neuer ram bei memtest ohne fehler, netbook kann trotzdem win/linux nicht starten

Ramon1969

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Hallo Leute,
folgendes Problem
wollte mein altes Netbook (ich glaub von 2010) mit mehr RAM bestücken. Er läuft bisher nur mit 1 GB und ist sehr sehr langsam.
Hab also einen 2gb RAM gekauft und rein gesteckt. Bios erkennt ihn. Memtest86 sagt er ist in Ordnung. Aber der Rechner hängt sich beim Hochfahren des Betriebssystems auf.
Hab Win 7 und Linux drauf. Der Linux Bootlader startet super, aber dann bleibt es beim Win oder Linux Start hängen.
Hab die letzte neueste Firmware von Acer draufgespielt, keine Veränderung.

Wenn ich den alten Riegel wieder rein stecke, läuft das Netbook wieder tadellos, aber halt zu langsam.
Ich verstehe das Problem nicht? Was kann das sein?

Rechner: Acer Aspire One Happy (PAV70)
CPU: Intel Atom N450 (1,66GHz, 512 kb cache)
Alter RAM: 1GB 2Rx16PC2-6400S-666
Neuer RAM: 2GB PC2-6400 DDR2 800 MHz
Firmware: V3.16(DDR2)
Betriebssystem Win7 / Ubuntu 16.?

Danke für Eure Hilfe
Ramon
 
Der N450 unterstützt abhängig vom Speichertyp maximal 2GB RAM. Der unterstützte Takt beläuft sich auf 667MHz. Du hast hier 800MHz schnelle 2GB RAM eingebaut, ich vermute mal sehr stark, der läuft außer Spezifikation und kann das schlicht nicht handlen.

Halte dich mal an die Empfehlung von supastar, das sollte besser laufen. Oder du guckst mal im Netz, ob andere auch mal das selbe Notebook aufgerüstet haben.
 
Keine Ahnung, der Kingston Konfigurator hat den ausgespuckt ;)
 
danke für den tip. habe grad den kingston speicher bestellt. kommt nächste woche. ich geb euch bescheid, obs läuft.
 
Hab den Speicher bekommen. Der Rechner läuft super.
Danke für eure Unterstützung.
Gruß Ramon
 
Zurück
Oben