Auf einmal Freeze der Neustart nötig macht

michimii

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.152
Hallo Gemeinde,

ist echt lange lange her das ich wegen Windows bzw. bezüglich des allgemeinen Computerbetriebs Fragen habe bzw Hilfe brauche, seit heute ist es leider wieder so weit.

Hab mir vor ca. einem Jahr einen PC im Mini-ITX Format geholt und bislang lief auch alles rund. Seit gestern nun habe ich beim Spielen, vor allem Dark Souls 3, das Problem, dass das Spiel freezt und nix mehr geht. Komme nicht auf den Desktop (via Windows-Taste oder Shift/ Tab) und auch in den Taskmanager (Affengriff) gelange ich nicht. Ich muss den Umweg über das lange Drücken des Powerbuttons nehmen.

Gestern Abend habe ich ne Stunde gezockt bis das Problem auftrat, seit vorhin kann ich keine zehn Sekunden mehr spielen bis es passiert. Und immer gleich so das ich den PC komplett neustarten muss. Vor einer Woche hatte ich immer mal wieder kurze Slowdowns oder Hänger im Spiel, aber nie so das es sich ganz aufhängt und das ganze System gleich mit.

Hab gestern auch ne Stunde Dirt Rally gespielt, da hatte ich keine Probleme. Heute allerdings hab ich ne halbe Stunde gespielt und als ich aus dem Spiel rauswollte hat sich auch dieses so aufgehangen, dass ich den Powerbutton drücken musste. Als ich es dann nochmal probiert habe hatte ich einen kurzen Hänger im Spiel, nach kurzem verkleinern des Fensters gings immerhin wieder.

Ist das jetzt irgendwie Software- oder Hardwarebedingt? Hab bei Steam schon von Freeze-Problemen bei DS3 gelesen aber nix davon dass man gleich komplett neustarten muss.

Mein System: Core i5 2500
Geforce GTX 970
Mainboard ASRock H67M-ITX/HT
2x4 GB Ram Corsair.

Für hilfreiche Tipps bin ich wie immer dankbar. Hab DS3 jetzt mal deinstalliert und installiere neu, wage aber zu bezweifeln dass das hilft.
 
Hardware Problem.

Stell mal die CPU spannung minamal höher vllt hält dein Board die Spannung nimmer stabil
oder vielleicht einen Ram defekt denke aber er ein Spannungs problem könnte aber auch am netzteil liegen oder der Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
festplatte ist eine samsung evo 850 mit 250gb..die ist evtl 1,5 jahre alt! ist es eigentlich normal dass die bei "hardware sicher entfernen" angezeigt wird? ist mir vorhin erst aufgefallen und hatte ich so nicht in erinnerung!

CPU- Spannung höher stellen ist bedenklich. Habe beim DS3-spielen nebenbei MSI Afterbruner laufen und das zeigt mir Temperaturen von fast durchgängig um die 65°C an, was bei der CPU schon arg hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du UEFI/BIOS die SATA Ports als Hot Plug eingestellt hast, wird das so angezeigt ja.
 
Hallo zusammen,

@ michimii

Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus? Und dann solltest du mal nach den Windows-Logfiles Schauen, denn da sollte sich ein Fehlerbericht darin Finden, mittels dessen sich das Problem spätestens einkreisen läßt.

Im übrigen ist die CPU Temperatur von 65 Grad eben nicht arg hoch. Und die Spannung solltest du im übrigen nicht höher Takten. Wie sieht es mit der Temperatur sonstig aus? Grafikkarte? Und wie ist die Kühlung sonstig? Welches Netzteil hast du und wie alt ist dieses?

So long...
 
Hallo an Alle.

Also irgendwas neues eingestellt habe ich nicht, deshalb bin ich überrascht das die ssd auf einmal dort auftaucht. Vor allem weil man die Systemplatte nicht einfach entfernen sollte.

Wie mache ich das denn mit der Log- Datei?

Hab jetzt DS3 mal neuinstalliert und heute morgen kurz 5 Minuten laufen lassen, da war nix. Komisch.

Das Netzteil ist ein Corsair CX 430 M. Die übrigen Temperaturen weiß ich gar nicht. Lediglich zur Graka kann ich sagen das die sich so bei um die 72°C einpendelt, was wohl Betriebstemperatur ist möchte ich meinen. Ich werd heute abend mal noch schauen was die SSD so für welche erreicht.

