Laptop (Macbook Pro) hat etwas Flüssigkeit abbekommen - was tun?

Bl4ckShadow

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
43
Hallo zusammen,

wie oben zu lesen ist, hat mein 2012er Retina Macbook Pro einen kleinen Schwall Flüssigkeit durch einen seitlichen Lüftungsschlitz abbekommen (ironischerweise Apfelsaft - vlt. Karma, weil Windows drauf läuft^^).
Da es nicht mir selbst passiert ist und niemand wusste, dass der Laptop am Tisch auch was abbekommen hat, habe ich ihn am selben Abend nachdem das passiert war, benutzt (d.h. er wurde nicht vorher getrocknet und gesäubert).
Zuerst fiel mir garnichts auf, doch dann bemerkte ich die klebrigen Stellen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich kann das Notebook zwar nach wie vor halbwegs benutzen, d.h. es kam zu keinem Totalschaden in dem Sinne, jedoch stürzt das Gerät nun ab, sobald das Stromkabel getrennt wird. Außerdem taktet die CPU nur noch bis ca. 1,3GHz. Somit zuckelt alles, sobald Leistung benötigt wird. Anbei habe ich ein Foto beigefügt, auf dem man die betroffenen Stellen sieht. Der Lüfter hat die ganze Sabbe wohl schön verteilt... Ich vermute mal, die Spannungsversorgung hat etwas abbekommen; unten beim Akku-Anschluss fand sich viel Feuchtigkeit. Leider gab es keine Besserung, nachdem ich alles säuberlich gereinigt habe.

Jetzt meine Frage: Kann man da überhaupt was machen? Was könnte angesichts der vorliegenden Probleme in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Da das Teil doch schon vier Jahre alt ist, möchte ich auch keine Unsummen reinstecken - bin jedoch um jeden Vorschlag oder Hilfe dankbar!

Gruß

MBP_damage_ano.jpg
 
Möglichst alles, was Saft abbekommen hat, mit Isopropanol reinigen um den Zucker rauszubekommen (vor allem die Anschlüsse).
 
Bl4ckShadow schrieb:
Außerdem taktet die CPU nur noch bis ca. 1,3GHz. Somit zuckelt alles, sobald Leistung benötigt wird.
Dürfte daran liegen, dass dein Akku defekt ist bzw nicht mehr erkannt wird. Dann kommt es bei MacBooks oft dazu, dass die CPU permanent gedrosselt wird. Entsprechend ist klar, dass die Kiste ausgeht, wenn du das Netzteil abziehst ;)
Du kannst einen anderen Akku anschließen: Wenns geht, dann ist gut. Wenn nicht hat das LogicBoard vermutlich einen Fehler. Austausch ist dann entsprechend teuer. ~400-600€ beim AASP - je nach Gerät natürlich
 
Wie stellt man das in dem Fall am geschicktesten mit dem Isopropanol an? Hab nämlich von einem Bekannten auch schon den Vorschlag bekommen und der meinte sogar, ich solle es quasi drin "baden"...

edit: @Cardhu: Ja aber eigentlich müsste er doch über das Netzkabel den vollen Saft bekommen. Der Akku ist ja quasi dann ausgeklinkt, so wie wenn er vollgeladen ist und das Gerät stationär am Netz genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal alles mit Alkohol reinigen, wie schon zuvor gepostet. dann versuchen alles mit Druckluft (Air duster) zu reinigen - das ganze Logicboard. Da du schon soweit gekommen bist, kannst du auch die Lüfter ausbauen. Bitte reinige die ganz gründlich und prüfe auf Leichtgangigkeit. Bei der Gelegenheit kannst du auch die komplette Warmeleitpaste austauschen. Wenn du alles zusammengesetzt hast und die CPU immer noch runtertaktet bzw crashed kontaktiere einen AASP oder rufe im Apple Store an - je nachdem was in der Nähe ist.

Ein gutes tool um Temperaturen auszulesen, ist Macs Fan Control - beide Lüfter sollten bei max ca. 3200 - 3600 rpm bringen. Du kannst selbstverständlich auch alles anpassen.

Edit: Macs takten im Akkubetrieb nicht soweit runter d.h. ich könnte ohne Probleme auch weiterhin CS: Go zocken. Der Akku kann defekt sein, muss aber nicht. Genau das selbe trifft auch für die Spannungsversorgung zu. Ich würde keinesfalls das MBP in Alkohol baden! Reinige nur alle Stellen die du findest, zusätzlich auch den Magsafe, auch wenn der nicht direkt betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Alles in Isopropanol baden...würde ich nicht machen (Vor allem nicht den Akku!). Ich würde sämtlichen Strom trennen, dann etwas Alkohol auf ein Microfaser Tuch geben und alle betroffenen Stellen reinigen. Danach nochmal mit nem trockenem Tuch nachwischen.
Denn Lüfter würde ich vielleicht sogar baden (nicht in Wasser)um wirklich alles rauszubekommen.
 
peter30 schrieb:
kontaktiere einen AASP oder rufe im Apple Store an - je nachdem was in der Nähe ist.
Die ihm dann sagen, dass er es einschicken bzw abgeben soll und ein KVA erstellt wird. Dann bekommt er einen, der sich wie oben erwähnt je nach Gerät im Rahmen von 400-600€+ bewegt, weil das Logicboard dort bei sowas quasi immer aufgeführt wird. Bekomme regelmäßig KVAs von AASP

peter30 schrieb:
Edit: Macs takten im Akkubetrieb nicht soweit runter
Es geht nicht darum wie weit das Gerät im Akkubetrieb runtertaktet, sondern darum, dass wenn das MacBook erkennt, dass der Akku defekt ist oder nicht vorhanden (weil nicht erkannt oÄ) ist, dass die Geräte dann oft runtertakten. Frag mich nicht warum, aber das hab ich schon bei vielen MacBooks erlebt
 
Habe vorgestern das Teil aufgemacht und gewiss zwei Stunden damit verbracht, jede Ritze etc. mit in Isopropanol getränkten Wattestäbchen zu säubern - leider ohne Erfolg. Weiterhin ist der Laptop zwar bootbar und soweit nutzbar, aber sobald das Netzkabel gezogen wird, ist Schluss und nach wie vor liegt der Maximaltakt der CPU bei schleichenden 1,17GHz...

Sollte ich es wagen, auf Verdacht den Akku zu tauschen? Oder gibt es sonst irgendwelche Ideen?

Gruß
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben