DNS-Adresse stellt sich selbständig zurück

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.555
moin,
ich verwende neben meinem VPN auch noch eine alternative DNS, meist OPEN DNS, also 208.67.222.222/208.67.220.220.
Mir wurde erklärt, dass eigentlich jeder DNS-Anbieter geeignet ist, solange es nicht der eigene ISP ist.

Wie auch immer, es geht viel mehr darum, dass es regelmässig wieder auf die Standard-DNS-Server zurückspringt, also 8.8.8.8 /8.8.4.4. oder so ähnlich. Nervet mich tierisch. Weiss jemand, wie man das verhindern kann?Ich gucke immer unregelmässig nach, manchmal bleibts ein paar Tage drin, manchmal springt es schon nach 1 Stunde wieder zurück.
 
8.8.8.8 /8.8.4.4 sind doch gut. Das sind im Prinziep die schnellsten DNS im ganzen Netz.
 
ich hab meine PrinzIp(ien) und wenn ich keine Kontrolle über meinen PC habe, dann gehe ich der Sache auf den Grund, wie "gut" diese oder jene DNS-Adresse ist, spielt erstmal keine Rolle.
 
den aluhut mal beiseite geschoben...

kann es sein, dass dein dns-anbieter ab und zu den server abstellt? das würde das zurückfallen auf google erklären. router, modem, pc seitig noch den google eintrag drin? passiert das bei flush dns auch?
ansonsten kannst du in der hosts datei den google-server auf dein dns umleiten.
 
An welchem Ort verstellt sich der DNS-Server? An deinem Router, oder an deinem PC?
 
@t-6: Dieselbe Frage habe ich mir auch gerade gestellt ;)


@TE: Bitte mal ipconfig /all hier posten.
 
also es sind 2 Server von OPEN DNS, die fallen bestimmt nicht beide aus...

Wo sich das ganze umstellt?

Also ab und wann prüfe ich es unter "Netzwerk-Lanverbindung-Eigenschaften-IPv4" Da steht dan unten wieder diese olle 8.8.8.8/8.8.4.4. drin. Manchmal behält er die von mir eingetragenen Server auch ne ganze Woche. AM Router stellt bei uns niemand was rum.

DNS Problem.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Screenshot ist ein "TAP-Adapter" zu sehen, das ist ein virtueller Netzwerkadapter für VPN-Verbindungen (zB OpenVPN). Ich gehe davon aus, dass sich deine unerklärlichen DNS-Umstellungen haargenau mit den Verbindungszeiten des VPNs decken.

Wie ich bereits sagte, bitte poste mal ipconfig /all. Das habe ich nicht ohne Grund gesagt, weil du jetzt eben nur einen Screenie vom VPN-Adapter gemacht hast. Bei ipconfig /all könnte man zB sehen, dass dein LAN-Adapter zu 99,9% 8.8.8.8 als DNS eingestellt hat. Sobald du VPN anmachst, schwenkt Windows um und verwendet den DNS vom VPN-Adapter, weil der vermutlich in der Prioritätenliste weiter oben ist. Sobald das VPN aus ist, geht Windows zur nächsten Prio über und das ist dann aller Wahrscheinlichkeit nach dein LAN-Adapter und zack wird 8.8.8.8 verwendet.
 
ne, ich weiss, dass er sich umstellt, wenn man VPN deaktiviert. Deswegen trage ich die DNS-Adressen auch jedes mal neu ein, wenn ich die VPN-Verbindung aktiviere. Er stellt sich aber während des Betriebes auch um. Wie kann man Ipconfig / all anzeigen lassen? Wenn ich das eingebe, seh ich zwar für ne sekunde was schwarzes, ist aber sofort wieder weg.
 
Du musst schon eine Eingabeaufforderung machen, also cmd.exe ausführen. Da kannst du dann ein ipconfig -all machen.
 
Warum machst du das von Hand?? Stell dein VPN richtig ein und gut is...

Beispiel OpenVPN client.conf / client.ovpn:

dhcp-option dns 208.67.222.222
 
wenn ich ipconfig/ all eingebe, steht dort nichts, nur son allgemeiner scheiss "Standarmässig werden nur Ip...."...menno.

Mittlerweile ist mir aber aufgefallen, wenn ich IPV6 deaktiviere, scheint er die Einträger von mir bei IPV4 zu behalten. Ich trag ja auch nur die beiden IPV4 Server um. IPV6 hatte ich bisher aktiviert gelassen und nicht geändert. Jetzt scheints zu funktionieren, keine Ahnung, warum.
 
Wie gesagt, VPN ordentlich konfigurieren und du musst nix mehr von Hand ändern. Wenn du uns aber die nötigen Infos nicht gibst (ipconfig) können wir dir auch nicht weiterhelfen.
 
so, er stellt sich wieder um...nicht nur der VPN-Adapter, sondern auch meine Hauptverbindung. Also mein WLAN-Adapter...dort habe ich nämlich auch die google-DNS geändert auf die beiden Open-DNS-Server 208.67.222.222/208.67.220.220, damit der VPN-Adapter die nicht "übernimmt", trotzdem ändern sich beide (scheinbar) zufällig wieder auf 8.8.8.8/8.8.4.4



Ethernet-Adapter CACTUS OPEN VPN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP-Windows Adapter V9 #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-FF-DA-E7-08-2B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.6.0.125(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.252
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 22. Januar 2017 20:57:29
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 22. Januar 2018 21:59:06
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.6.0.126
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 208.67.222.222
208.67.220.220
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter
2
Physikalische Adresse . . . . . . : 84-16-F9-0C-75-E6
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TP-LINK Wireless USB Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 84-16-F9-0C-75-E7
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::898a:c03d:3e28:e4e9%15(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.3(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 22. Januar 2017 19:30:51
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 29. Januar 2017 21:56:21
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 511973113
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-0F-59-D7-BC-5F-F4-74-42-

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 208.67.222.222
208.67.220.220
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 50-E5-49-52-9C-23
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.localdomain:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{CB2178F1-FA1E-4C4C-A693-9B7569FC6683}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{812CDA9D-97FC-49B5-B351-A162CB445968}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{DAE7082B-B6E0-464E-9666-2739AAD90405}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #4
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja




wie man sieht, sind bei beiden die OPEN DNS-Server eingetragen, wie es ein aoll...alerdings nur, weil ich die vorn paar Minuten wieder frisch eingetragen habe. So gut kenne ich micht nicht aus, um zu wissen, warum das immer wieder umgeschrieben wird.
 
Fummel mal nicht soviel von Hand rum. Normalerweise ändert man am DNS gar nichts manuell. Ich bin mir nicht sicher ob bei dir generell etwas falsch läuft. Daher anbei mal ein paar Erläuterungen wie es laufen sollte bzw. was du einstellen solltest:

- VPN Verbindung trennen falls verbunden
- In den Netzwerkeinstellungen WLAN + VPN die IP und den DNS auf automatisch stellen
- Start -> cmd ->
- ipconfig /release
- ipconfig /renew
- ipconfig /all

Nun sollte beim WLAN das eingestellt sein was vom Router kommt. In der Regel ist bei Gateway und DNS jeweils die IP des Routers eingetragen. Der Router wiederum bezieht DNS über DHCP vom Provider. Hier ist also normalerweise der Provider-DNS eingetragen. Beim VPN-Adapter sollte nix stehen bzw. Nicht verbunden o.ä.

Möchte man den DNS (unabhängig vom VPN) global für's Netzwerk ändern, kann man im Router auch den DNS statisch auf zB OpenDNS oder 8.8.8.8 setzen. Per DHCP bekommen die Clients nach wie vor die Router-IP als DNS, aber der leitet das dann zu OpenDNS weiter anstelle des Provider-DNS. Evtl bietet der Router sogar die Möglichkeit, die DNS-IP per DHCP direkt einzutragen, also dass die Clients direkt den OpenDNS statt der Router-IP bekommen. Das kommt aber auf den Router an und wird bei den meisten Consumer-Routern so nicht gehen - die verteilen eigentlich immer nur die Router-IP als DNS per DHCP.

Wenn du nur für den einen PC den DNS ändern willst, stellst du in den Netzwerkeinstellungen den DNS auf statisch und gibst dort die IP von OpenDNS ein. Der DHCP sollte diese Einstellungen jetzt nicht mehr anfassen.


VPN: Das VPN sollte stets auf DHCP eingestellt bleiben, auch beim DNS. Wenn du bei OpenVPN den DNS ändern willst, kannst du dies in der client.conf/client.ovpn tun. "dhcp-option dns x.x.x.x". Stellst du das fix im VPN-Adapter ein, kann es zu Problemen führen, wenn du dich über diesen Adapter mit einem anderen VPN verbindest, daher am besten client-spezifisch in der entsprechenden Konfigurationsdatei des VPN.



Mit Start -> cmd -> nslookup computerbase.de kannst du prüfen welcher DNS tatsächlich genutzt wird. Taucht dort trotz aktiver VPN-Verbindung die Router-IP auf, musst du im Netzwerkcenter die Prioritäten der Netzwerkadapter anpassen (VPN-Adapter ganz nach oben schieben). Nun sollte Windows automatisch den DNS vom VPN nehmen, sofern eine VPN-Verbindung hergestellt wurde - wenn nicht, geht Windows die Liste von oben nach unten durch und nimmt dann zB den DNS vom WLAN-Adapter (falls verbunden).


Sollten deine DNS-Einstellungen trotzdem sporadisch geändert werden, solltest du dringend mal einen Malware-Scanner laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fummel mal nicht soviel von Hand rum. Normalerweise ändert man am DNS gar nichts manuell.

Na klar...steht oft so in Anleitungen von VPN-Anbietern




Wenn du nur für den einen PC den DNS ändern willst, stellst du in den Netzwerkeinstellungen den DNS auf statisch und gibst dort die IP von OpenDNS ein

wo stellt man das auf "statisch"?

finde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung welches VPN du nutzt, aber das wird normalerweise alles über die VPN-Konfiguration geregelt. Falls nicht, dann ist das vom Anbieter laienhaft umgesetzt.

Da wo du die IP-Adresse, das Gateway und auch den DNS einstellst, ist sowohl bei der IP als auch beim DNS ein Button für automatisch oder statisch/manuell. Schau dir zB diese Anleitung an (ca. in der Mitte): Klick!

Die oben erwähnte Priorität der Netzwerkverbindungen findest du in der Ansicht der Netzwerkverbindungen (da wo du WLAN, LAN und VPN-Adapter siehst) unter den Erweiterten Einstellungen (Extras oder so, hab englisches Windows). Da kannst du dann die VPN-Verbindung nach ganz oben schieben.
 
ach, du meinst , wo steht "DNS automatisch beziehen" oder "folgende DNS Server verwenden"?

Das hab ich doch schon lange umgestellt. Also da steht nicht wörtlich "statisch", aber da steht "folgende DNS Server benutzen", das hab ich angeklickt. Deswegen wundere ich mich ja, dass er sich trotzdem umstellt. Lediglich die IP oben hab ich auf automatisch gelassen.
 
Wenn sich das trotzdem umstellt, dann wird das von irgendeiner Software bei dir auf dem Rechner umgestellt. Der DNS kann nämlich auch von einem Programm umgestellt werden (zB per Kommandozeile).

Ich kann in Bezug auf OpenVPN wie mehrfach erwähnt nur empfehlen, dies auf automatisch zu belassen und über die Konfigurationsdatei zu gehen.

Im worst case empfiehlt sich eine Windows Neuinstallation oder zumindest ein Wiederherstellungspunkt vor dem Beginn der Probleme. Es ist nahezu unmöglich, herauszufinden welches Programm den DNS im Hintergrund ändert. Wie gesagt, Malwarescanner laufen lassen. Wobei ja "nur" auf google-dns umgestellt wird. Schlimmer wäre es, wenn es ein gehackter DNS wäre.
 
auch wenn die Frage doof ist, kann es vielleicht sein, dass Google selbst die DNS ändert? Wenn man die Suche benutzt? Wer sonst sollte wollen, dass sich bei mir immer wieder die Google-DNS einstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben