Dualboot Win10 - Linux ( Booten nicht möglich )

Ches75

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
16
Hi, wollte heute Linux Mint 18 zusätzlich zu Windows 10 installieren.
Habe mir Linux runtergelaufen und mit Win32DiskImager einen Bootfähigen USB Stick erstellt.
Habe im BIOS eingestellt das als erstes vom USB Stick gebootet werden soll.
Wenn ich jetzt aber vom USB Stick aus Booten will passiert nichts.
Ich komme weder ins bios noch bootet er vom USB Stick und auch windows wird nicht gestartet, egal welche Taste ich drücke es passiert nichts.
Habe alle Einstellungen im BIOS durchgesucht und keine Einstellung gefunden die es verhindern könnte vom USB Stick zu booten.
Ich hoffe ihr könnt helfen.
 
Beache ob du im Bios/Legacy-Mode oder UEFI bootest. Nicht zu vergessen: SecureBoot. Es kann sein, dass du deinem Mainboard erstmal beibringen musst den Kernel als "secure" zu akzeptieren.
 
Finde im BIOS überhaupt nicht die Möglichkeit etwas am Legacy Mode / SecureBoot umzustellen bzw. ich finde rein gar nichts zum SecureBoot.
 
nimm mal das verlinkte Tool, hat mich noch nie im Stich gelassen. Und eben auch nicht im UEFI-Modus booten von dem Stick, sollte dir in der Bootdevice Auswahl erscheinen. Unter Windows 10 in den Energieoptionen Schnellstart deaktivieren (hat nichts mit UEFI-Fastboot zu tun)
 
Ich Versuch jetzt mal mein Glück, aber danke schon mal für die Hilfe.
 
Hab jetzt den Linux Live USB Creator ausprobiert, jetzt ist der PC wenigstens schon mal hochgefahren aber er bootet immer noch nicht vom USB Stick.
Dann probiere ich jetzt mal den UniversalUsbInstaller.
Ergänzung ()

Konnte zwar jetzt vom USB Stick Booten aber dennoch wird einfach ganz normal Windows hochgefahren.
UniversalUsbInstaller sagt aber die Installation hätte geklappt.
 
Welches Mainboard/Hardware nutzt du? Nach meiner Erfahrung funktioniert das Erstellen eines USB-Sticks zur Linux-Installation oder aber auch zum Testen im Live-Modus mit dem Linux Live USB Creator ganz wunderbar. Sowohl Mint als auch Ubuntu lässt sich im Bios und auch UEFI-Mode booten.

Da du schon mehere Tools ausprobiert hast und immer noch nichts läuft: Hast du mal die Checksummen der ISO überprüft? HowTo

Geh nach dem Ausschlussprinzip vor und eliminiere die Fehlerquellen:
- USB-Boot nicht eingestellt (Bios/UEFI)
- ISO defekt (Vertrauenswürdige Quelle benutzt?)
- Stick defekt
- Boot Modus (Bios/UEFI/UEFI+SecureBoot)
- Bios evtl nicht aktuell
 
Also ich habe einen HP 625.
Das Mainboard ist das HP 1475.
Das BIOS ist ( laut HP - Seite ) das UEFI-BIOS.
Ich habe einen AMD Athlon II P320 Dual-Corr Prozessor verbaut und 4 Gigabyte DDR3.
Die Graphikkarte ist die ATI Mobility Radeon HD 4200 Series.

Habe den USB Boot an erste Stelle in der Boot-Reihenfolge gesetzt und wenn ich das Bootmenü aufrufe kann ich auch vom USB Stick Booten aber danach wird ganz normal windows hochgefahren.
Die ISO habe ich direkt über Linux.com runtergeladen ( versuche Linux Mint 18 zu installieren ), sollte also vertrauenswürdig sein, ansonsten kann ich auch gerne die Checksummen prüfen.
Habe mehrere USB Sticks ausprobiert also kann es auch nicht am USB Stick liegen und habe auch alle USB Ports durchprobiert.

Danke für die Hilfe.
 
Erstelle den Stick mit dem suSE Image writer. Wichtig in die Maske *.* eingeben, wenn Du den Pfad zur Mint-iso angeben möchtest.
https://de.opensuse.org/SDB:Live_USB_Stick

Das hat bei mir mit Mint immer geklappt.
Falls eine Fehlermeldung auftaucht, vorhandene Partitionen auf dem Stick löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich probiere jetzt gerade mal eine andere Linux Mint Version ( Linux Mint 17.3 "Rosa" - Cinnamon ), sollte das nicht klappen probiere ich mal OpenSuse aus.
 
Kommt beim Boot evtl eine zeitlich begrenzte Abfrage, ob der Mint-Installer/Live-Mode geladen werden soll oder das bestehende System gestartet und der Timer läuft vielleicht einfach durch während du auf den Start wartest? (Ähnlich wie beim Windows-Installer: Drücke jetzt Taste XYZ um Windows zu installieren)
Die 18.1er Mint sollte eher gehen als die 17.3er

Statt die 4 GB OpenSuSE-Scheibe zu ziehen würde ich erstmal als alternative Distri wohl Ubuntu Mate oder Lubuntu testen, da kleiner und schneller bei der Hand, zudem eher mit Mint (bekanntlich ein Fork) vergleichbar.
 
Möglicherweise wirst Du mit openSuSE nicht glücklich. Eine echte Alternative wäre Antergos, das ist eine vollwertige Arch-Distribution ohne Einschränkungen. Die Distribution installierst Du mit einem Assistenten genauso leicht, wie Ubuntu/Mint.
Außerdem ist sie stets topaktuell.
 
Also, wenn ich den PC normal hochfahre kommt erst das HP Logo dann oben der blinkende unterstrich und danach das windows zeichen, anschließend kommt der Login-Bereich.
Wenn ich versuche vom USB Stick zu booten kommt wieder das HP Logo, ich drücke F9 um in die Boot Options zu kommen, wähle den USB Stick, dann kommt wieder der blinkende unterstrich - windows logo - Login-Bereich.
Also sichtbar passiert genau das selbe. Der Boot Vorgang dauert auch nicht länger als wenn ich windows normal hoch fahre.
Habe jetzt 2 Mint versionen ausprobiert und immer noch keinen Unterschied.
Gibt's keine andere Möglichkeit als immer nur das Programm zum USB Stick erstellen zu ändern?
Und ich würde sehr gerne Linux Mint installieren, deswegen ist es mir ja eigentlich egal ob Ubuntu laufen würde.
 
Mint basiert auf Ubuntu ;)

Guck mal beim Boot-Menü, ob dir der Stick in 2 Varianten angeboten wird (Legacy/Bios und/oder UEFI).

Edit: hast du auf Seite 160 des Handbuches gelesen, dass das Medium zum Boot im Bios ersteinmal freigeschalten werden muss?
Der Computer kann nur dann von einem USB-Gerät oder einer Netzwerkkarte starten, wenn das Gerät zuvor im Computer Setup aktiviert wurde.

Handbücher

Die Option System Configuration -> Port Options -> USB Port muss aktiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also angeboten wird mir der Stick nur in einer Version, da steht USB Hard Drive 1 - Chipsbnk UDisk.
Sonst könnte ich nur noch Notebook Hard Drive auswählen, aber keine Ahnung ob das dann vom USB Stick aus bootet.
Kann es vielleicht daran liegen das HP so einen komischen BIOS - UEFI Hybrid verwendet?
Weil ich ja die 32 Bit Version nur unter BIOS installieren kann ( laut linuxmint.com ).
 
Dann wird es aber nix mit dem Dual-Boot, denn dein Windows 10 läuft mit Sicherheit im UEFI+SecureBoot.

Warum keine Mint 18.1 64 bit?

Edit: Im Bios unter System Configuration -> Boot Options -> UEFI-Bootmodus (Unified
Extensible Firmware Interface)
kannst du auch diese Option anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktiviert ist alles, so wie es im Handbuch auch erklärt wird ( hatte ich aber auch schon vorher ).
Ich kann doch nur die 32 Bit Version Installieren oder? windows ist ja auch nur 32 Bit installiert? Oder kann ich da nehmen was ich will?
Ergänzung ()

Wenn ich den UEFI-Bootmodus deaktiviere kann ich den USB Stick nicht mehr auswählen.
 
Zurück
Oben