Leidiges Thema USB 3.0 zu geringe Schreibgeschwindigkeit

sturmi82

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
13
Hallo

folgendes Szenario:

Besitze eine
mSATA SSD 500 GB Samsung 850 Evo Retail MZ-M5E500BW die in einem
mSATA-Festplatten-Gehäuse renkforce BS-MSATA USB 3.0
sitzt.

Wenn ich auf die Festplatte eine Datei mit 50GB verschieben will dann schreibt sie nur mit höchstes 8mb/sec.
Stecke ich einen USB-HUB dazwischen dann verschiebt sie die Datei mit 40MB/sec (USB2.0 denke ich mal)

Mein Laptop ist ein Acer Aspire S7-392 und besitzt nur die zwei USB 3.0 Anschlüsse. Somit habe ich schonmal ausgeschlossen das ich die Externe Festplatte an den falschen Port angeschlossen habe.

Habe auch schon mein Betriebssystem neu aufgesetzt ohne Erfolg.
Die aktuellen Treiber sind auch installiert (hoffe ich zumindest) denn eine andere externe Festplatte schreibt ordnungsgemäß mit über 100MB/sec auf die Platte.

Hoffe ihr wisst einen Rat
 
Das wird dann wohl an dem Gehäuse und / oder an dem USB 3 Kabel vom Gehäuse zum Rechner liegen. USB ist sehr anspruchsvoll bei den Kabeln und den Kabellängen. Auch hat USB 3 die Fähigkeit im laufenden Betrieb die Syncgeschwindigkeit anzupassen.

Ergänzung:

Wenn ich mir das Gehäuse so ansehe, dann hätte ich davon auch nicht zu viel erwartet. Zu dem Preis. Man findet wenig Infos, wenig Kundenmeinungen. Da hättest Du vielleicht auf ein anderes Gehäuse setzen sollen.

Hier mal eine Alternative. Nicht viel teurer und ordentlich bewertet. Mit UASP Unterstützung.

https://www.amazon.de/Unterstützt-I...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1484484377&sr=1-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel kann ich auch ausschließen. Habe 3 verschiedene ausprobiert.
Nehme mal deinen Rat an und bestell das gehäuse.
Werde mich diesbezüglich nochmal melden

Danke erstmal
 
Kurzes Feedback

Alles im grünen Bereich. Schreibgeschwindigkeit liegt mit dem Gehäuse jetzt bei 280MB/s

Danke für den Tip
 
Zurück
Oben