Welche Grafikkarte

snie1

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
23
Hallo zusammen,

nach meinem CPU Upgrade ist mir aufgefallen, dass meine Grafikkarte ein absolutes Bottleneck darstellt. Sobald ich nur ein Spiel starte, drehen die Lüfter auf Volllast und die karte ist bei 90-100% Auslastung.

Nun zu meiner Frage:

Welche Grafikkarte könnt Ihr mir empfehlen, damit das System ausgeglichen läuft?
Und müsste ich mein Case auch wechseln für die Karten die Ihr mir empfehlt oder würde das passen?

Zu meinem aktuellen System:

ASUS B550-A Gaming
Ryzen 7 5800 x3d
32GB DDR4 Ram 3200 MHZ
RX 6700
Corsair iCUE 4000x Mid Tower
Thermaltake TR2 S 600w (reichen 600w?)

Meine Monitore laufen auf WQHD. Der Hauptmonitor mit 144hz und der zweite mit 75hz.

Preislich dachte ich so an 500-800€.

Und Spiele die ich da Hauptsächlich spiele sind Tarkov und ARK.

Danke im Voraus für jede Hilfe.
 
warum genau erschien es dir angebracht den fragebogen zu löschen...?

snie1 schrieb:
Thermaltake TR2 S 600w
wer hat dir den billigen eimer angedreht?

Sobald ich nur ein Spiel starte, drehen die Lüfter auf Volllast
wirklich? das sollte nicht der fall sein. wie warm wird die karte?

und die karte ist bei 90-100% Auslastung.
ist ja eigentlich das was man will; zumindest scheinen viele leute panische angst davor zu haben dass die graka eben nicht voll ausgelastet ist.

soo schwach ist die 6700 ja nicht. reichen dir die fps nicht oder stört dich nur dass die karte voll ausgelastet ist? irgendein bottleneck hat man immer.
 
Deathangel008 schrieb:
warum genau erschien es dir angebracht den fragebogen zu löschen...?
Keine Ahnung. Habe doch alles was im Fragebogen gefragt wurde trotzdem erwähnt oder?

Deathangel008 schrieb:
wer hat dir den billigen eimer angedreht?

Das Netzteil hatte ich mir selbst ausgesucht. Bin nicht auf dem aktuellsten Stand was PC Komponenten betrifft.
Deathangel008 schrieb:
wirklich? das sollte nicht der fall sein. wie warm wird die karte?
Die Höchsttemperatur lag bei 80°
Deathangel008 schrieb:
ist ja eigentlich das was man will; zumindest scheinen viele leute panische angst davor zu haben dass die graka eben nicht voll ausgelastet ist.
soo schwach ist die 6700 ja nicht. reichen dir die fps nicht oder stört dich nur dass die karte voll ausgelastet ist? irgendein bottleneck hat man immer.

Mich stört im allgemeinen, dass die Lüfter so laut werden. Wie gesagt das passiert teilweise schon nur wenn ich ein Spiel starte und im Hauptmenü bin.
 
Kannst du die Lüfterkurve nicht anpassen?
Ergänzung ()

Welches Modell der 6700 ist verbaut?
 
snie1 schrieb:
Keine Ahnung. Habe doch alles was im Fragebogen gefragt wurde trotzdem erwähnt oder?
der fragebogen soll so wie er ist ausgefüllt werden. punkt.

Das Netzteil hatte ich mir selbst ausgesucht.
hauptsache viel W und billig?

snie1 schrieb:
die hier? auf den ersten blick kein allzu üppiger kühler für laut geizhals bis zu 220W.

das iCue 4000X RGB hat dank glasfront nicht gerade den besten airflow; ist wenigstens ein ausblasender lüfter verbaut?

Wie gesagt das passiert teilweise schon nur wenn ich ein Spiel starte und im Hauptmenü bin.
soll heißen dass die temperatur sofort auf die genannten 80°C hochgeht? wenn ja: wie verhält sich der takt der karte?
 
Deathangel008 schrieb:
der fragebogen soll so wie er ist ausgefüllt werden. punkt.


hauptsache viel W und billig?
Jup
Deathangel008 schrieb:
die hier? auf den ersten blick kein allzu üppiger kühler für laut geizhals bis zu 220W.
Ja die.
Deathangel008 schrieb:
das iCue 4000X RGB hat dank glasfront nicht gerade den besten airflow; ist wenigstens ein ausblasender lüfter verbaut?
Ja hinten
Deathangel008 schrieb:
soll heißen dass die temperatur sofort auf die genannten 80°C hochgeht? wenn ja: wie vergält sich der takt der karte?
Nein. Durchschnittlich liegt die Temperatur bei 60°.
Zum Takt kann ich jetzt nichts sagen. Habe ich nicht beobachtet.
 
Ein Limit gibt's immer!
Die Erfahrung hat gezeigt, gpu Limit ist "besser" als CPU Limit.
Deine CPU könnte je nach Auflösung auch ne 4090 versorgen. Also hast du nach oben hin die freie Wahl. Ist doch schön das die CPU nicht kotzt. Setz ein fps Limit und genieße smoothe fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snie1
@snie1:
für ein NT darf man auch mal etwas ausgeben, auch wenn es keine fps bringt. hängt immerhin die gesamte teure hardware dran.

Durchschnittlich liegt die Temperatur bei 60°.
und auch da drehen die lüfter schon voll (wirklich?) auf? wie heiß wird der hotspot ("Junction")? wenn der nicht schon bei (deutlich) über 90°C liegt würde ich auch einfach die lüfterkurve anpassen, geht bei AMD direkt im treiber. ggfs auch das power limit etwas reduzieren, je nach dem wie viel diese karte ab werk säuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Deathangel008 schrieb:
@snie1:
für ein NT darf man auch mal etwas ausgeben, auch wenn es keine fps bringt. hängt immerhin die gesamte teure hardware dran.
Ja das ist mir mittlerweile auch bewusst. Deshalb auch meine Frage welches Netzteil…
Deathangel008 schrieb:
und auch da drehen die lüfter schon voll (wirklich?) auf? wie heiß wird der hotspot ("Junction")? wenn der nicht schon bei (deutlich) über 90°C liegt würde ich auch einfach die lüfterkurve anpassen, geht bei AMD direkt im treiber. ggfs auch das power limit etwas reduzieren, je nach dem wie viel diese karte ab werk säuft.
Ja. Das ist ja das was mich wundert. Ich schau morgen mal nach was hw Monitor sagt
 
Befreist du auch immer schön brav deine Komponenten vom Staub? Besonders im Sommer ist so etwas ja besonders angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snie1
snie1 schrieb:
Mich stört im allgemeinen, dass die Lüfter so laut werden. Wie gesagt das passiert teilweise schon nur wenn ich ein Spiel starte und im Hauptmenü bin.
Das liegt daran das in manchen Games im Hauptmenü die FPS in die Höhe schnellen, viele FPS viel Last ergo hohe Temperatur. Setz doch ein FPS Limit. Lüfterkurve geht auch easy einzustellen.

Und für ARK und Tarkov reicht die GPU ja allemal. Aber wenn du Geld zum verbrennen hast und Probleme mit Geld zu lösen deine Philosophie ist, statt sich wissen anzueignen um diese Probleme zu lösen, dann mach das.
 
Karte undervolten und Lüfterkurve einstellen.

Meine 6700XT hat am ende nur noch 160Watt gezogen bei fast unhörbare 1000RPM.
Kannste easy übern Treiber machen,ließt dich kurz ein und gut.
Das musst ich jedenfalls auch bei jeder GPU machen,out of box waren die alle murks.

Und bei 80Grad hotspot?
Haste da auch viel Luft noch nach oben.


Würde jetzt keine 800Euro verbraten,es sei denne dir reichen die FPS nicht aber wie ich das rauslese reicht dir das ja.

Leg die kohle lieber weg und kauf später mal ne 8700/800 da haste deutlich mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snie1
Enotsa schrieb:
Je nach Auflösung, Settings und gewünschten FPS stirbt die 6700 bei Ark den Heldentod.

Edit: AH okay, beim TE wäre das WQHD. Will er zu den 144 Hz auch 144 FPS sieht es je nach Details eng aus mit der 6700 in Ark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unabhängig davon, dass du zumindest prüfen könntest, ob du die Lautstärke deiner aktuellen Graka selbst anpassen könntest, wäre die Antwort auf deine Frage für ein ausgeglichenes System bei einem 5800x3d, WQHD und vermutlich gewünschten 144FPS bei sehr hohen Details: Nvidia Geforce RTX 4090 ;).
Das ist natürlich nur eine allgemeine Antwort, weil es auch immer etwas auf das Spiel ankommt, aber grundsätzlich ist der 5800x3D ein super Gaming-Prozessor, der eigentlich alle Grafikkarten bei den richtigen Einstellungen (sprich sehr hoch, Raytraycing) in die Knie zwingt.

Ich habe eine 3080ti und die ist laut CB Grafikkarten-Rangliste schon gute 60% schneller im Schnitt als deine. Bei mir ist die Graka in UWQHD eigentlich immer der limitierende Faktor.

unter Anbetracht deines Budgets wirst du wahrscheinlich keine wirklich zufriedenstellende Lösung für dein 'Problem' finden :(...
 
ist doch ideal
reichen dir die fps nicht? Dann würde ich übern wechsel nachdenken aber unter der rtx4070ti besser rx7900xt würde ich nicht wechseln.
 
Zurück
Oben