Firefox Seitendarstellung

maikrosoft

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.390
Hallo,

als ehemaliger Firefoxnutzer mit einer 2 jährigen Abstinenz, habe ich mir heute mal wieder den aktuellen Firefox installiert.
Er kommt zwar immer noch nicht an Chrome heran was Startzeit und die Geschwindigkeit beim Seitenaufbau betrifft aber darum soll es hier auch gar nicht gehen.
Vielmehr stellt der Firefox Webseiten anders dar als Chrome.

Bei twitch zum Beispiel zeigt der Firefox Scrollbalken die eigentlich nicht sichtbar sind in anderen Browsern, bzw. werden die erst sichtbar wenn man mit der Maus drüber fährt und dann verschwinden sie auch wieder.
Ist das eine Einstellungssache beim Fuchs oder kann er das nicht besser?

ff.jpg

So siehts im Firefox aus

chrome.jpg

und so im Chrome und Edge.

LG
 
Ich kann Dir leider nicht helfen nutze Deinen Eintrag aber auch mal eben um eine Problem kurz zu beschreiben.

Ähnlich wie bei Dir wollte ich dem FF auch mal wieder eine Chance geben. Ich habe Windows 10-64bit und auch den FF51 in 64bit installiert.
Wenn ich nun auf eine Streaming Seite (Amazon Prime, Netflix) gehe, dann bekomme ich die Meldung das etwas installiert wird damit DRM abgespielt werden kann.
Auf mich macht die Meldung den Anschein, als wenn dies automatisch im Hintergrund erfolgen soll, aber es tut sich überhaupt nichts.
 
Darum installiert man auch nicht die x64 Version. Weil bei der einfach zig Plugins nicht funktionieren. Und das ist Dein Problem. DRM greift nicht, also gibts auch keine Videos.

Was den Scrollbalken angeht. Ich nutze kein Chrome. Aber der Edge zeigt ihn hier auch an. Das hat dann eher damit zu tun, wie Twitch die Seite programmiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab keine Probleme mit meinem Firefox 64 Bit, auch diverse Plugins und DRM Seiten wie Netflix, Sky Go etc funktionieren.

Was den Scrollbalken angeht, Chrome erlaubt es wohl diesen umzufärben, Firefox nicht. Daher wohl der normale Scrollbalken und FF und der gefärbe in Chrome.
 
Ist bei dir evtl. der Firefox EME-free installiert?

Bzgl. EME siehe https://wiki.mozilla.org/Media/EME

Fx x64 hat hier auch keine Probleme mit irgendwelchen Plugins oder Dingen wie DRM.

Allerdings war mir vor einiger Zeit aufgefallen, dass Chrome einige Seiten anders darstellt als der Firefox. Da hat es auch keine Ausnahme gemacht ob nun Chrome x86 oder x64 oder Firefox x86 oder x64. Interessanterweise zeigen der Internet Explorer und Edge die Seiten auch so an wie der Firefox. Daher meine Annahme, dass Chrome die Seite(n) falsch darstellt.
 
maikrosoft schrieb:
Ist das eine Einstellungssache beim Fuchs oder kann er das nicht besser?
Es liegt nicht am Browser sondern an der Seite, die falsch programmiert ist und nicht richtig getestet wurde. Alle Browser unterstützen den HTML(5) Standard.

Zum Beispiel beim iFrame:
w3schools.com: HTML <iframe> scrolling Attribute
HTML:
<iframe scrolling="auto|yes|no">
ValueDescription
autoScrollbars appear if needed (this is default)
yesScrollbars are always shown (even if they are not needed)
noScrollbars are never shown (even if they are needed)

Das der/die Scrollbar nur angezeigt wird, wenn mit der Maus darüber gefahren wird, wird über JavaScript gesteuert und hier hat der Web-Entwickler einen Fehler gemacht, wenn es bei Firefox nicht ausgeblendet wird.
ArneH schrieb:
Ähnlich wie bei Dir wollte ich dem FF auch mal wieder eine Chance geben. Ich habe Windows 10-64bit und auch den FF51 in 64bit installiert.
Wenn ich nun auf eine Streaming Seite (Amazon Prime, Netflix) gehe, dann bekomme ich die Meldung das etwas installiert wird damit DRM abgespielt werden kann.
Habe kein Problem auf Amazon Prime.

Firefox verwendet wie Chrome das Widevine (gmp-widevinecdm) PlugIn. Daher müssten Videos abgespielt werden können. Welche Fehlermeldung wird angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben