Computer startet nicht mehr. Fehlerdiagnose?

infslash

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
7
Hallo liebe User und Techies :)

Seit kurzem habe ich das Problem das mein PC mit der Grafikkarte nicht mehr anspringt, zumindest sofern meine zusätzliche Stromversorgung an der Grafikkarte angeklemmt ist. Ohne zusätzliche Stromversorgung und ausschließlich mit Belegung des PCIe Slots funktioniert es jedoch.
Ebenfalls startet der PC ohne Grafikkarte mit ausschließlich CPU, Kühler, RAM und SSDs.

Also laut der Null Methode die ich kenne müsste es das Netzteil oder Mainboard sein. Dies würde mich jedoch verwundern. Ich habe selbst bereits einiges an Erfahrung mit Hardware bin jedoch in Richtung Anwendungsentwicklung gegangen und somit mit meinem Latein am Ende. Es wäre echt schön wenn ihr mir helfen könntet.

Anbei meine PC Specs die vielleicht helfen können:

Netzteil - BeQuiet Pure Power L8 CM 530W
Mainboard - Micro-ATX - MSI Z97M-G43
RAM - DDR3 HyperX Savage 16GB (2 x 8GB)
CPU - i5-4690K @ 3.5 GHz
CPU Kühler - PH-TC14PE CPU-Kühler - 140mm
GPU - MSI GTX 970 Gaming 4G Grafikkarte - 4 GB GDDR5 - 256 Bit - 1140 MHz
Speicher - SSD Crucial 500GB

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten und Feedback.

Viele Grüße
infslash
 
schon mal drüber nachgedacht, das die Stromversorgung der Grafikkarte nicht ausreicht. Ich würde ein anderes Netzteil probieren.
 
Klingt für mich jetzt stark nach Netzteil. Hast du evtl. eine andere Graka, die du testen kannst?
Edit @ Über mir:
ein 530W BeQuiet (sofern funktionstüchtig) sollte für eine 970 mehr als ausreichend sein?
 
Zero Cool schrieb:
@Zero Cool
Warum sollte es auf einmal nicht mehr reichen? Das System lief ein Jahr problemlos bis auf ein paar Instant-Reboots.

Tranceport schrieb:
@Tranceport
Leider nicht. Der andere PCIe Slot is leider zu weit unten... Scheiß Gehäuse.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
530W reichen locker, selbst ich habe mit meinen 450W und der GTX 980 genügend Luft :)
Ich tippe mal auf das Netzteil.
 
Killerphil51 schrieb:

Das merkwürdige ist, beim einstecken der Grafikkarten-Stromversorgung gab es Funken auf dem Mainboard(?) bzw. Grafikkarte. Hatte leider vergessen das Netzteil auszuschalten... Deswegen bin ich verwundert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Tippe auch aufs Netzteil. Ich weiß nicht mehr wie es heutzutag im Netzteil aussieht. Vor einigen Jahren habe ich im Netzteil mal eine Sicherung gewechselt, weil die durch war. Danach funktionierte es wieder, aber das ist alles spielerei!! Ich würde den sicheren Weg gehen und mir ein neues holen.

Btw, mein system läuft auch problemlos mit 580W, also 530 reichen definitiv bei dir!! Mit 530 würde meins auch locker laufen.
 
@snickii die heutigen Netzteile haben meist eine BiMetallSicherung, wenn die ausgelöst wird, muss das Netzteil ca 1/2h ruhen ohne Strom und danach sollte es wieder laufen.
 
Warum sollte es auf einmal nicht mehr reichen? Das System lief ein Jahr problemlos bis auf ein paar Instant-Reboots.
weil hardware auch altert und besonders netzteile iwann ihre leistung nicht mehr bringen. deinen instant rebbots deuten schon sehr auf einen netzteildefekt hin.
nochmal netzteildefekt heisst nicht imerm das gar nichts mehr geht, pc hardware ist so komplex da kann sehr viel kaputt gehen und dabei die tollsten fehlerbilder verursachen.

mein tipp anderes netzteil probieren, falls es das nicht ist andere graka, wobei ich es komisch finde das die ohen extra strom startet.
 
wenns schon Funken gibt weil man das Netzteil nicht abschaltet muß man glaub ich auch nicht mehr solche Fragen stellen. Das mit dem Funkenflug könnte mann ja auch gleich erwähnen können und nicht so nebenbei nachdem die ersten Antworten gekommen sind. Wer hat eigentlich behauptet das 530 Watt nicht ausreichen? Ich bin eher davon ausgegangen das die Grafikkartenstromausgängen kaputt sind oder nicht genug Leistung bringen. Also lag ich ja wohl nicht falsch Du Anfänger. Aber heh Antworten wie 530 Watt reichen locker aber ich tippe aufs Netzteil sind ja auch deutlich besser.
 
@damn80

Die startet ja nicht wirklich, also es drehen sich keine Lüfter an der Graka ohne zusätzliche Stromzufuhr.
Ich erhalte auch ein Bild über den DVI Anschluss vom Mainboard und nicht Graka.
Sollte ich vielleicht mal mit dem Anschluss von der Graka ohne zusätzliche Stromzufuhr testen?

Wenn ich mich nicht irre drehen sich die Lüfter der Grafikkarte nur unter bestimmten Konditionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka-Lüfter stehen heutezutage eigentlich wenn nicht 3D gefordert ist.

Tippe auf (altes) Netzteil oder Graka, die den Funkenflug nicht überlebt hat. Zum Testen: 2. Graka oder 2. Netzteil organisieren. Wenn du Pech hast ist es dein Mainboard, dem der Kurzschluss nicht bekommen ist.
 
@Schmarall, ich ersetze erstmal das Netzteil, dann die Graka und wenn das nicht hilft das Motherboard. Danke
 
Genau, immer Schrittweise eingrenzen.
Was auch helfen kann ist mal sämtliche(!) Kabel im PC abziehen und neu einstecken, manchmal hat eines einen Wackelkontakt.
Und vorher an der Steckdose ausstecken und dich erden (z.B. am Wasserhahn)
 
Hab ich schon alles probiert, auch getauscht. ^^ Wäre zu schön gewesen.

Geeredet bin ich eigentlich immer, bzw. ziehe den Strom raus aus dem Netzteil und halte für 10 Sekunden die Powertaste gedrückt bzw. drücke sie öfter. :)
 
Zurück
Oben