System bootet nicht mehr

dom0309

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
670
Hallo allerseits,

Ich habe gestern meinen PC normal runtergefahren und heute kommt beim starten die Meldung "Reboot and select proper bootdevice".

wenn ich dann vom win10 Stick boote und versuche den PC zurück zu setzen kommt der Hinweis "das Laufwerk auf dem Windows installiert ist ist gesperrt".

Wenn ich mir per Diskpart die Disk Liste ist die ssd genau so zu sehen wie im BIOS auch.

Unter den Disk Details sind die 3 Volumen zu finden:

Volume 1 C ntfs Partition mit Status fehlerfrei und keiner Info
volume 2 wiederherst ntfs fehlerfrei und Info versteckt
volume 3 fat32 fehlerfrei versteckt


Schreibgeschützt: Nein

Checkliste habe ich gerademacht. Keine Fehler gefunden und nichts zu korrigieren.

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Bin dankbar für tipps

Edit: bootrec /scanos sagt Anzahl identifizierter Windows Installationen 1 unter c:\windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht übern Stick ne Wiederherstellung bzw Reparatur zu machen?
Lass mal n AV Proggi von ner Live CD drüberlaufen.

In der Bootreihenfolge steht die Platte mit Windows an erster Stelle?
 
Das tut sie. Ich habe sie auch schon alternativ im Bootmenü von Hand gewählt. Gleiches Verhalten.
 
 bootrec /rebuildbcd hab ich bereits probiert. Er findet Windows auf c Windows und kommt mit der Frage ob die installation zur startliste zugefügt werden soll. Wenn man ja sagen will kommt: das angeforderte gerät kann nicht gefunden werden.

Die Optionen fixmbr und fixboot werden ohne Probleme abgeschlossen


Edit: die StartHilfe Reparatur findet auch kein Mittel um das Problem zu beheben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Resultat daraus steht schon oben derking708. Wenn ich die Installation zur startliste hinzufügen will wird das Gerät nicht gefunden.

Ich gehe davon das die Installation zur startliste zugefügt werden sollte und man nicht Nein sagen sollte oder?


Noch nebenbei: satakabel und damit auch Ports habe ich bereits gewechselt zum testen.
 
Freunde dich langsam mit dem Gedanken an, dass die Festplatte hinüber ist. Du hast alles ausprobiert, was man in so einer Situation tun kann (Boot Priorität, Startpartition reparieren, Bootsektor und Master Boot Record MBR reparieren).....und so leid es mir tut das zu sagen, am Ende bleibt nur noch der Hardwaredefekt übrig !
Ich hoffe, du hast ein Backup !
 
Obwohl die platte erkannt wird und auch ein Windows gefunden und chkdsk nichts findet wird raul74?

Scheint so derking708. Hatte das vor jahren mal bei einem anderen PC und das ließ es sich reparieren.
 
Mainboardbatterie tauschen könntest du noch versuchen....so ein Problem wurde mal damit gelöst ! Steht hier im Forum jedenfalls
 
heyhey,

diskpart
lis disk
sel disk 0
sel part 1
lis part

Steht da ein "*" vor der Partition 1 ? Wenn nicht das eingeben-> active

Und System starten und freuen.
 
Part 1 ist die 450mb Wiederherstellungs Partition und die hat bereits ein *

Bei List Disk ist vor dem ssd Datenträger 0 das *

Undbei Detail Disk hat das 100mb fat32 Volume 3 vorne das *

Bei startDatenträger steht allerdings Nein

Die andern Partitionen lassen sich auch garnicht active setzen da der Befehl nur auf einer mbr Festplatte ausgeführt werden kann kommt als meldung
 
Also Partitionen kann man mit "sel part" selektieren, dazu kommt man kann mit "inactive" die Startfunktion der Partition aufheben.

Ich würde mal alles deaktivieren was keine 100MB und FAT32 formatiert ist auf Datenträger 0.

Im übrigen spekuliere ich da "nur", aber sollte so funzen. Immerhin isses bei Windows 7 genauso.

Leider kann ich gerade kein Win 10 fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das * bei lis part steht immer vor der Partition die ich vorher selecte.

Wenn ich lis Disk sage kommt auch ein * bei gpt. Demnach gibt's doch garkein mbr?!
 
Anscheiend gibts da Unterschiede bei der diskpart VERSION :freak: Mahlzeit...

Selektiere mal die FAT32 100MB Partition und tippe "active" ein, was macht er ?
 
Wenn ich sel Part 2 eingebe (die 100mb fat32) und dann active sage kommt wie beschrieben: "der Befehl active kann nur auf einer mbr-Festplatte ausgeführt werden "
 
Alles UEFI installiert...hm..Gibts noch die Startreparatur von Windows auf dem Installationsdatenträger von Windows 10 ?
 
Es gibt eine Starthilfe die laut Beschreibung "Probleme die das laden von Windows verhindern behebt".

Diese meldet allerdings wie schon beschrieben zurück "Starthilfe konnte ihren PC nicht reparieren ".
 
Zurück
Oben