eigene Systemzusammenstellung lagt win10

neomuckel

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
68
Hallo liebe Community,

ich hab mir vor ca einem Jahr ein rechner zusammen gebaut aus folgenden Komponenten:
CPU: AMD FX-6300 (overclock 4,4 GHZ)
Mainboard: MSI 970A-G46 (MS-7693)
Speicher: Crucial DDR3-1600 2x 8GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380
CPU Kühler: Cooler Master Seidon 240V Wasserkühlung 2x120mm
Festplatten:
Crucial BX200 240GB SSD (Betriebssystem)
WD Blue WD10EZEX 1 TB (Programme und Datein)
Betriebssystem: Windows 10


bis vor ein paar Wochen lief alles glatt ,dann fing plötzlich an dass der PC beim hochfahren länger gebraucht hat als sonst. Der Desktop verfügbar ,aber man konnte 1-2min nichts machen bis der Autostart fertig geladen wurde.

Am Wochende hab ich die SSD formatiert und das System frisch wieder drauf gespielt.
Leider ist seit dem das problem das wärend meiner Anwendung des öfteren der PC lagt. Ich wechsel z.b. die internet seite oder das Programm und dann lässt sich nur noch die Maus bewegen, die Mausover effekte funktionieren auch noch nur lässt sich nichts mehr anklicken das dauert ca.1.Min.
Ich habe seit dem den Taskmanager nebenbei offen und konnte feststellen dass für eine kurze Zeit der CPU auf 100% fährt manchmal auch die SSD und genau dann lagt es.

Hat jemand vielleicht eine idee,voran das liegen könnte?

gruß
neomuckel
 
SSD macht probleme oder dein OC / RAM,
versuch ma einen MEMtest laufen zu lassen und sag ma das ergebnis.
Prime ggf. wenn die kühlung am MB / CPU gegeben ist.
 
Bei der CPU gibt es idR immer einen 100% Peak wenn du den Task-Manager öffnest. Wie hast du das System installiert? War die HDD während der Installation abgeklemmt (wichtig damit die gesamte Install auf der SSD landet). Lass die CPU sonst nochmal auf Std. Takt laufen und schau was passiert. Dein Board ist nämlich nicht wirklich optimal zum Übertakten.
 
Danke für eure Antworten :)

also ich hab grad prime angeworfen und nach ganzen 10sek ist alles eingefrohren.
Das war damals beim OC nicht der fall:(

Nein die HDD hab ich nicht abgeklemmt gehabt,dachte es genügt wenn man beim Installieren sagt wo es hin soll.
 
neomuckel schrieb:
also ich hab grad prime angeworfen und nach ganzen 10sek ist alles eingefrohren.

dasd sagt ja schon viel, such die fehler im folgendem
- VCore ausreichend und stabil ggf. VCORE erhöhen
- RAM Test
- Temp. CPU / Spannungswandler
- hast einen TOp blower oder tower kühler?
 
Gewürzwiesel schrieb:
Dein Board ist nämlich nicht wirklich optimal zum Übertakten.

Das solltest du uns bitte erklären, wieso diese Aussage von dir hier in den Raum geworfen wurde.

Was ich nicht verstehe, wieso man nur Windows auf die SSD installliert, und dann den Vorteil wieder zunichte macht, indem alle Programme auf der HDD installiert werden. Ein Netzteil hast du aber sicher auch noch? ;)
 
Hast Du für das Übertakten die CPU Spannung geändert? Das könnte nämlich zu einer schnelleren Alterung geführt haben.
Schon den Standardtakt versucht oder einfach mal das BIOS zurück gesetzt?
Wärme gecheckt? Vielleicht ist die WLP hart geworden oder verdunstet.
 
@sasi black:

Vcore: max:1.408V
CPUtemp: normaler nutzung :28°C
Memtest mach ich gleich..
hab ein tower Kühler.

@HaraldAmDamm:

Die Programme die ich oft nutze sind auf der SSD,hätt ich vllt noch hinschreiben sollen sry:S

Netzteil ist ein Thermaltake Hamburg 530W.

@bartmensch:
ja ich habe die Spannung erhöht auf 1,4V


Ich werd mal das Bios reseten,mal schauen was er dann sagt.
 
HaraldAmDamm schrieb:
Das solltest du uns bitte erklären, wieso diese Aussage von dir hier in den Raum geworfen wurde.

Was ich nicht verstehe, wieso man nur Windows auf die SSD installliert, und dann den Vorteil wieder zunichte macht, indem alle Programme auf der HDD installiert werden. Ein Netzteil hast du aber sicher auch noch? ;)

Der 6300er hat 3.5 GHz, wir reden also von knapp +1 GHz OC. :D
 
ich geh mal von aus das deine CPU mehr VCORE benötigt, dein Board soll laut hersteller bis 200W unterstützen. die Kühlkörper der Spawa's sehen auch ausreichend aus.

geh mal mit allem auf 0, also OC raus alles auf standard, wenn da alles läuft wird deine CPU mehr VCore benötigen.
 
Hab ihn mal 10 Min ohne Oc mit Prime getestet da passiert nix und wird max 30°C Warm.
Jetzt versuch ich es mal mit erhöten Vcore..
 
Es wäre möglich, dass die CPU suf Grund der starken Übertaktung beschädigt wurde. Und dass sie nun nicht mehr so stabil läuft oder gar mehr Spannung benötigt. Wie ich schon schrieb, durch OC altern die betreffenden Komponenten teils sehr stark.
 
Bin jetzt bei 4GHZ mit 1.344V bei 42°C Volllast und soweit läut er noch stabil ich schau mal wie weit ich komme.


ich überlege mir schon seit ein paar tagen ob ich mir den AMD FX 9590 mit einem MSI Mainboard 990FXA GAMING kaufen soll,dann kann ich mir eig auch das Übertakten sparen.
Was würdet ihr dazu sagen?
 
Dann wirfst Du gutes Geld für schlechte Leistung raus. Jetzt noch in AM3 + zu Investieren lohnt nicht mehr. Dann warte auf Ryzen oder kauf Intel.
 
Bartmensch schrieb:
Es wäre möglich, dass die CPU suf Grund der starken Übertaktung beschädigt wurde. Und dass sie nun nicht mehr so stabil läuft oder gar mehr Spannung benötigt. Wie ich schon schrieb, durch OC altern die betreffenden Komponenten teils sehr stark.
Ich tippe aufs Board. Wegen der Wasserkühlung wurden die SpaWas so gut wie nie geschont. Vor allem MSI-Boards sind doch nicht gerade dafür bekannt, lange durchzuhalten. Ich hab zwar auch einen Tower-Kühler, der die SpaWas nicht unbedingt kühlt, dafür sind aber 140mm Lüfter hinten und oben da, um einen gesunden Luftstrom leise zu ermöglichen.


BTW
Aufrüsten? Bitte nicht!!!
Schon garnicht auf einen 9590!!!!!!
 
Dann werd ich warten bis AMD was neues rausbringt.
Ich hab ihn jetzt Stabil auf auf 4.1GHZ mit 1,345V denke mal das tut es auch und er bekommt nicht mehr so viel Strom.

@HaraldAmDamm:

Ich habe 2 front Lüfter,1 von der Seite der aufs Board pustet 1 hinten und die WaKü zieht mit 4 Lüftern die Luft nach oben.
Ich hatte eigentlich gedacht das sollte ausreichend sein an Kühlung :(
 
Zurück
Oben