Neuer Gaming PC

Arutogerudo

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Paladins, weitere Spiele auf ähnlichem Format
  • Full HD (1920x1080)
  • mittlere
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, hobbymäßig kleinere Filme zusammenschneiden mit Shotcut.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, ich möchte ihn neben zocken und kleineren Videobearbeitungen hauptsächlich fürs Programmieren und mein Studium, also Hausarbeiten etc., nutzen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, welche stehen noch nicht fest, auch gerne Empfehlungen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair XMS3 DDR3 4GB
  • Mainboard: kaputt
  • Netzteil: be quiet straight power bqt e7 500W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI GTX 960 Gaming 2G
  • HDD / SSD: Western Digital 750GB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 600€
Ich werde mein altes Gehäuse inkl. Lüfter und mein Netzteil behalten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (ich selbst habe nicht so viel Vorwissen, aber ich habe Freunde, die sich super damit auskennen und mich unterstützen)
Wie schätzt ihr die Komponenten in Bezug auf Leistung und vor allem Kompatibilität ein?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • Neuer PC  Wunschlisten Geizhals Deutschland.png
    Neuer PC Wunschlisten Geizhals Deutschland.png
    409,5 KB · Aufrufe: 133
Sieht soweit ganz gut aus - aber dein Netzteil ist 14 Jahre alt und so ein Netzteil ist das wahre Herz eines PCs .
 
die 980 (non pro) würde ich gegen eine z.b. kc3000 nehmen, und den auf Aufpreis zum Ryzen 5700X in Kauf nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Drewkev schrieb:
Davon rate ich ab, das solltest du in Rente schicken.

Vom Pure Rock 2 ebenfalls, der ist zu teuer für das Gebotene. Die Samsung 980 würde ich auch tauschen weil kein DRAM-Cache.
Gibt es Alternativen, die du vorschlagen würdest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arutogerudo
Und noch eine Frage zur CPU, aktuell ist die Tray Variante günstiger als die boxed Variante zu bekommen. Allerdings habe ich gelesen, das davon eher abzuraten ist, weil es zurückgeschickte Ware sein kann und geringere Garantieleistungen gelten. Wie seht ihr das?
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Super, vielen Dank.
 
Arutogerudo schrieb:
aktuell ist die Tray Variante günstiger als die boxed Variante zu bekommen. Allerdings habe ich gelesen, das davon eher abzuraten ist, weil es zurückgeschickte Ware sein kann und geringere Garantieleistungen gelten.
Ich würde immer "boxed" kaufen.

Die AMD Garantie auf Prozessoren erstreckt sich ausschließlich auf Kunden, die einen Prozessor-in-a-Box in einer versiegelten Verkaufsverpackung erworben haben.
Quelle: AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arutogerudo
RAM würde ich auch taschen gegen 3200 16-18-18.
Mit dem schlechten 3600 verbrät der SoC etwa 5W mehr ohne Leistungsgewinn, die Watt fehlen dann für die CPU-Kerne
 
Ist 3600 CL 18 wirklich leistungstechnisch identisch zu 3200 CL 16? Ich habe dazu verschiedene Meinungen gelesen
 
Moin,

Arutogerudo schrieb:
Ist 3600 CL 18 wirklich leistungstechnisch identisch zu 3200 CL 16? Ich habe dazu verschiedene Meinungen gelesen
Es kann von Spiel zu Spiel minimale Unterschiede geben, man hat mit 3600Mhz minimalen Mehrverbrauch einen Mehrpreis würde ich dafür auf jeden Fall nicht zahlen.
Bei Intel sieht es noch mal anders aus da man mit non K CPUs die 3600Mhz vermutlich nur im Gear 2 was selbst den theoretischen Leistungsgewinn wieder auffressen würde.

Weiterhin würde ich mich den Vorschlägen aus #6 anschließen, zusätzlich würde ich noch das MB gegen das MSI B550-A Pro tauschen, aktuell etwas günstiger, bessere VRMs (für den 5600 egal), einen Passivkühler auf dem ersten m.2 Slot und rückseitiges USB-C.
 
Drewkev schrieb:
Mork-von-Ork schrieb:
Es kann von Spiel zu Spiel minimale Unterschiede geben, man hat mit 3600Mhz minimalen Mehrverbrauch einen Mehrpreis würde ich dafür auf jeden Fall nicht zahlen.
Bei Intel sieht es noch mal anders aus da man mit non K CPUs die 3600Mhz vermutlich nur im Gear 2 was selbst den theoretischen Leistungsgewinn wieder auffressen würde.

Weiterhin würde ich mich den Vorschlägen aus #6 anschließen, zusätzlich würde ich noch das MB gegen das MSI B550-A Pro tauschen, aktuell etwas günstiger, bessere VRMs (für den 5600 egal), einen Passivkühler auf dem ersten m.2 Slot und rückseitiges USB-C.
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Es kann von Spiel zu Spiel minimale Unterschiede geben, man hat mit 3600Mhz minimalen Mehrverbrauch einen Mehrpreis würde ich dafür auf jeden Fall nicht zahlen.
Bei Intel sieht es noch mal anders aus da man mit non K CPUs die 3600Mhz vermutlich nur im Gear 2 was selbst den theoretischen Leistungsgewinn wieder auffressen würde.

Weiterhin würde ich mich den Vorschlägen aus #6 anschließen, zusätzlich würde ich noch das MB gegen das MSI B550-A Pro tauschen, aktuell etwas günstiger, bessere VRMs (für den 5600 egal), einen Passivkühler auf dem ersten m.2 Slot und rückseitiges USB-C.
Alles klar, also der 3600 cl 18 ist aktuell 3€ teurer als 3200 cl 16. Aber dann tendiere ich zum 3200. Das Mainboard ist ein guter Hinweis.


Eine Frage noch, weil ich noch nicht so viele Erfahrungen mit PC Konfigurationen habe bzw. die schon länger zurückliegen. Denkt ihr die Komponenten passen leistungstechnisch zu meinen Anforderungen?
 
Zurück
Oben