Notebook bis ca 1000€ gesucht - für Office, Surfen, mit gutem Akku

Mr.Morgan

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
109
Hallo liebe CB-ler!
Ich bin neu bei Euch, da ich eine Hilfe beim Kauf eines Notebooks brauche.
Z.Zt. tippe ich auf einem Surface Pro 4 ( i5, 8GB, 256GB ). mir liegt das Gerät leider nicht so gut, da ich das Type Cover als unangenehm empfinde, wenn ich das Surface auf dem Schoss habe und darauf tippe. Es federt doch recht stark. Deshalb geht das Gerät auch wieder zurück.

Was möchte ich:
- ein 13"-Gerät, möglichst leicht
- einen guten Akku ( der beim Surface reicht mir nicht )
- eine beleuchtete Tastatur
- ein gutes Trackpad
- gerne ein Touch-Display
- möglichst leise ( das finde ich beim Surface sehr angenehm )
- USB 3 und einen HDMI-Port ( also gute Anschlußmöglichkeiten )
- was ich auch wichtig finde, ist die Möglichkeit einer Wartungsklappe bzw die Möglichkeit, das Gerät zu öffnen/öffnen zu lassen vielmehr ;), falls ein Defekt auftritt. Auch da hat das Surface bei iFixit sehr schlecht abgeschlossen.

Habt Ihr vielleicht einige Vorschläge?
Würde mich sehr darüber freuen.
 
Willkommen Mr.Morgan!

Ich nutze seit Anfang 2015 das Dell XPS 13 9343 mit 256gb SSd und 8 GB Ram. Inzwischen wurde das Dell zum zweiten mal neu aufgelegt und auf den neusten Stand gebracht.
Dell selbst gibt im Moment auf das meiner Meinung nach attraktivste Modell 150€ Rabatt, somit landet man leider immernoch knapp über deinem Budget bei 1149€, trotzdem empfehle ich dir es aufjedenfall in Erwägung zu ziehen.
http://www.dell.com/de/p/xps-13-9360-laptop/pd

Hätte ich heute wieder das Geld würde ich wieder beim XPS landen. Toll verarbeitet, ausreichend schnell zum surfen und leichten Arbeiten (ich spiele zb. auch Hearthstone drauf). Akkulaufzeit ist unter den besten, bloß ein Touchscreen hat es erst ab der 1500€ Variante.

Ifixit gab dem 2015 Modell (https://de.ifixit.com/Teardown/Dell+XPS+13+Teardown/36157) 7 von 10, ich denke da wird sich sicher nicht viel verändert haben seitdem.

Grüße
TheCaos
 
Danke für den Tipp! Mit etwas Zähneknirschen würde das finanziell noch so hinhauen. :)
 
Ich würde dir das Thinkpad X260 von Lenovo empfehlen:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x260-20f5s1a600.html

Dank Studentenrabatt liegt es nur leicht über deinem Budget. Der Normalpreis ist einige hundert Euro höher.
Hier ein Test zum X260:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X260-Core-i7-Full-HD-Subnotebook.165242.0.html

Die Akkulaufzeiten sind schon sehr gut (Surfen: 8:21h), lassen sich aber auch schnell durch einen weiteren Akku (im Betrieb!) verlängern. Bei den meisten Notebooks sind die Akkus fest verbaut und können nicht mal eben gewechselt werden. Das X270 kommt mit 36 Monaten Garantie inkl. Vor-Ort-Service. Ist etwas defekt, wird es zuhause bei dir repariert ;) Tastaturbeleuchtung ist auch vorhanden. Anschlussmäßig gibt es beim X260 u.a. HDMI, miniDP, 3xUSB 3.0 und auch den Docking Port. Da kannst du eine Docking Station anschließen, wo du dann Monitor, Tatstatur, Maus etc. zuhause am Schreibtisch anschließt. Ich habe mit das X260 auch für das Studium (Master) gekauft und bin super zufrieden. Gerade, dass man den Akku tauschen kann, finde ich super. Da sind ohne Steckdose alle anderen Notebooks in der Uni schon längst aus :D

In wenigen Wochen wird der Nachfolger (X270) verfügbar sein. Neuerungen sind Intel Kaby Lake CPUs (7xxxU) und USB Typ-C.
 
Das X260 ist auch echt interessant. Was ich dabei nur schade finde, dass es keinen Sd-Kartenleser hat, sondern nur Micro-SD-Karten.
Ergänzung ()

TheCaos schrieb:
Willkommen Mr.Morgan!

Ich nutze seit Anfang 2015 das Dell XPS 13 9343 mit 256gb SSd und 8 GB Ram. Inzwischen wurde das Dell zum zweiten mal neu aufgelegt und auf den neusten Stand gebracht.
Dell selbst gibt im Moment auf das meiner Meinung nach attraktivste Modell 150€ Rabatt, somit landet man leider immernoch knapp über deinem Budget bei 1149€, trotzdem empfehle ich dir es aufjedenfall in Erwägung zu ziehen.
http://www.dell.com/de/p/xps-13-9360-laptop/pd

Hätte ich heute wieder das Geld würde ich wieder beim XPS landen. Toll verarbeitet, ausreichend schnell zum surfen und leichten Arbeiten (ich spiele zb. auch Hearthstone drauf). Akkulaufzeit ist unter den besten, bloß ein Touchscreen hat es erst ab der 1500€ Variante.

