Lüfter läuft hoch, Bildschirm wird schwarz & nix geht mehr bis Reset (Hitzeproblem?)

llokkoll

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Hallo,

bin quasi eher Laie. Hab einen 6 Jahre alten Desktop PC und ich weiß ja, dass er sehr alt ist, aber ich will ihn noch nicht austauschen. Mein Rechner fährt hoch, läuft auch ganz normal und dann plötzlich ohne irgendwelche Erkenntnis läuft der Lüfter von der CPU hoch und der Bildschrim wird schwarz. Der Rechner reagiert dann nicht mehr. Wenn ich ihn dann über den Kippschalter am Gehäuse ausschalte und wieder einschalte, funktioniert es wieder. Je länger ich den Rechner ausgeschaltet lasse, desto länger bleibt er auch stabil. Ich vermute ein Hitzeproblem, kenne mich aber nicht aus und bräuchte euren Rat, wie ich mir selbst da helfen kann. Hab schon irgendwo gelesen, dass es sein kann dass die Wärmeleitpaste am CPU Lüfter evtl nicht mehr genug leitet, aber bin mir da unsicher. Bin für jede Hilfe dankbar.
 
kannst du mal in das Gehäuse schauen, ob der Kühler bzw. seine 4 Haltepins noch ordentlich in den Bohrungen stecken, sprich, ob der Kühler sich gelockert hat oder ob der rechner stark verstaubt ist - also CPU Kühler und Netzteil.

Das mit der Paste kann natürlich sein, das würde ich aber nicht als derart rabiat einstufen, dass er gleich in die Notabschaltung geht.

Zur Not kannst auch paar Bilder reinstellen und vielleicht auch mal auflisten, was das für ein rechner ist.
 
Danke für die Tipps. Lüfter ist fest drin, zumindest wackelt da nix beim Anfassen und Staub ist so gut wie keiner drin. Bin schon gestern mit einem Handstaubsauger dran gewesen.
Rechner ist ein AMD Athlon II X4 640 4x 3.0Ghz, 8GB DDR3-1333 mit Mainboard ASRock 870 EXTREME3 Mainboard Sockel AMD AM3 870 4x DDR3 Speicher ATX imd Grafikkarte ATI Radeon HD 6850, 16x PCI-e, 1GB, GDDR5 Speicher
 
installier dir mal das Programm CoreTemp und schau dir die Temperaturen an bevor er wieder abschmiert.

Ansonsten kann natürlich auch das Mainboard so langsam mal defekt sein. Ist aber spekulation, sollten die Temperaturen in ORdnung sein, musst du im Auschlussverfahren vorgehen. Also gezielt Teile entnehmen oder ggf. tauschen. Aber lad erst mal CoreTemp.

Dreht der Grafikkartenlüfter noch?
 
Hab das Mainboard ausgetauscht und jetzt geht es. Dein Tipp war richtig. Vielen Dank für deine Mühen.
 
Zurück
Oben