• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lucas Arts LOOM -> Jugendgefährdend ?

E

emeraldmine

Gast
Jetzt mußt ich mich aber zurückhalten und hab die Ausweisdaten für das Spiel nicht hergegeben. Wollte LOOM über Amazon kaufen, Bankverbindung klar, aber Ausweiskontrolle für DAS Babyspiel ? Da gehts doch nur um Musik und Melodien.

Oder kann Mirs jemand erklären ?

Grüße
 
Das hat wahrscheinlich nichts mit dem Spiel zu tun, sondern um eine andere Art der Autentifikation.
Oder dem Spiel liegt keine Altersfreigabe vor. Das heist nicht automatisch, dass der Inhalt nicht für jüngere geeignet sei, sondern einfach nur, dass die nie geprüft wurde. Und ohne eine Freigabe ist es automatisch nicht für Kunden unter 18 Jahren erhältlich.

Ich habe das Spiel in den 1990'ern durch gespielt und eine FSK ab 6 Jahren wäre kein Problem. Aber dazu muss ein Vertreter der Kirche seinen fetten A**sch in Bewegung setzten. Und ohne gut bezahlten Auftrag, bewegt sich da nichts.
 
ja solviel Geld hab ich dann nicht, daß ich das durch Öffentlichkeitsarbeiten durchsetzte. :lol:
 
Alterseinstufung = Unbekannt!
Da geht Amazon dann anscheinend auf Nummer sicher.
Ist ein Fehler von Amazon.
Ergänzung ()

Sind aber eh Steam Codes, daher würde ich bei Steam bestellen oder wenn Du kein DRM haben willst bei GOG.
Kostet dort aber 5,59 Euro.

Alternative über Keyshop für 2,99 Euro.
 
Die USK hat erstmal mit der Kirche ziemlich wenig zu tun. Bestenfalls wäre denkbar, daß sich in dem zuständigen Gremium auch Kirchenvertreter befinden. Ich empfehle hierzu den Wikipedia Eintrag. Der gibt zumindest einen ersten Überblick über was für ein Gremium hier überhaupt geredet wird.

Tatsache ist, daß in Deutschland nun einmal kein Computerspiel ohne entsprechende USK-Freigabe an Kinder und Jugendliche (also alles unter 18) verkauft werden darf. Und kein USK-Etikett bedeutet eben überhaupt keine Freigabe. Allerdings kostet so eine Begutachtung Geld, und so mancher Publisher eines uralten Computerspiel sagt sich, daß die Kosten angesichts der geringen verkauften Stückzahlen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wieder eingespielt werden. Also ist das Ding dann eben erst ab 18 und mit Ausweiskontrolle erhältlich.
 
Ich empfehle auch das Teil bei GoG.com zu kaufen.

1. unterstützt man damit einen sehr guten Shop der DRM-freie Spiele verkauft.
2. ist das Spiel auch nach 20 Jahren noch immer Wert gekauft und gespielt zu werden. :)

Viel Spaß damit. Ich erinnere mich noch gern an diese Perle digitaler Unterhaltungskunst zurück.
 
@el guapo , wenn das stimmt gibts KEINE Jugendfreigabe. Ich guck mal auf YT.

möglich, wenn man am Webstuhl nicht die richtige Melodie spielt, dass man dann..zu sehen ist davon aber nichts auf YT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben