GTX 970 sli starke Microruckler

Battleju

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
15
Ich hatte eine gtx 970 gehabt. Meine Hardware hat gepasst und ich habe ein Angebot für eine zweite 970 gesehen...


Nun besitze ich diese 2 Grafikkarten die im Sli laufen. Ich habe leichte Microruckler erwartet aber dachte dass sie nicht so auffallen sollten. Nun ist die Realität aber anders...
Ich habe Microruckler die bei unterschiedlichen Spielen unterschiedlich heftig ausfallen. Jedoch sind sie ziemlich stark...

Diese machen aber die Spiele unspielbar. Z.B. bei the crew fallen diese so Stark aus, dass jede 1-2 Sek. 0,5 sek lange Standbilder zu sehen sind. Auch bspw. bei StarWars Battlefront kommen ähnlich heftige Ruckler. Auch bei solchen spielen wie League of Legends sind ab und an Microruckler zu erkennen obwohl das Spiel mit mehreren 100 FPS läuft.

Nun meine Frage:
Ist das wirklich normal, dass die Microruckler so stark sind? Kann ich dagegen etw. unternehmen? Ich habe gelesen dass man die FPS limitieren muss um da dagegen zu steuern. Nur habe ich nichts weiteres dazu gefunden und hoffe hier auf Hilfe.

Lg
Battleju

Computer:

CPU: i5 4570
Mainboard: ASRockZ97 Extreme4
RAM: DDR3 2x4GB(1333MGH) 2x2GB(frequenz ist mir unbekannt jedoch sind die älter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme mit SLI und CrossFire sind leider per Design da und lassen sich maximal lindern, aber niemals lösen. FPS beschränken dürfte funktionieren, aber nur wenn der FPSLimit von der GameEngine aus geht und du auch wirklich in diesem FPS limit liegst. Wenn du sagen wir 90 FPS hast und das Limit auf 140FPS festliegst, hast du gar keinen Vorteil, du müsstest in diesem Beispiel in der GameEngine die FPS auf sagen wir 70 beschränken. Dabei ist aber der Vorteil der mehr Bilder durch zwei Grafikkarten fast wieder weg.

Vereinfacht gesagt verkauf die beiden GTX 970 und kaufe dir eine GTX 1070, da hast du mehr davon. Die Probleme wirst du niemals los.
 
Ich habe mir auch Testviedos zu den Microrucklern angeschaut. Diese sind nichts im Vergleich zu meinen. Man könnte auch Standbilder dazu sagen. Nur was habe ich anders als die Systeme bei denen es nicht so auffällig ist?
Ergänzung ()

Ich habe noch eine Frage zu den FPS Limitieren. Wenn ich zb mit diesen starken Microrucklern bei durchschnittlich 80 FPS bin. Dann limitiere ich sie auf 60. Wenn man davon ausgeht das die FPS nie niedriger als 60 sind. Dann ist das Spiel bei einem 60hz Monitor flüssig und die microruckler sind nicht mehr so stark?
 
Die Ruckler treten bei etlichen Spielen auf, mal mehr mal weniger. Wenn du dich damit nicht arrangieren willst, dann führt kein Weg an einer starken Einzel GPU vorbei. V-Sync lindert die Problematik. Manche Hardware Kombo harmoniert auch nicht gut miteinander. Derart stotternde Bildausgabe kenne ich nur beim VRAM leeren. Dann müsste mal geguckt werden (Afterburner etc.), wie hoch der VRAM Verbrauch ist. Bei sehr hohen AA Werten kann das Stottern vermehrt auftreten. Doom 2016 ist z.B. ein Spiel, bei dem Multi-GPU sehr gut funktioniert. Falls das vorhanden ist, solltest du mal damit testen.

Grid (1) ist übrigens ein Kandidat, der stark von Rucklern betroffen ist. Ich hatte dort 140Fps und das ganze fühlte sich an wie am Gummiband.
Der Nachfolger hat das Problem nicht mehr.
 
Ein SLI aus zwei 970ern macht halt einfach keinen Sinn... die VRAM Problematik kombiniert mit den eh schon vorhandenen Multi-GPU Problemen steigert die Probleme nur übermäßig. Bau die zweite 970 aus und verkauf diese wieder.
 
Naja dank directx12 sind es ja 7 gb ... aber wie gesagt ich habe mich so gewundert weil es nur bei mir so ist...

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde diese Ganzen Lösungsvorschläge mal ausprobieren...
 
Und welche Deiner genannten Games benutzen DX12 und können die Speichermenge so adressieren wie Du Dir das vorstellst?
The Crew und LOL jedenfalls nicht.

Nebenbei sind die 8GB Systemram in Deiner Kiste auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Schon mal auf die HDD-Led geschaut wenn das System hängt? Wenn die in dem Moment leuchtet, dann würde ich mehr Speicher zustecken.
 
Ist mir klar aber die haben auch mit 3,5 GB vorher ohne Probleme funktioniert.
Aber Assassins Creed Unity sowie Need for Speed laufen doch mit DirectX12?
War aber auch so eine Überlegung von mir, dass sowieso alle anfordernden Spiele, die ja eher neu sind, dann deswegen directx12 unterstützen...

Okay danke, darauf werde ich dann achten... (wobei das mit Ram kann ich mir auch vorstellen)
 
Keines der beiden Games unterstützt soweit ich weis Explicit MultiGPU in der neuen DX12 Technik.
Abgesehen davon haben Nvidia Karten in den meisten Games unter DX12 sogar schlechtere Performance.

Die Karten sind ein Fehlkauf, das ist einfach so. Wenn SLI, dann mit High-End.
 
Wie HisN bereits korrekt anmerkte müssen DX12-Titel eine entsprechende Addressierung des Speichers implementiert haben.

Edit:

3 Optionen
- zweite 970 raus
- beide 970 raus, mit Zuzahlung gute 1070 kaufen (die zu bevorzugende Möglichkeit)
- mit deinen Problemen leben
 
hatte auch ein 970 SLi und das kannst du knicken. Die Karte is einzeln schon ne verarsche.. als SLI geht das gar nicht. Hol dir eine 1070 damit hast du mehr spaß.
 
Battleju schrieb:
Ist mir klar aber die haben auch mit 3,5 GB vorher ohne Probleme funktioniert.


Und Du hast die Settings nicht verändert?
Nicht zufällig die Qualität-Settings ein bisschen höher gestellt, weil Du ja jetzt zwei Grakas hast?

Schau doch einfach mal nach was Dein Computer macht. Wenn Du jetzt schon ACU nennst. (Das übrigens DX11 ist)


Sicher dass da die Graka überhaupt das Problem ist?



Schau mal was ACU mit nur einer Graka anstellt. Da ist die CPU das Problem, und nicht die Graka :-)

Und auch NFS ist DX11

 
Zuletzt bearbeitet:
Von cpu her...

wäre da der i5 4570 oder i52500k besser?
der i5 2500k ist zwar etw langsamer aber den könnte ich übertakten. Wüde das etwas nützen?
 
sind das wirklich sli bedingte microlags oder eher fps drops weil die reglern nun zu hoch gesetzt sind udn den karten eben die puste ausgeht in form von zu wenig ram oder leistung?

solltest das mal per msi afterburner ingame beobachten, wie stark brechen die fps ein von-bis, was machen gpu takte+ ausalstung, vram auslastung, cpu takt+auslastung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einstellungen sind so eingestellt dass es eine 970 schaffen würde
Ergänzung ()

Also ich habe mal mit msi Afterburner so einiges getestet:

Was mir sofort aufgefallen ist, dass das SLI sync limit, sobald die Grafikkarten nur etwas arbeiten mussten, sofort auf 1.0 gestiegen ist. Ist das normal oder weist das auf einen Flaschenhals in meinen System hin?

Diese "starken Microruckler" die ich hatte sind verschwunden. Ich weiß nicht ob es an msi Afterburner liegt, dass sie weg sind oder wieso auch immer...
Jedoch sind mir vereinzelt diese "Microruckler,die ich erwatet hatte" aufgefallen. Mit diesen kann ich leben.

Dann hatte es mich interessiert wie stark dann der unterschied zwischen single gpu und multi gpu wirklich ist. Ich habe es anhand Overwatch getestet, und das Ergebniss ist (für mich) erstaunlich.:D Ich habe lange keine Verdoppelung erwartet aber naja:
Overwatch_2017_01_15_20_51_54_231.png

Overwatch_2017_01_15_20_59_45_224.png
Ist Overwatch eigentlich ein DirectX12 Game?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss deine Träumereien mit DX12. Der Speicher verdoppelt sich nicht automatisch, sondern diese Funktion muss explizit unterstützt werden vom Spiel. Bis auf die DX12 Demo hab ich das so nicht mehr gesehen. Und momentan gibt es nur ganz wenige Spiele mit DX12 Support und noch weniger reine DX12 Titel. Das dauert noch, ist einfach noch nicht ausgereift genug, bzw. die Entwickler sind zu unerfahren (oder haben schlicht keine Lust).

Selbst mit High End Karten ist Crossfire / SLI nicht super. Hatte mal 2 Radeon X1950XTX im Crossfire laufen... Was ne Sch.. Bis das nicht zufriedenstellend gelöst ist, kommt mir auch kein Multi GPU Setup mehr in den Rechner.
 
Schau Dir den Schriftzug vor den FPS an, dann kommst Du selbst drauf welches DX Overwatch benutzt.
Und eine Verdreifachung der FPS ist technisch nicht möglich.
Eventuell solltest Du Dir eine Stelle suchen die "gleich" ist wenn Du mit und ohne SLI testest^^
 
Diese "Stelle" ist die gleiche. Das ist jeweils ein Ort außerhalb des eigentlichen Spiels in einem custom Game, bei dem die Anforderungen gleichmäßig sind. Die Bedingungen sollten identisch sein. Man hat nur gemerkt, dass die Schwankungen bei Sli höher waren(single min 50 max 60, multi min 170 max 200)
Aber wenn das nicht möglich ist, was ich auch bis zum Testpunkt gedacht hatte, wieso ist es dann so?

Hiermit möchte ich jetzt nochmal auf die Frage hinweisen weswegen das Thema von mir eröffnet wurde:
Was mir sofort aufgefallen ist, dass das SLI sync limit, sobald die Grafikkarten nur etwas arbeiten mussten, sofort auf 1.0 gestiegen ist. Ist das normal oder weist das auf einen Flaschenhals in meinen System hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weist darauf hin, dass SLI arbeitet :-)
Die schnellere Karte wird der langsameren Karten angepasst.

Der Bild-Inhalt auf Deinen Screenshots ist doch ein völlig anderer. Das ist mit "andere Stelle" gemeint.
Ich vergleiche doch nicht die Leistung indem ich ein mal auf den Boden schaue, dann das SLI anmache und dabei in den Himmel schaue ... verständlicher?
 
Hatte jahrelang SLI & Crossfire Systeme...so schlimm habe ich die Mikroruckler nie empfunden wenn die FPS hoch genug sind. Ansonsten haut man halt nen Framelimiter rein. Denke die Probleme die du hast sind eher woanders zu suchen. Vsync? Drop von 60 auf 30 fps können heftige Ruckler auslösen.

Aber allgemein macht wie meine Vorredner schon schrieben ein SLI aus zwei 970 wegen der Speicherproblematik relativ wenig Sinn.
 
Zurück
Oben