Ach und dächte mal irgendwo gelesen zu haben das die max-temp beim i5 2500 bei 72°C liegt weshalb ich finde das ich da mit durchschnittlich 65°C beim daddeln schon ziemlich nah dran bin.

Freu mich über weitere Antworten.

Dann erstmal nen guten Start in die Woche.
 
Auf der Seite von ASRock steht das Version 2.20 von 2012 das aktuellste BIOS ist, CPU-Z zeigt was von L 2.25a an. Geh jetzt einfach mal davon aus das das aktuell ist.

Edit: Hab jetzt mal zwei STunden DS 3 gespielt und es ging. Temperaturen bei CPU wie gehabt um die 65°C, Graka um die 73°C und die SSD hat ein max von 50°C gehabt.

Wenn es letztlich wohl doch an DS3 lag, wobei es bei Dirt Rallye ja auch einmal passiert ist, war es dann immer noch ein Hardware-Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aktuell wieder ne Frage zu meinem Board habe, hoffe ich mal dass das hier noch jemand liest und evtl helfen kann.

Möchte meine Graka, eine 970GTX, verkaufen und die Onboard- Grafik des i5 2500 nutzen. Wenn ich die Geforce jetzt abnehme und das HDMI onboard anschließe startet zwar der PC, aber ich krieg kein Bild. Hab dann die Geforce mal wieder angeschlossen um im BIOS zu suchen ob ich das gegebenfalls einstellen kann. Dort fand ich den Reiter "primary graphic controller" oder so aber bis auf PCI Express kann ich da nix machen.

Google kann mir leider nicht wirklich helfen und auch im Handbuch krieg ich nur Infos zu Dual Monitor Feature oder Surrounding Display.

Lange Rede kurzer Sinn, soweit ich weiß hat der i5 2500 eine integrierte Grafikeinheit, könnt ihr mir helfen diese auch zu benutzen?

Danke schon mal im Voraus.
 
Probier doch mal den DVI-Anschluss auf dem Board ... oder den VGA-Port ... irgendwo wird schon ein Bild rauskommen.
 
Dazu müsst ich extra ein kabel holen da mein tv nur hdmi hat.
 
Ein Adapter von DVI-out auf HDMI-in tut es auch. Auch dafür gibt es Kabel, am Ausgangsende ist ein DVI-Stecker, und am Eingangs-Ende ist ein HDMI-Stecker (vom PC aus gesehen).

Beispiel für Adapter:

https://www.amazon.de/DIGIFLEX-männ...89&sr=8-2&keywords=dvi+auf+hdmi+adapter+kabel

Beispiel für Kabel:

https://www.amazon.de/Gembird-HDMI-...2&sr=8-41&keywords=dvi+auf+hdmi+adapter+kabel

VGA- auf HDMI-Adapter:

https://www.amazon.de/Leicke-KN3975...4211917&sr=8-13&keywords=vga+auf+hdmi+adapter

Manche Smart-TV haben auch einen VGA-Eingang ... dann einfach ein VGA-Kabel benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt das Nichtfunktionieren leider nicht, aber hab mir jetzt mal so nen Adapter bestellt. Danke dir.
 
Bau die Graka aus und mach mal ein Bios-Reset. Dann sollte auch auch auf dem HDMI was kommen.
 
Hab jetzt die Bios- Batterie für zwei Stunden entfernt und auch den Hdmi zu Dvi Adapter probiert und kriege nach wie vor kein Bild. Weitere Ideen?! :)
 
Ich sag mal so, hab den in Gebrauch den ich sonst immer benutzt hab.
 
Ist mir zwar peinlich, aber hatte offenbar die Bios-Batterie falschrum eingelegt. ;)
Hab die neue Graka angeschlossen und erst kam nix, als ich dann die Batterie andersherum eingelegt hatte gings. Zu meiner Verteidigung, im Asrock steht diese und liegt nicht wie gewöhnlich.
Im BIOS gibt's dennoch keine Einstellmöglichkeit für VGA oder Pci- express. Aber danke erstmal für die Ideen.
 
Dann hättest du aber Meldungen wie "Checksum-Error" , "Load defaults and continue" oder so bekommen müssen.
Auf jeden Fall jetzt mal die Defaults laden und speichern.
Ergänzung ()

Nachtrag: Du hattest beim Bios-Reset aber schon den Stromstecker abgezogen?
 
Zurück
Oben