Firefox/Bootvorgang langsam/hängt trotz neuinstallation von Windows auf SSD

Moretto Delucci

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
378
Hallo,

ich sollte den Laptop einer Bekannten etwas aufpeppeln. Dazu habe ich eine SSD verbaut und Windows 7 Home neu installiert.
Eigentlich passt alles, aber zwei Sachen sind komisch. Der Bootvorgang ist ungewöhnlich lange (20 sek. bis das Windows logo erscheint, nochmal 20 Sek. bis der Anmeldebildschirm da ist). Ich habe schon einige Systeme auf SSD umgerüstet, und bin daher in der Regel viel flottere Bootvorgänge gewohnt.

Dann noch das Problem mit Firefox. Alle Programme, z.B. Office, haben fast keine Ladezeit. Bei FF Dauert es schon 5 - 7 Sekunden, bis das Programm offen ist. Aber dann hängt es noch zwei bis fünf mal (Tastatureingaben kommen erst nicht, dann alle auf einmal, Hoover-Effekte von vorgeschlagenen Tabs gehen nicht, Programm reagiert nicht).
Auf einen anderen Browser möchte die Dame nicht ausweichen. Das Problem besteht immer, auch nach schließen von FF. Neueste Version natürlich drauf.

Zum Laptop kann ich gerade nicht so viel sagen, bin nicht daheim:
Asus
i5
4gb ram
250gb SSD von San Disk
AHCI Modus aktiv
original Treiber CD verwendet

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Danke und Gruß
 
Lass doch mal den AS SSD Benchmark laufen um zu sehen wie schnell die SSD ist.
Ist das Profil vom FFox das alte oder wurde FFox komplett neu installiert mit neuem, leerem Profil?
 
"original Treiber CD verwendet" -> Fatal Error, wenn das Gerät schon etwas älter ist, im Internet aktuelle Treiber suchen.
 
HominiLupus schrieb:
Lass doch mal den AS SSD Benchmark laufen um zu sehen wie schnell die SSD ist.
Ist das Profil vom FFox das alte oder wurde FFox komplett neu installiert mit neuem, leerem Profil?

Ok, mache ich gleich wenn ich daheim bin.
FF wurde komplett neu, ohne Profil installiert. Ich habe lediglich die Startseite auf die "Tab-Seite" gewechselt und den AdBlocker installiert.


mugam schrieb:
"original Treiber CD verwendet" -> Fatal Error, wenn das Gerät schon etwas älter ist, im Internet aktuelle Treiber suchen.

Das war der krimskrams mit TouchPad und Webcam und diese Funktionstasten, Asus energie, ATI zeug..
 
Schau mal, ob im Ereignisprotokoll etwas steht (filtere nach kritisch und Fehler).
 
Teste mal "Firefox Portable" aus einem anderen Ordner heraus.... Virenscanner/Security Software testweise deaktiviert?
- Taskmanager überprüft?
- Auf Schadsoftware/Adware gescannt?
- Ansonsten könnten es evtl. auch probleme mit der Internetverbindung sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Problem gelöst. Es war nicht der echtzeit-Vierenscanner, sondern das Plugin AdBlock Plus. Habe ein anderes installiert, da wurde es noch schlimmer, bei dem dritten ist nun alles in Ordung.
Danke für eure Tipps!

Hat ansonsten noch jemand eine Idee wie ich den Bootvorgang (vorallem das Bios) etwas beschleunigen kann? Wie gesagt es dauert ewig bis mal das Windowslogo erscheint.

Gruß
 
Zurück
Oben