Ifixit gab dem 2015 Modell (https://de.ifixit.com/Teardown/Dell+XPS+13+Teardown/36157) 7 von 10, ich denke da wird sich sicher nicht viel verändert haben seitdem.

Grüße
TheCaos

Also, das DELL XPS 13 9360 mit dem i5, 8GB RAM und 256GB SSD ist mein klarer Favorit. Bei Notebookcheck hat es auch ziemlich gut abgeschnitten. Nur soll es wohl das bekannte Spulenfiepen weiterhin haben. :freak:
 
Mr.Morgan schrieb:
Also, das DELL XPS 13 9360 mit dem i5, 8GB RAM und 256GB SSD ist mein klarer Favorit. Bei Notebookcheck hat es auch ziemlich gut abgeschnitten. Nur soll es wohl das bekannte Spulenfiepen weiterhin haben. :freak:

Hatte genau das Modell, allerdings mit dem i7. Ja, es hat noch das berühmt berüchtigte Spulenfiepen. Dazu erwärmt sich das Gerät recht intensiv und die Soft-Touch Oberfläche ist sehr anfällig für Fingerabdrücke. Ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem Gerät, allerdings ist der Support ... sagen wir recht gemischt. Ja, sehr bemüht einem zu helfen, aber wenn es Probleme gibt (ob mit der Bestellung oder dem Gerät selber) dauert es immer ziemlich. Hatte selber eine Lieferzeit von 6 Wochen (habe daraufhin aber einen Rabatt erhalten) und auf ein Austauschgerät hätte ich erneut 3-4 Wochen warten müssen. Wie gesagt, sehr bemüht einem zu helfen, allerdings alles etwas träge.

Dahingegen sind aber notebooksbilliger oder besonders Campuspoint eine ganz andere Welt. Gerade bei Campuspoint ist der Support hervorragend. Daher würdest du mit dem X260 nichts falsch machen. Allerdings hat die halb-matte Displayfolie beim X260 mich vom Kauf abgehalten, da diese doch recht empfindlich sein soll. Allerdings hatte ich das Gerät nie in der Hand und habe daher keine eigenen Erfahrungen dazu. Meine Erfahrungen bzgl. des x360 habe ich dir ja bereits mitgeteilt. :)
 
War heute ausgiebig testen bei Notebooksbilliger. Die haben ja schon eine große Auswahl.
Mein haptischer Favorit ist weiterhin das DELL XPS 13 9360 mit FHD, i5, 8GB und 256GB SSD. Habe es heute zu dem o.g. Angebot für 1149€ geordert. Sollte das Spulenfiepen mich dennoch so sehr stören, werde ich es zurück schicken und auf das HP Spectre 13 X360 umsteigen.
Zufälligerweise hat ein Kollege dieses und er hat es mir für ein paar Tage geliehen, in denen er im Urlaub ist. So kann ich beide Geräte gut testen.
Ich weiß ja nicht, wieviel Glauben man Notebookcheck schenken darf bzw. sollte. Aber das Spectre schnitt mit 84% ab, das DELL mit 89%, obwohl so einige Dinge, wie die automatische Helligkeitsregelung beim DELL und auch die geringe Bildschirmhelligkeit kritisiert wurden.
Aber vermutlich ist es halt ziemlich " sexy ", wenn ich das mal so sagen darf.
 
Danke , Benni22! Super Preis!!!!
Ergänzung ()

So, nachdem ich mich hier http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/t/16825?pi239031352=2 ausgiebig über das Spulenfiepen und die Reaktionen von DELL informiert habe, habe ich nun hier https://www.mydealz.de/deals/lokal-saturn-hamburg-alle-markte-hp-spectre-x360-13-4151ng-convertible-notebook-intel-core-i5-6200u-8-gb-ram-256-gb-ssd-intel-hd-graphics-touch-win-10-home-64-fur-699-eur-941610 zugeschlagen und mir das HP Spectre x360 gekauft.
:):):)
 
Ich habe seit Dezember auch das XPS 13 9360 (i5, 8 GB RAM, FHD) und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Kein Spulenfiepen, ein CABC stelle ich nicht fest bzw. stört nicht und eine super Verarbeitung.

Ich muss dazu sagen, dass ich Anfang letzten Jahres das XPS 15 gerade wegen des Spulenfiepens zurück geschickt habe.

Ich kann das XPS 13 von meiner Warte aus empfehlen.
 
Super Preis für das x360! Deutlich unter meinen Studentenpreis damals. Viel Spaß mit dem. Gerät. :)

Falls du Fragen bzgl. des Gerätes hast, kannst du dich jederzeit melden.
 
Kurze Rückmeldung: Ich bin mit dem HP Spectre 13 x360 super zufrieden. Habe mir für 35€ im Angebot den HP Pro Active PEN ( der eigentlich nur mit dem Spectre Prp x360 funktionieren soll, tut er aber nicht :p) gekauft, auch super kompatibel.
Ich kann das Gerät nur wärmstens empfehlen.
 
Zurück
Oben