Welche Grafikkarte für hauptsächlich Videobearbeitungen beim i7 6800k?

SonnyBlackPRO

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
11
Ich bin gerade dabei mir Teile zu bestellen, um einen PC hauptsächlich für Videobearbeitungen und Photoshop zu bauen. Bis jetzt habe ich den I7 6800K bestellt, da der 6 Kerne + HyperThreading hat. Nun hatte ich als GraKa an eine rx 480 Red Devil gedacht oder eine GTX 1060. Welche würdet ihr mir eher raten und habt ihr sonst noch andere Vorschläge oder Empfehlungen? Reichen eigentlich 16GB RAM Arbeitsspeicher aus? Für Videobearbeitungen will ich die ganzen Adobe Programme nutzen sowie Sony Vegas Pro 13. Budget der GraKa sollte noch unter 300,- liegen.
 
Für Videobearbeitung tut es doch auch ne kleine Office Karte für 30 Euro. Idr. ist der nutzen einer GPU bei Videobearbeitung gegen 0.
Oder verwendest du funktionen die explizit von einer Grafikkarte profitieren?
 
nimm irgendwas billiges, passiv gekühlstes Officemäßiges für 30 Euro ja, iGPU hat die CPU ja leider nicht, sonst würd die auch reichen. 32GB RAM würden schon Sinn machen wenn es um sehr große RAW-Bilder oder 4k Videomaterial geht
 
Bild und Videobearbeitung ist 2D, die Grafikkarten berechnen3D. Mach dich schlau, inwieweit die Programme, die du nutzen willst, die Grafikkarten zur Berechnung nutzen. Auch welche und wie... Wenn nicht, kauf eine einfache, wie schon empfohlen und investier in viel RAM.
 
Kommt stark auf die Software an. Entweder bringt die GPU gar nichts oder sehr viel.
 
Quadro oder FireGL Karten fürn Heimbetrieb viel zu teuer. Kann er genauso gut (hängt halt von der Software ab) auf QuickSync setzen über die CPU und sich ne teure Grafikkarte für CUDA oder OpenCL sparen
 
Du hast 2 Gamerkarten genannt. Eine Quadro ist eine Profikarte, speziell für Videobearbeitung. Wie gesagt, mach dich schlau, ob und wie du die Gamerkarten nutzen könntest. Wenn nicht, lass es sein und kauf RAM, oder eben ne Profikarte...
 
Ich wollt ja nich gleich ne Quadro empfehlen auch z.B. ne gtx 1060 unterstützt CUDA 6.1 Alles in allem profitieren Adobe-Anwenungen deutlich von der GPU-Unterstützung (auch bei Gamerkarten) und eine Office-Karte ist da wirklich keine Hilfe. Ne Nvidia mit 8 GB Speicher kostet nun echt nicht die Welt.

Hier sind die neuen Generationen von Nvidia leider noch nicht gelistet, Infos findet man aber leicht im Netz.
https://helpx.adobe.com/premiere-pro/system-requirements.html

Weitere Infos findest du aber in den Adobe Blogs
https://blogs.adobe.com
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne die verwendete Software zu wissen ist die Beratung eh schlecht ...
 
Schrieb er doch:

"Für Videobearbeitungen will ich die ganzen Adobe Programme nutzen sowie Sony Vegas Pro 13."

Sony Vegas rendert btw. über die GPU auch deutlich schneller.
 
Es gibt ja auch günstigere Quadros. Vielleicht macht es einfach mehr Sinn, eine spezialisierte Graka zu nehmen, als eine Gamerkarte, die ja mit ganz anderen Treibern angesprochen wird. Wie so das Zusammenspiel klappt, kann ich schwer einschätzen. 32 RAM würde ich trotzdem nehmen ;-)
 
Bei den Gaming Karten sollte man berücksichtigen das sie ja bei gewissen Berechnungen mehr einbrechen ( aka je nach Genauigkeit der Farbe z.b. ) Gerade die Nvidias 1000er brechen da stark ein.

Und letzte Zeile gut überlesen liegt einfach an der Blockstrucktur die keine Infos splittet.
 
Trigget schrieb:
Schrieb er doch:

"Für Videobearbeitungen will ich die ganzen Adobe Programme nutzen sowie Sony Vegas Pro 13."

Sony Vegas rendert btw. über die GPU auch deutlich schneller.


Bringt einem nur nichts, da die ganzen H264 ASICs verglichen mit einer Software-Implementiertung im Bezug auf Bildqualität wenig brauchbar sind.
 
Janz schrieb:
nimm irgendwas billiges, passiv gekühlstes Officemäßiges für 30 Euro ja, iGPU hat die CPU ja leider nicht, sonst würd die auch reichen. 32GB RAM würden schon Sinn machen wenn es um sehr große RAW-Bilder oder 4k Videomaterial geht

Was für 32GB? Hab jetzt 4 x Crucial 8GB Einzel DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) DIMM 288-Pin Speicher - CT8G4DFS824A. Die sollen aber auch mit der Leistung irgendwie nachlassen. Meinst du es reicht trotzdem noch? 4k Bilder hatte ich erstmal nicht vor aber in der Zukunft vielleicht. Als Mainboard habe ich den MSI X99S SLI PLUS und natürlich die bekannten SSD Festplatten von San Disk Plus.
Ergänzung ()

Jetzt nochmal für den Laie ^^
Ergänzung ()

Software: Sony Vegas PRO 13
Adobe Photoshop CC'17
Adobe Premiere PRO CC'17
Adobe After Effects CC'17
Adobe Lightroom

Das ist hauptsächlich die Software, die ich verwenden werde. Als Grafikkarte wollte ich eigentlich eine GTX 1060 oder eine RX 480 nehmen und da gibt es noch echt viel zu beachten wie z.B. GSync Freesync Monitor etc. Generell dachte ich, dass ich 2 Grafikkarten bei meinem MSI X99S SLI PLUS Mainboard dranmachen kann. Kenne mich leider nicht so gut aus.
Ergänzung ()

Ich kenne die nur mit 6GB oder 3GB. Tuts auch eine RX480?
 
Ja vier Riegel bringt bei Broadwell-E was weil die Quad-Channel fahren können, DDR4-2400 ist soweit auch ok, ist das Maximum was von der CPU offiziell unterstützt wird. Ob jetzt DDR4-3000er oder noch schneller wirklichen Sprung bringen (welcher eben preislich zu rechtfertigen ist) weiß ich nicht, da müsstest du googeln. Und ansonsten gilt das was Reuter sagt -> würd eben wirklich ausschließlich die CPU zum Rendern nehmen und die Grafikkarte einsparen. Wenn du googelst findest du auch da genug Vergleichsbilder bezüglich der Qualität
 
So wie ich es kenne wird der dann von den 3000 automatisch auf die 2400 runtergehen, wenn du das meintest. GraKa brauche ich trotzdem. Für manche Aktionen bei den Adobe Programmen wird irgendwie eine Nvidia benötigt. Hatte mal so eine Meldung bekommen gehabt.
 
wird irgendwie eine Nvidia benötigt

Was hast du aktuell als Softwareversion im Einsatz? Bei Adobe CC Produkten ist OpenCL drin, Adobe hat sich von CUDA verabschiedet, sodass es keine Nvidia sein muss.
 
Adobe setzt imho seit 2014 schon nicht mehr zwangsläufig auf CUDA (sonst hätteste das zwangsläufig für After Effects gebraucht wenn ich mich nicht irre), jetzt nur noch für irgendnen Raytracing Schmonz
 
Zurück
Oben