CPU vorhanden aber welches Board?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boz038

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
1
Guten Tag!
Ich habe den AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (4GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt) , aber noch kein passendes Board. Nutze den pc für 3d-gestaltung mit blender, nicht für Games.
Wäre dies ein Board für mich:
ASRock 970 Extreme4 (90-MXGIP0-A0UAYZ)?

Danke für jeden Tipp. Hatte zuletzt Probleme mit der Kompatibilität.

LG bozo
 
Hi,

Hatte zuletzt Probleme mit der Kompatibilität.

dann kann man dir nur raten vor dem Kauf die Hersteller Kompatibilitätsliste des gewünschten Boards zu lesen. Wenn deine CPU aufgeführt ist kannst du kaufen. Sofern du aber keine weiteren Einschränkungen oder Vorgaben (Budget, Formfaktor, gewünschte Ausstattung etc) hast wird eine Empfehlung schwierig.

VG,
Mad
 
Das Board würde ich nicht nehmen wollen, siehe CPU-Supportliste beim Hersteller des Motherboards http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme4/index.de.asp?cat=CPU und das dort zu findende * nebst entsprechender Erklärung dazu im oberen Bereich der CPU-Supportliste.

Nimm eines wo die Spannungswandler mit 8+2 Phasen ausgeführt sind und mit einer entsprechend groß bzw. ausreichend dimensionierten Kühlung der Spannungswandler wie es z.B. bei vielen 990FX-Boards der Fall ist. Alternativ, wenn es eher günstig sein soll Gigabyte GA-970A-DS3P, GA-970A-UD3P oder ASUS M5A97 R2.0 oder ASUS M5A97 Evo R2.0.

Noch als Leselektüre für die Wahl des Motherboards [Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000
 
Ich würde nicht das Asrock nehmen, da das eine recht kleine Spannungsversorgung für die CPU hat. Dann eher sowas hier:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html

4 oder 5 Phasen in der CPU-Versorgung bei den FX83xx sind in der Regel knapp und müssen gut gekühlt werden. Such eher nach 8-10 Phasen.

LG

zudem alternativ:
http://geizhals.de/?cmp=1411429&cmp=1248058

Das UD5 ist in meiner alten Hochschule in der Simulationsgruppe als Unterbau für nen FX8350 in Verwendung und tut da guten Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Gigabyte GA-970a-UD3P auch nur wärmstens empfehlen.
Mein FX8320 läuft jedenfalls seit einigen Jahren vollkommen problemlos damit.
Und 8+2 Phasen sowie der massive Passivkühler tragen sehr dazu bei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben