Neue CPU will nicht. Netzteil zu schwach?

M

Melideas

Gast
Hallöchen Leute, ich habe heute das erste Mal einen CPU eingebaut.

Auf die Rückseite des CPUs ist dann Wärmeleitpaste gekommen, habe ich später beim ausbauen gesehen und mit Reinigungsalkohol gaaaaaanz vorsichtig gereinigt.

Beim Sockel war auch was. Ebenfalls gereinigt.

Alten CPU rein, alles ging....mein Herz kann wieder..ja..aufatmen. Ich..ohne Witz, bin hier fast gestorben.

Es geht also alles. Alter CPU..alles läuft 1A.

Sobald ich den neuen CPU einsetze -> Nix. Schwarzer Bildschirm, Lüfter drehen fröhlich vor sich hin...nicht einmal ein Piepsen.

Meine Vermutung: Das Netzteil ist eh etwas "kaputt", liefert nicht die volle Menge Strom (anscheinend) und ich musste früher MEHRFACH neustarten, damit alles Strom bekommen hat. Ich glaube also, dass das Netzteil den neuen CPU (8 Watt mehr) einfach nicht versorgen kann.

(ein harmloser Fall von:https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-braucht-mehrere-anlaeufe-zum-starten.1235278/ (maximal 2 Anläufe)

Hab ison Be Quiet mit 700 Watt drinne.

DIeser Wechsel fand statt: http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i7_4790k-411-vs-intel_xeon_e3_1230_v3-67

Naja, Xeon halt der Alte.

Nun...ja...alles funkt..hab nix zerstört.-..aber..ja. Ich bin ratlos. Hoffentlich funktioniert der neue CPU noch...und..ja, tut mir leid wenn ich etwas komisch schreibe, aber mein Herz ist immer noch etwas kaputt.

Denkt ihr, dass es das Netzteil ist? Weil am Mainboard etc. ist alles ok, trotz dem Fehler mit der Wärmeleitpaste, scheint alles i.o zu sein... (hoffe der neue CPU lebt halt auch noch..)

Bios ist geflasht auf passende Version etc. , Vorbereitungen wurden also getroffen.
Oder sollte ich noch was im Bios an sich einstellen? Bei dem neuen CPU werden nicht einmal die USB Slots mit Strom versorgt.

Möglichkeit wäre halt auch, dass ich irgendwas nicht eingestellt habe. Muss ich iwas im Bios abändern?
Aber ich glaube halt nicht dass es daran liegt...kaum hab ich den alten CPU drinne, läuft alles 1A und kaum wechsel ich ihn, schwarzer Bildschirm, nix wird mit Strom versorgt außer den Lüftern.

Auch ein abklemmen der Grafikkarte etc. hat nix gebracht.

Blaue Leuchte vorne am PC leuchtet beim neuen CPU ebenfalls, zu den Lüftern halt. Rest bleibt tot.

Grüße
Melideas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer CPU will nicht. Netzteil zu schwach?

System Manufacturer: MSI
System Model: MS-7823
BIOS: BIOS Date: 03/30/15 16:02:24 Ver: V3.9B0
Processor: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz (8 CPUs), ~3.3GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 16312MB RAM
Page File: 3590MB used, 24875MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode


Reicht das? Grafik ist die Geforce GTX 960
 
AW: Neuer CPU will nicht. Netzteil zu schwach?

Welche CPU ist die alte und welche die neue? Man das man dir alles aus der Nase ziehen muss korrekte angaben zum Mainboard :rolleyes:
 
AW: Neuer CPU will nicht. Netzteil zu schwach?

PsychoPC schrieb:
Welche CPU ist die alte und welche die neue? Man das man dir alles aus der Nase ziehen muss korrekte angaben zum Mainboard :rolleyes:

Lies doch einfach richtig. Xeon ist der Alte..... steht auch oben.

"Naja, Xeon halt der Alte.

Also, der Xeon ist der Alte, der i7 der Neue.

Und zum Mainboard habe ich ja bereits was gepostet, was müsst ihr denn noch genau wissen? Dann poste ist das.
 
AW: Neuer CPU will nicht. Netzteil zu schwach?

steht doch da wie einfach mal googlen da findest du das mainbaord ganz einfach
 
AW: Neuer CPU will nicht. Netzteil zu schwach?

du warst damit nicht gemeint sondern der hier damit gemeint PsychoPC
 
AW: Neuer CPU will nicht. Netzteil zu schwach?

esingers schrieb:
du warst damit nicht gemeint sondern der hier damit gemeint PsychoPC

Ja ich weiß, aber wollte den anderen die Arbeit etwas erleichtern, bevor wieder sowelche Kommentare kommen.
 
