Sieht im Groben ungefähr so aus. Ein zweites System mit Internet (z.B. Smartphone) als begleitendes Nachschlagewerk kann hilfreich sein. Da dein System schon deutlich älter ist, sind unerwartete Probleme schlecht einzuschätzen.
 
Mit einem chroot sollte das unabhängig vom System klappen Grub wiederherzustellen.

Schau dir mal die Anleitung in ubuntuusers.de an, die sollte für openSuse auch gehen.

https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB/

Methode 3 ist die die bei mir bis jetzt immer funktionierte (nicht das ich sie öfters brauche :D).

Wie alt ist eigentlich der Rechner? Könnte ein größeres Problem dahinterstecken, schau dir mal die Ausfühungen von User eisfeir an: https://forum.ubuntuusers.de/topic/grub-error-18-18/

Im beste Fall ist es aber tatsächlich entweder ein Problem nach einem update. Oder halt das Steinzeit openSuse.
 
wie gesagt, der Rechner ist noch nicht sooo steinalt
dürfte 4 Jahre alt sein, die Version 11.3 von Suse kommt halt daher, weil die Version noch irgendwo rumlag und mein Vater hat sie benutzt
Linux "war" mein Vater sein Gebiet, damit hat er immer rumhantiert... ich weiß also nicht, ob und was für Pflege ins Linux System gesteckt wurde

mal schauen, ich denke, wir werden mal erstmal versuchen die Daten zu sichern mittels Live-CD und dann Daten auf einen externen Datenträger verschieben
egal ob das obere funktioniert dann die Reparaturmaßnahme starten, die Partitionen von Windows sollte das ja nicht beeinflussen
aber ich denke letztendlich wäre es dann doch gut, wenn ein Upgrade auf die aktuellste Version von Suse gemacht wird

jedoch würde ich gerne verstehen wie es zu dem Fehler kommen konnte
weil so lange ich das nicht weiß kann ich keinen Gegenmaßnahme im voraus ergreifen (Bootsektor/partition "zu weit hinten" oder sowas in der Art) um zu verhindern das sowas überhaupt wieder vorkommt
das muss doch möglich sein

ich glaube nicht, dass es das Problem mit dem BIOS und der 48Bit-Festplattenaddressierung ist
schließlich ist das Mainboard aus 2012


EDIT:
muss für Chroot die Linux-Version verwendet werden, die installiert ist oder geht auch auch mit einer aktuelleren?

EDIT2:
habe mal die chroot methode angefangen und die Partitionen aufgelistet
fällt euch was besonderes auf?
für mich sieht es so aus, als wäre die bootpartition am Anfang des Lesebereichs, also verstehe ich nicht so recht, wieso er damit Probleme hat...
IMG_20170104_115720943.jpg
ich hab leider kein Plan wo root liegt, mir scheint aber, dass root und boot nicht auf einer Partition liegen...


EDIT2:
Mir war das zu doof und wollte jetzt mal den ganzen Rechner plattmachen.
Leider ist ja beim normalen formatieren die Platte nicht wirklich gelöscht, sondern nur diese "Zuordnungstabellen".
Dadurch ist beim normalen booten immer noch der fehlerhafte Grub-Loader drin.
Hatte versucht bei der Windows-Installation mittels Shift+F10 und Dispart die festplatte richtig zu formatieren, aber der ist dann 69% stehen geblieben ohne was weiter zu machen.
Jetzt wollte ich Windows (10) installieren, aber nachdem ich ausgewählt hab auf welche Partition er installieren soll bleibt er stehen beim Kopieren der Daten (0%)....
Ich checks einfach nicht was mit dem blöden Ding los ist.
Das
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab vergessen die Tage noch mal reinzuschauen.

Der Ansatz ist richtig, mit Windows CD starten und bootsektor reparieren beseitig Grub aus dem MBR und Windows sollte wieder normal starten. Wenn aber Windows Probleme macht, ist was im argen.

Ich schau mir das mal an.

Meiner Meinung nach sind die Partitionen /dev/sda7 - /dev/sda9 die Linuxpartitionen und zwar /root /home und /boot (nicht sicher in welcher Reihenfolge). /dev/sda10 ist die swap Partition und hat für die keine Bedeutung.

/root sollte /bin, /opt, /root als Verzeichnisse beinhalten. Das heißt, gibst du z.b. aus der Linux LiveCD ls /dev/sda9 ein und es erscheinen die genannten Verzeichnisse, spricht das dafür das hier /root ist. /home sollte etwas wie /home/username ausgeben und bei /boot findet man Verzeichnisse wie /boot oder /boot/grub.

Jetzt ist die Frage, was ihr noch machen wollt. Die Daten sollten sich aus der Linux LiveCD heraus wieder herstellen sollen. Du kannst sie mit cp oder dd einfach auf eine externe Platte kopieren.

Soll alles so gerettet werden, solltest du versuchen ob die mit Testdisk die alste Struktur erhalten kannst.

Ist nichts wichtiges drauf (wovon ich nicht ausgehe) kannst du mit fdisk oder gparted alles Formatieren und anschließend Windows installieren.

