Faxmodem/server

Findus238

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines, irgendwie kniffliges Anliegen, ich hoffe ich hab die richtige Unterkategorie erwischt und mir kann jemand helfen :)

Nun zu meinem Problem:
Ich muss irgendwie ein Fax empfangen können und dieses dann auf den PC weiterleiten, um das ganze dann mit Windows Fax&Scan zu öffnen, speicher, etc.
Das ganze wäre ja relativ schnell mit einem USB-Faxmodem gelöst, allerdings ist der Telefonanschluss zu weit vom Rechner weg. Leider handelt es sich bei dem Router auch um keine FirtzBox, sondern um einen Zyxel Speedlink 6501, dort ist solch einen Funktion, wie bei AVM, nicht integriert.
Online irgendwas zu versenden/empfangen ist in diesem Fall leider nicht möglich.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Art Faxmodem, Faxserver welches ich mit einem Kabel an die TAE-Dose stecken kann und mir das Fax dann über das Netzwerk auf den Rechner ziehen kann. Wichtig ist in erster Linie eigentlich bloß, dass die Möglichkeit besteht das Fax zu empfangen.

Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt.
Besten Dank!

Grüße
Findus
 
Wenn ich deinen Text korrekt gelesen habe, scheinst du kein Problem zu haben ein Kabel zu verlegen? Warum legst du dann nicht ein Telefonkabel von der Dose zum Rechner und hast dann in der Nähe das USB Modem? Alternativ würde mir noch ein einfaches Serielles Faxmodem inkl. Seriell zu Netzwerkumsetzer einfallen.

Alternativ kann man auch sich einen "Faxserver" online mieten. Ich glaube Web.de hatte so etwas mal.
 
Und warum keinen MFC mit Faxfunktion und LAN-Anschluss, wenn Du doch ein Kabel legen kannst? Hast Du denn noch eine analoge Leitung oder VOIP, wenn VOIP dann klappt das nicht mit dem Kabel in die TAE.
 
Hallo,

nicht ganz, ich kann kein Kabel legen, dafür sind zu viele Wände im weg. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Lösung, dass irgendwie "drahtlos" zu machen.

Nein, es ist noch kein VOIP.

Gruß
Findus
 
Dann besorge einen MFC mit Lan und Wlan der 4in1 macht, zusätzlich noch einen USB Anschluss hat auf dem die Daten gespeichert werden können. Oder eine ältere Fritzbox die Du zusätzlich ins Netzwerk einbindest und die Faxfunktion benutzt?
 
Zurück
Oben