AW: Neuer CPU will nicht. Netzteil zu schwach?

der PsychoPC ist einfach zu faul den text genau zu lesen
 
AW: Neuer CPU will nicht. Netzteil zu schwach?

Hast du es schon mit einem Cmos Reset probiert?
 
AW: Neuer CPU will nicht. Netzteil zu schwach?

Jo, der wurde auch korrekt ausgeführt. Beim alten CPU hatte ich dann die Auswahl.
Bringt halt wieder den Schluss nahe, dass der neue CPU nicht mit Strom versorgt wird oder sowas.

Es kommt halt nicht einmal zum starten. Der fährt kurz an, Lüfter laufen, aber da passiert sonst nichts!
Bildschirme kein Signal, USB's nicht gespeist.

Da ich gerade vom PC schreibe, ist das Motherboard definitiv intakt. Der alte CPU funktioniert auch, also funktioniert auch der CPU Sockel. Der neue CPU ist wahrscheinlich auch heile, trotz dem kleinen Pastendilemma, da die augenscheinlich nicht leitend ist.

Folgende Situation, wenn ich mit dem NEUEN Cpu starte:

PC geht an sich an, läuft auch - Lüfter drehen sich...Leuchte ist an..alles wirkt normal, nur dass halt nichts wirklich gespeist wird. USBs sind aus (Maus/Tastatur also nicht benutzbar)...und nichts außer den Lüftern scheint versorgt zu werden.
 
AW: Neuer CPU will nicht. Netzteil zu schwach?

Vergiss das mit dem Strom.

Wurde wirklich ein aktuelles BIOS geflasht ? welche bios version ist aktuell drauf ?

Der 4790 wird erst ab BIOS version 3.6 unterstützt.
 
AW: Neuer CPU will nicht. Netzteil zu schwach?

BIOS Date: 03/30/15 16:02:24 Ver: V3.9B0 <- also aktuell, ja. Habs geflasht, alles gut funktioniert.
 
AW: Neuer CPU will nicht. Netzteil zu schwach?

Da stellen sich einem ja echt die Haare auf...
Wärmeleitpaste auf der Pin-Seite DER CPU? (die zentrale Prozess Einheit, übersetzt von Central Processing Unit)
Mehrfache Startversuche, dass das System überhaupt mal zu laufen beginnt?

Mit 700 Watt sollten beide Konstellationen laufen, die 8 Watt TDP spielen da überhaupt keine Rolle.

Da die alte Konstellation schon zickig war, wäre angebracht, herauszufinden, woran die mehrfachen Startversuche liegen. Es muss nicht zwingend das Netzteil sein, auch das Mainboard selbst käme in Frage. Zunächst sollte das NT an einem Netzteiltester checkt werden. Sollte ein halbwegs gut sortierter Laden mit angebundener Werkstatt da haben oder einen Elektriker aufsuchen. Das Ergebnis an einem billigen 20-Euro-Teil muss aber nicht als endgültig angesehen werden, da diese Tester nur die Werte aufgrund von geringster Belastung ermitteln. Wie stabil das NT unter stärkeren Lasten läuft, sagt so ein kleiner Tester leider nicht. Hab ich selber gehabt. Am Tester okay, alle Werte gut und am Rechner ging herzlich wenig. Hardware war okay, mit anderem NT lief es dann. Im Grunde wäre auch hier eben der Test mit einem anderen NT nötig, nur um das aktuelle NT entweder als Quelle zu bestätigen oder doch auszuschließen.
Dass WLP an die Kontaktseite des Prozessors (also der CPU) gelangt ist, ist eine mittlere Katastrophe. Wann erfolgte die Reinigung? Noch vor der Inbetriebnahme? Oder habe ich das richtig verstanden, dass das Malheur erst nach vergeblichem Einschalten entdeckt wurde? Möglicherweise hat die CPU (oder auch: der Prozessor) dann einen abbekommen und ist zerstört, das wäre natürlich bitter weil es sich ja nicht um einen billigen AMD-Prozessor handelt.
Eine Reinigung von WLP muss mehrfach und wirklich gründlich erfolgen. Welcher Alkoholgehalt lag vor? Je mehr, desto besser, weil effektiver. 99,9er wäre perfekt.
Nach dem Reinigen mit Wattestäbchen oder ähnlichem sollte eine Kontrolle gemacht werden mit einem weichen Tempo oder einem Microfasertuch. Nicht selten zeigt sich, dass immer noch leichte Reste vorhanden sind.

Was man, vorausgesetzt, die neue CPU ist jetzt wirklich tiptop sauber, machen kann, wäre ein kompletter CMOS-Reset. Manche Boards hängen sich auch schon mal richtig weg, wenn man ihnen andere Hardware draufsetzt. Soll zwar normal nicht so sein, passiert aber schon mal.
Was das Thema passendes BIOS betrifft, gerade nach dem Flashen ist so ein Reset durchaus angebracht.

Da dem Mainboard offenbar kein Schaden entstanden ist, könnte man auch erwägen, den Prozessor an einem passenden fremden Board zu prüfen.

Nachtrag: wurde nach beim Wechsel eventuell irgendein Kabel gelöst? Ich denke speziell an den CPU-Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer CPU will nicht. Netzteil zu schwach?

Ich hoffe mal, dass das gute Stück intakt ist. Mehr als hoffen kann ich nicht & ja, erst danach. Allerdings gab es keine merkwürdigen Töne oder sonstwas, was mich halt zu dem Schluss gebracht hat, dass es das Netzteil ist.

Das Ding hat einen üblichen "Be Quiet"-Bug, das mit den Startversuchen etc...das Ding hat iwie beim Starten extrem wenig Power, warum es auf einmal funktioniert hat..keine Ahnung..früher brauchte das Ding locker 3-4 Kickstarts.

Es sind übrigens 600 Watt, wie ich gerade überprüft habe. Allerdings komtm es glaube ich aus der Serie, wo dieser "Be quiet" Bug noch vorhanden ist.

Es scheint aber ansonsten nichts beschädigt worden zu sein, zumindest hat nix geschmort oder sonstwas. (hab das sehr gründlich überprüft)...welcher Gehalt...keine Ahnung, ist Reinigungsbenzin. Soll ich damit nochmal rüber?

Naja, wie gesagt..ich glaube halt es ist das Netzteil. Aber bitte sagt mir doch noch, wie ich den Bios vorbereiten kann, dann mach ich das Ganze nochmal.

Hab den CMOS Dingens ja per Batterie raus gemacht, was auch funktioniert hatte. (beim alten CPU kam ich dann ja rein und habs gesehen)

Es war zum GLück nur eine kleine Menge WLP....und es sieht alles gut aus... ich kann nur beten.
 
AW: Neuer CPU will nicht. Netzteil zu schwach?

Nah zum Glück , haben Intel CPUs schon seit einigen Jahren keine Pins mehr .
Und einen weg bekommen , geht nur wenn die Wärmeleitpaste elektrisch leitend wäre, kommt natürlich jetzt drauf an welche wlp verwendet wurde.
 
AW: Neuer CPU will nicht. Netzteil zu schwach?

Zaptek schrieb:
Nah zum Glück , haben Intel CPUs schon seit einigen Jahren keine Pins mehr .
Und einen weg bekommen , geht nur wenn die Wärmeleitpaste elektrisch leitend wäre, kommt natürlich jetzt drauf an welche wlp verwendet wurde.

Die dabei war am Boxed Lüfter. Also nur die von Intel-Prozessoren.. die sie da draufschmieren.
 
AW: Neuer CPU will nicht. Netzteil zu schwach?

Reinigungsbenzin und Reinigungsalkohol sind zwei verschiedene Welten.
Dies nur zur Information.
Checke erstmal mit einem weichen Taschentuch oder einem trockenen Wattestäbchen ob da noch was drauf ist an dem Prozessor bzw. an der CPU. Solange hier nicht bekannt ist, um was für eine WLP es sich handelt, können wir ja auch nur raten bzgl. der elektrischen Leitfähigkeit.

Das mit dem Bug ist dann natürlich ärgerlich. Wenn Du irgendwo ein NT zum Testen auftreiben kannst, mach das. Hätte ich so ein NT, würde ich mir das keine Woche ansehen, nicht mal drei Tage. Wenn ich den Powerknopf drücke, hat die Kiste sofort anzuspringen und ich will da keine zigfachen Aktionen durchführen.

Piepstöne kommen keine mit dem alten Prozessor oder gibt's wenigstens den altbekannten Einmalpiepser?
 
AW: Neuer CPU will nicht. Netzteil zu schwach?

Ich glaube eigentlich nicht dass da ein Piepser kommt. Könnte den gleich mal neustarten und schauen..aber eigtl geht das Ding ratz fatz an und läuft wie ne schnurrende Katze.
Bei dem NEUEN Cpu kommt auch kein Piepser. Da sich Mainboards aber laut meiner Recherche melden, wenn etwas defekt ist (z.B. auch der CPU, bzw dieser nicht erkannt wird etc. pp) glaube ich halt dass das nicht befeuert werden kann..und das Teil beim neuen CPU irgendwie versagt.

Oder der BIOS nicht will. Auch möglich.

Es sind halt doch nur 600 Watt, ist das zu wenig?

Komische Geräusche kommen auf jeden Fall nicht, Stecker sind auch alle korrekt angebracht. (sonst könnte ich ja nicht schreiben)

Neuer, wie auch alter CPU, keine Piepser oder sonstwelche fragwürdigen Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben