Hx750i geht nur kurz an und gleich wieder aus

StefanSch87

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
172
Guten tag und zwar habe ich seit heute folgendes Problem mit meinen hx 750i Netzteil

Heute morgen war der pc auf einmal aus und beim Neustarten bekomme ich nur ein kurtzes klick und klack Geräusch vom Netzteil die Lüfter springen kurz an und gehen dann gleich wieder aus.

Bios Batterie habe ich schon entfernt und wieder neu rein hat nix geholfen.

Jetzt die frage ist dieses kurtze klick klack ein Fehler vom Netzteil oder eher ein Überspannungs Schutz also das der Fehler an der restlichen hardware liegt um das netzteil nicht zu beschädigen

Der pc lief bis zu letzt mit der Konfiguration wie im profil 19 tage im Dauer betrieb ohne Probleme

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
 
kann netzteil hin sein oder auch was anderes weswegen das nt wieder abschaltet.
kannst ja mal alles unnötige abklemmen und weiter probieren....
ich tippe aber erstmal aufs netzteil selbst.
 
Danke ja das dachte ich mir schon festplatten alle abgeklemmt bringt leider nix
Ergänzung ()

So wie es ausschaut ist es entweder das board oder die cpu bei einem neuen Netzteil ist das selbe wieder kurtz an und klack wieder aus

Werde am Montag zum Händler und mainboard tauschen und versuchen mein altes Netzteil wieder zu bekommen da das anscheinend nichts hatte ....
 
Noch mal einzeln getestet mit Prozessor das selbe ohne Prozessor springt das mainboard an sobald ich den Prozessor rein gebe starte 1 Sekunde klack am netzteil und aus somit Prozessor kaputt
 
glaub ich nicht...ne CPU geht nicht so einfach kaputt. Es kann trotzdem das Mainboard sein, auch, wenn es sich erst mit eingebauter CPU bemerkbar macht.
 
War heute beim Händler der meinte 1 pin in der ecke verbogen ich habe wie gesagt nix davon gesehen habe ihm auch gesagt ob sich der pinn im laufenden betrieb verbogen haben soll....

Kann ich mir ja ehrlich gesagt nicht vorstellen .....

Auf jeden fall meinte er auf ersten sicht Kontakt 1 pinn verbogen muss zu asus geschickt werden 4-6 Wochen warte zeit.

So lange muss ich wieder mit meinen alten quad arbeiten :(:freak::headshot:

Er sagte auch wenn ich Pech habe tauscht asus das board nicht aus oder repariert es sondern ich muss mir neues kaufen auf meine kosten......

Was ich halt nicht verstehe wie kann sich ein pinn im laufenden betrieb verbiegen...... wenn es der pinn gewesen ist überhaupt von vorn herein....
 
Rechner im Betrieb geht einfach aus ... Nach dem Einschalten sofort wieder aus, ist meistens ein Zeichen, dass eine Schutzschaltung vom Netzteil greift ...
Jetzt sagst du, es wäre ein Pin verbogen ... Evtl. berührt dieser Pin irgendetwas anders, sodass die SCP (Kurzschlussicherung) greif ... Hochgesponnen kann es auch sein, das durch den verbogenen Pin Überganswiederstände geschaffen werden, welche die OCP (Überstromschutz) zum auslösen zwingen ...
Hier kann viel gemutmaßt werden ... Es könnte sich auch um das Auslösen der UVP (unterspannungsschutz) oder der OPP (Überlastschutz) handeln ...
Ich glaube so richtig kann dir niemand sagen woran das liegt ...
Das könnte nur ein Test vom Netzteil selber, oder ein Test vom Netzteil in einem anderen System hervorbringen ...

Aber so wie sich das anhört, ist dies eine Schutzschaltung vom Netzteil ... Nur wäre in diesem Fall die Frage ... WELCHE :freak:
 
Genau wird sich das nicht sagen lassen. Ich denke aber das das Netzteil in diesem Fall ausgeschlossen werden kann und wohl das Mainboard das zeitliche gesegnet hat. Ob dies nun tatsächlich mit dem Sockel zusammenhängt könnte man vielleicht mit einem guten Foto des Sockels klären. Nicht zufällig eins gemacht? Ansonsten heißt es warten auf Ersatz.
 
Ja foto habe ich gemacht sogar mehrerer das corsair netzteil funktioniert ohne probleme auf einen anderen pc somit ist das netzteil ausgeschlossen das funktioniert
 

Anhänge

  • IMG_7230.jpg
    IMG_7230.jpg
    1 MB · Aufrufe: 471
  • IMG_7229.jpg
    IMG_7229.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 448
  • IMG_7232.jpg
    IMG_7232.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft nur auf eines hinaus entweder board oder cpu in ca 4 wochen werde ich es wissen was asus zum board sagt ob es okay ist oder wirklich ein pinn verbogen ist oder es einen fehler hate oder sonnst was .....
 
Ich habe jetzt mal ne ganz andere frage

Habe ja bei meinem Mainboard einen 8 Pin und einen 4 Pin Anschluss EPS

Da ich Slave Kabel verwende ist jetzt die Frage ob ich den 4 pin bzw. den 8 Pin richtig angesteckt habe am Netzteil

Weil so langsam klaube ich ich habe den 8 pin der zum Mainboard bei mir geht an den pci Express angeschlossen Sprich Viel zu viel Spannung

So wie am Bild habe ich es Angeschlossen.....
 

Anhänge

  • corsair-hx750i-ports.jpg
    corsair-hx750i-ports.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 519
Ist definitiv falsch, und kann durchaus zu Fehlern führen.
Es steht doch klar dabei, dass diese Anschlüsse für PCIe sind, also für deine Grafikkarte.
Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man die Anleitung lesen.
 
Wo steck ich den dann den 8 poligen für das mainboard an und die 2x 4 poligen für das mainboard also es müssen 2x 8 pollige anschlüsse sein am Netzteil.

Die dann 1x 8 polig auf das mainboard gehen und ein zweites kabel geht vom netzteil 8 polig auf 2x 4 polig gesplitet auch wieder auf das mainboard bei mir halt 1x 4 polig und 1x 8 polig cpu.

So wie ich das verstanden habe kann man die 2x 8 poligen für das mainboard auf einen der 8 poligen Anschlüsse stecken am Netzteil egal welchen.
 
Kurtzes update mainboard ist von asus wieder zurück die haben ein bios update gemacht sonnst ist nichts pasiert

Habe dan den händler die cpu und den ram gebracht und im endefekt ist die cpu ausgetauscht worden auf garantie auf eine neue cpu war defekt .....

Verstehen tuhe ich es nicht alle spannungen die ich eingestellt habe waren safe....
 
Läuft wieder 1a der rechner habe mir die mühe gemacht flüssig metal auf die cpu zu geben 25c idle 45c last mit oc mit 4,2 ghz läuft bis jetzt perfekt....
 
Zu früh gefreut nach 2 wochen cpu hin da ich das Netzteil als Verursacher nicht ausschliessen kann möchte ich das netzteil austauschen mit verdacht das es auf längere zeit eine überspannung erzeugt die dann die cpu weg schiesst

Denke der corsair suport kann mir sicher dabei helfen .....

Sowas hatte ich noch nie nach zwei wochen betrieb cpu defekt am board 00 und rote led leuchtet bei prozesor
 
Warum sollte es das Netzteil sein?`
Vielleicht mal daran gedacht, dass deine Übertaktungsversuche o.ä. nicht klappen?
Einbaufehler?
Anpressdruck des Kühlers?
 
Meine Spannungen und v core waren mehr als Safe und alle im normal Bereich

Einbau Fehler und anpress' druck waren auch okay war nicht zu fest angezogen der kühler …………

Ich habe sehr wohl ahnung von der Materie und weis was ich mache

Nicht der erste pc den ich zusammen baue und das erste mal das so etwas pasiert ......

Eine cpu geht nicht einfach so defekt und muss in der Regel einen Auslöser geben

Da alle spannungen im normal Bereich waren schließe ich oc als Ursache aus

Da muss etwas die cpus zerschiessen entweder das board selbst oder eben das netzteil mit Überspannung oder eben mit kontinuierlicher Überspannung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben