VPN Client Windows 10 Systemstart stockt

x-Timmey-x

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.732
Hallo,

ich habe seit kurzem ein neues Notebook.
Auf diesem ist Windows 10 Pro 64bit frisch installiert und komplett hoch gepatcht.
Hardware i5-6200U 20GB RAM und 256GB SSD

Bevor ich den VPN Client (Lancom Advanced VPN Client oder ShrewSoft VPN Client) installiert habe, lief das System tadellos.
Nachdem ich einen Client der eben genannten Software installiert habe, ist meine SSD Auslastung bei 100%. Dies ab dem Moment wo die Systemdateien von Windows geladen werden. Sprich direkt im Bootvorgang... Schon vor der Passworteingabe ruckelt/laggt das System. Nachdem das Passwort eingegeben ist vergehen 3 Minuten bis das System nutzbar ist!
Im Taskmanager kann dies sehr gut beobachten, die SSD Auslastung geht plötzlich wieder in Richtung <10% und ab dem Moment kann man das System wieder wie gewohnt verwenden.
Jedoch ist das kein Zustand, erst 5 Minuten zu warten bis das Windows 10 nutzbar ist.
Wie gesagt ohne VPN Client verhält es sich auch wieder normal und das System ist in unter 1 Minute nutzbar.
Dies funktioniert sobald der VPN Client wieder deinstalliert ist.

Kennt jemand zufällig dies Phänomen und weiß eine Lösung.
Ansonsten würde ich meinen Router/Firewall umstellen, sodass kein VPN Client verwenden werden muss und die Boardmitteln funktionieren. Dies ist jedoch mit Kosten verbunden, die ich gerne vermeiden möchte...
 
Treiberprobleme? Hast du die Domänen-Anmeldung installiert? Also dass schon vor der Windows-Anmeldung eine VPN Verbindung aufgebaut wird? Das dauert einige Zeit, da die Netzwerkunterstüntzung hochgefahren wird.
Ansonsten wie immer ist der Client aktuell?

Falls ja, kannst du das mit dem angebrandeten Client von NCP nachstellen - Lancom/Bintec/Juniper verwenden nur den Client von NCP - lade dir die aktuellste Version und nutze die als Demo. Und schaue ob das Problem beseitigt ist.

Wenn ja melde das an den Support von Lancom - die sind recht schnell.

Das ist u.a. auch immer der Grund warum ich von den Hersteller-Versionen abstand nehme.
 
Ich kann mir eigentlich vorstellen das mein Notebook Treiber Probleme hat.
Im Geräte Manager sind alle Geräte erkannt und ohne einen VPN Client läuft das System tadellos.

Den NCP Client habe ich auch gesehen...
Ich wollte ursprünglich auch nicht die Hersteller Version, weshalb ich den ShrewSoft Client installiert habe.
Der ShrewSoft Client ist auch deutlich kleiner...
Merkwürdig ist ja das es mit beiden Clients auftritt...

Lancom wird mir keinen Support geben, da ich den Client noch nicht gekauft habe. Ich denke das werde ich auch nicht! Da ich mit dem Client keine VPN Verbindung zustande bekommen habe. Mit dem ShrewSoft Client war das im ersten Anlauf tadellos möglich...

Ich hab jetzt mein Backup wieder eingespielt und das System von jeglichen Registry Einträgen etc. befreit.

Die Domänen-Anmeldung habe/hatte ich nicht wissentlich installiert...
Es war der aktuellste VPN Client von Lancom...

EDIT: Problem gelöst!
Backup wieder eingespielt, somit alle Registry Keys etc. von dem Lancom/NCP VPN Client entfernt.
Dann als erstes den ShrewSoft VPN Client installiert und siehe da, mein Windows funktioniert tadellos!
Im ersten Versuch hatte ich erst den VPN Client von Lancom/NCP installiert und in dem Moment hatte ich auch die Probleme mit dem ShrewSoft Client.
Sprich Backup eingespielt und Finger Weg von dem Lancom/NCP Client! Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hatten wir unter Windows 7 / 8 gelegentlich auch Probleme damit. Jedoch hätte ich nicht gedacht, dass der Client so zickig ist. Empfehlen kann ich Ihn nicht...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben