ReFS 2016 Allocation unit size

PsyPath

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich steige nun doch auf Windows Server 2016 mit ReFS 2016 für das angeschlossene Software RAID 5 um. Mit ReFS 2016 gibt es allerdings nun eine Auswahl zur Allocation unit size, im Gegensatz zu ReFS 1, wo man nur 64K auswählen konnte. Die Auswahlmöglichkeiten sind:

Default
4096
64K

Ist Default = 64K? Was soll ich auswählen, wenn die abzuspeichernen Daten aus vielen kleinen Daten (Codedateien etc.) bestehen, aber auch aus einigen sehr großen Dateien (Videoclips etc.)?

Sektorgröße der verbauten Platten: 4096 (512E)

Mfg
 
Kleine Cluster (so hies das die letzten 35 Jahre...) machen den Zugriff langsamer, braucht mehr Speicher für die Metadaten. Große Clüster machen den Zugriff schneller, verschwendent mehr Platz weil eben jede Datei mindestens einen Cluster braucht.
 
4K ist seit 2016 der neue Defaultwert.
Laut einem Veeam-Webinar treffen die MS-Entwickler dazu folgende Aussagen:
4K
- für die meisten Szenarien empfohlen
- Keine Limits bei der Skalierung in Bezug auf Dateigröße und Anzahl an Dateifragmenten
64K
- aus MS-Entwicklersicht ist das die Legacy-Clustergröße
- wird empfohlen für "Super-Archival"-Zwecke (möglicherweise Dateisystemgrößen über 1PB, MS nennt keine konkreten Zahlen)
 
Super Erklärung. Vielen Dank! Dann wähle ich jetzt 4096 bzw. Default aus (ist ja in Server 2016 das gleiche).
 
Zurück
Oben