Allerdings macht mir die Ausgabe in Rot sorgen, irgendwas scheint passiert zu sein. Ich danke das auch dein Ursprüngliches Problem mit Grub damit zusammen hängt. Vielleicht macht es auch nichts, kann ich gerade nicht einschätzen.

Seit wann ist eigentlich Win10 drauf? Das gab es doch vor 4 Jahren noch nicht?
 
haha, sorry, etwas spät
ich mach grad mit DBan die ganze HDD platt
manchmal konnte der Rechner noch normal booten, da haben wir es geschafft die Daten zu sichern
wenn die Platte durch ist, werd ich das nochmal richtig aufsetzen
man muss ja immer erst Windows und dann Linux installieren

Nein, das war ein Rechner mit Windows 7 der dann das Upgrade auf 10 bekam

warum mit Dban alles platt machen?
weil nach dem formatieren mit gparted noch der Grub Bootloader drauf war und er Fehler gebracht hat
glaub Fehler 22
kann es sein, dass da zum Booten was ins UEFI geschrieben wurde?
hatte da derletzt mal was gehört
das wäre ziemlich scheiße...
 
Wenn du bei Grub die alte MBR Methode angewendet hast, dann schreibst du mit Gparted ein neues MSDOS Partitionschema. Alle Partitionen werden gelöscht und auch der MBR. Bei einer Platte mit mehr als 2TB, nimmst du das GPT Schema.

Solltest du bei der Linux Installation Uefi verwendet haben, dann ist ein Eintrag ins Uefi Bios gemacht worden. Den bekommst du weg mit der Ubuntu Live CD. Das System in Uefi starten, Befehle eingeben. Da gibt es ein Wiki im Ubuntu Forum.
 
Die EFI Partition (und damit wahrscheinlich auch GRUB) ist auf der anderen Platte.
 
also, ich hatte jetzt ja DBAN durchlaufen um die HDD mal komplett zu löschen
das war jetzt dann durch und ich hab mal normal von der HDD gebootet
da sind jetzt keine Grub-Reste mehr drauf, die Platte ist sauber und somit dürfte auch nix im EFI stehen
zum Glück :D

werde jetzt dann erstmal Windows installieren, da alle Updates durchlaufen lassen und am Schluss dann Suse auf dem verbleibenden Platz auf der HDD installieren

trotzdem vielen Dank für die Hinweise und Tipps :)

Bei einer Platte mit mehr als 2TB, nimmst du das GPT Schema.
HHD ist 1TB groß, also bleibts bei MBR?

Die EFI Partition (und damit wahrscheinlich auch GRUB) ist auf der anderen Platte.
Mh, es gibt keine zweite Festplatte.
Das was du da wohl siehst ist mein USB-Stick :D


EDIT:
aber irgendwie reagiert das System beim installieren mega langsam
bin ja noch am Windows 10 installieren und gerade erst am Punkt wo ich den Windows installieren will
Festplatte ist ja wie frisch, also erstmal neue Partition (100GB) erstellen, dann sagt er er erstellt noch eine zweite kleine, das was ja Windows immer macht
und genau da bleibt er dann hängen
das geht in der Regel ja sogar unter ner Sekunde und jetzt zeigt er mir nur noch die Sanduhr und macht nix anderes mehr...
-.-
check nicht was da wieder falsch läuft
wird vom USB-Stick installiert, aber das hat bisher ja immer geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sind ein paar Cluster auf der Festplatte kaputt. Das wäre dann auch die Ursache für das eigentliche Problem mit Grub. Man könnte mal die Smart-Werte auslesen.
 
geht auch mt Parted Magic, oder?
hab da ein Programm gesehen auf dem Deskop, irgenwas mit Disk Health

ich hab sie mal ausgebaut und an meinen Laptop angeschlossen
CDI zeigt mir das:
homerechner.jpg
sieht eigentlich alles gut aus, oder?

ich hab mittlerweile eine DVD mit Windows 10 gebrannt und auch da will er nicht wirklich... -.-

EDIT:
ah halt, ich seh grad ne Menge UltraDMA-CRC Fehler....
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, also an zwei Rechnern hab ich es nicht ausprobiert zu installieren
hab nur der Faulheit halber die SMART-Werte hier am Laptop ausgelesen
da ich jetzt die Festplatte eh wieder einbauen muss werd ich die Kabel nochmal richtig anstecken
wenn, dann sollte es ja am Datenkabel liegen, oder?
 
oh
da hab ich grad keins zur Hand...
vllt. bei meinem Desktop-Rechner eins


EDIT:
HD tune error scan durchlaufen lassen und da war alles in Ordnung
scheint doch auf das Kabel hinaus zu laufen...


EDIT2:
nach mehreren Anläufen hab ich es geschafft Windows zu installieren :D
dabei ist der Zähler bei den UltraDMC CRC Fehlern von 15D auf 161 gestiegen
also von 349 auf 351
ich werde mal von meinem Desktop-Rechner Kabel nutzen weil ich glaub keine freien mehr habe...

wenn es das Kabel ist, sollte ich dann Windows nochmal neu installieren?


EDIT3:
wollte jetzt nochmal openSuse hinterher installieren
am Ende des Prozesses kommt aber eine Fehlermeldung
IMG_20170108_183859017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben