News Stärkster Pentium aller Zeiten: Ab 2017 immer mit zwei Kernen und vier Threads

@Marcel55: Dell und HP verkaufen Server mit Celeron/Pentium und ECC Ram. Da diese Server sehr beliebt sind, besonders wegen der niedrigen Preise für das gesamte System, dürften da beachtliche Stückzahlen zusammen gekommen sein. Gerade als NAS und Backupserver sind die kleinen CPUs mehr als ausreichend.
HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T

In meinem NAS, das auch als Mediaplayer dient, werkelt auch ein Pentium G4400 statt eines Xeons. Ich gebe zu, dass ich über einen Xeon nachgedacht habe, aber bei normaler Nutzung wird selbst der Pentium nur bis etwa 60% ausgelastet. In Ausnahmefällen wird er mal richtig gefordert, aber meistens läuft er im idle.
 
Hm okay...gut zu wissen :D

Aber die Skylakes sind ja nicht vom Markt und mit der nächsten Generation kann sich das alles wieder ändern.
Und wenn du wie du sagtest die CPU eh nur zu 60% ausgelastet ist tut es ja auch ein Celeron mit ECC.
 
G00fY schrieb:
Dekodieren von hochauflösenden Multimediainhalten?
Und selbst dafür würde ich dann lieber eine APU von AMD nehmen.
Die ist den intel-Pedants nach wie vor um Längen überlegen. Und günstiger obendrein.
 
Selbst die aktuellen auf Apollo Lake basierenden Pentiums und Celerons können afaik HEVC 10bit in Hardware decodieren.
Die Kaby Lake Celerons/Pentiums dann wohl auch. Was macht das AMD-Pendant da so viel besser?
Oder reden wir von verschiedenen Dingen?
 
Das Problem ist, ich habe hier im Zweitrechner seit 3 Jahren einen i3 am laufen und die Dinger gehen ja nicht kaputt. Leistung/Stromverbrauch ist auch Top und der reicht auch noch viele Jahre. Warum also jetzt Pentium kaufen.

Aus meiner Sicht sollte man dieses Jahr überhaupt nichts mehr von Intel kaufen sondern abwarten ob der Neue i3 4Kerne hat und der Neue i5 der alte i7 ist. Habe irgendwie im Gefühl, das wer dieses Jahr kauft ärgert sich Anfang 2018.
 
Vitec schrieb:
Ob Zen was damit zu tun hat werden wir noch sehen.

crustenscharbap schrieb:
Ich denke auch, dass das eine Antwort auf AMDs Einsteigersparte ist.

Ein Pentium mit Hyperthreading wird sicherlich den kleinen Kaveris wie dem A8-7600 noch mehr das Wasser abtragen können. Aber Mindfactory hat in der Hälfte der Zeit z.B. auch schon mehr Skylake-Pentiums G4400 als A8-7600 verkauft, wobei allerdings die größeren Pentiums mit stärkerer Grafik ziemliche Ladenhüter blieben.

Aber Pläne, dass AMD mit Zen in der kleinsten Aufbaustufe im Preisbereich unter 100 € wildern will, sind mir nicht bekannt. Mit irgendwas zwischen 100 und 150 € wäre ein Zen mit 4 Cores ohne Hyperthreading gegen i3/i5 gut aufgestellt. Im Preisbereich der Pentiums könnte ich mir momentan auch nur 2 Core mit Hyperthreading von AMD vorstellen, die aber wohl nicht in der Pipeline sind.
 
da wird bristol ridge landen
schließlich waren diese ursprünglich herbst 2016 angekündigt.
wurden aber vrschoben wegen den mainboards
Aktuell gib es diese nur als fertig PC
 
Juri-Bär schrieb:
Aber Pläne, dass AMD mit Zen in der kleinsten Aufbaustufe im Preisbereich unter 100 € wildern will, sind mir nicht bekannt.

AMD wird seine APU Linie auch wenn Zen da ist nach wie vor aufrecht erhalten .. und das ist genau jener Bereich wo die +40% IPC sich vermutlich am meisten bemerkbar machen werden.

Weiteres ist dann auch zu bedenken das AMD und Partner, Händler, etc. vermutlich noch einiges an Bulldozer Restbeständen haben .. u.a. den eben herausgekommenen Bristol Ridge, welche nach Zen Release wohl schrottreif sein dürften. Wenn Intel durch einen 2C/4T Pentium es hier schafft einen Abbau dieser Restbestände in den kommenden Wochen noch zu verhindern, dann haben sie für sich damit auch etwas erreicht.
 
Artthur schrieb:
Intel Denverton (2K/2T, 4K/4T, 8K/8T, 16K/16T) = Intel Goldmont-Prozessoren (2K/2T, 4K/4T) aus der Serie Apollo Lake (Denverton ohne iGPU fur Microservers Segment)


14nm Intel Apollo Lake-S SoC für Desktops im Vergleich
• Pentium J4205 (4K/4T) 1.5GHz ~ 2.6GHz + iGPU HD 505 - 18EUs /TDP 10W/
• Celeron J3455 (4K/4T) 1.5GHz ~ 2.3GHz + iGPU HD 500 - 12EUs /TDP 10W/
• Celeron J3355 (2K/2T) 2.0GHz ~ 2.5GHz + iGPU HD 500 - 12EUs /TDP 10W/

Ja da hab ich schon nach Infos bei Intel gefragt, die schweigen sich aktuell aber gern aus ...
Sollte aber Goldmont sein intern, was ja ein Update wäre, war mal mit Airmont geplant früher

Jetzt erstmal Test zum Pentium fertig machen, kommt dann später on ;)
 
mensch183 schrieb:
Für kleine Server auf Intel-Basis bedeutet dies ca. 60 € Preiserhöhung pro Gerät durch i3 statt Pentium.
Ich berichtige mich mal selbst, denn auch den i3-CPUs der Generation Kaby Lake wurde der ECC-Support gestrichen. Damit steigt der Preis für einen "kleinen" Rechner mit ECC auf Intels Core-Basis (also kein Atom) um ca. 170 € gegenüber der Skylake-Generation.
 
Es gibt ja noch die Celerons, oder wird denen jetzt auch ECC gestrichen?

edit:
Oh ja, hat Intel tatsächlich gemacht:
https://ark.intel.com/products/97467/Intel-Celeron-Processor-G3930T-2M-Cache-2_70-GHz
https://ark.intel.com/products/97452/Intel-Celeron-Processor-G3930-2M-Cache-2_90-GHz
https://ark.intel.com/products/97451/Intel-Celeron-Processor-G3950-2M-Cache-3_00-GHz

DunklerRabe schrieb:
Well played, Intel! Streicht doch einfach ECC für alle CPUs, das macht es viel einfacher! Unglaublich...

Warum sag ich sowas eigentlich immer...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnu schrieb:
@Ratterkiste:
GPU-Performance. Auch der Vorgänger ist wietaus flotter als ein i3. Und wenn man über die GPU dann Mume dekodiert, dann ergibt sich für mich ein klarer Vorsprung für AMD.

Gut, das die GPU bei AMD schneller ist war von vornerein klar. Zumindest für mich ist das bei einem HTPC beispielsweise, mit dem nicht gespielt wird zweitrangig.
Was meinst du mit Mume dekodieren? Sollte das Filme heißen? Ist für mich bei einer reinen Wiedergabekiste peripher, da spreche ich aber nur für mich, bei anderen mag das anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ratterkiste: Du meinst G PU, oder? ;)
Ja, Mume nutze ich für Multimedia. AMD propagiert ja schon seit langem die Nutzung von GPUs für spezielle Anwendungsszenarien. (Vllt. bekommen Sie's mit Infinity Fabric, oder wie das heißt, ja sogar mal hin.)
Nun, der neue Pentium geht schon gut ab, da will ich halt gerne wissen, was der Bristol-Ridge so kann. Vor allem wenn dann ein Shrink von einer APU kommt. :)
 
Ups, meinte natürlich GPU, nicht CPU.
 
Zurück
Oben