Office 356 Home - Lizenzfrage

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.111
Hallo,

weiß jemand ob sich die 5 Nutzer im gleichen Haushalt befinden müssen? (Gleiche externe IP oder so). Oder können das 5 beliebige PCs sein?
Und nutzt dann jeder der 5 Nutzer den gleichen Account oder bekommt man 5 Schlüssel um 5 Verschiedene Accounts zu nutzten?

Denn ich würde gern Office 356 Home für meine Familie hohlen. Sind dann ja nur 2€/Monat/Nutzer. Bringt mir aber nicht viel, wenn die alle im gleichen Haushalt wohnen müssen. Ich wohn z.B. nicht mehr daheim, meine Schwester studiert (im Ausland) etc.

Gruß
 
Gute Frage. Microsoft spricht von "Haushalt". Ich würde vermuten, dass damit eine Gruppe von Personen mit gemeinsamen Wohnsitz gemeint ist, unabhängig davon, wo sie sich zum Zeitpunkt der Nutzung aufhalten. Man kann von einem Schüler, Studenten, Azubi, ... kaum verlangen, dass er nur zu Hause Word-Dokumente verfasst (Bib, Firma, Hausaufgabengruppe, ...).

Edit: c't schränkt hier auch bzgl. des Nutzungsortes nicht weiter ein:
https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Office-365-fuer-Privatanwender-2198651.html#zwischentitel_2
 
Ob das Lizenzrechtlich möglich ist weiss ich nicht. Aber installieren lässt es sich definitiv. Hab die 10 Installationen auch in der kompletten Family verteilt und auch die 5 Instanzen für Ondedrive lassen sich frei verteilen
 
Sowas in der Richtung dacht ich mir bereits. Und solange MS das nicht mitbekommt ... ;)

Bleibt nur noch die Frage mit dem Accounts. Jeder seinen oder einen gemeinsam? (Abseits von Onedrive)
 
Also Onedrive hat jeder seinen eigenen, beim Office Account musst du den Installer über dein Konto runterladen, dann kann der jenige das Ding installieren. Du bekommst eine Übersicht mit dem Rechnernamen auf denen eine Installation stattgefunden hat. Die kannst du dann auch jederzeit wieder deaktivieren (falls sich die Person einen neuen PC gekauft hat oder du nicht mehr teilen willst)
Das Office deaktiviert sich dann bei demjenigen sobald er online ist.
 
Ich spiele jetzt mal Moralkompass und empfehle dir für jede Wohnung mit eigener Postadresse ein eigenes Abo abzuschliessen.
Microsoft spricht offiziell von 4 eigenen Accounts die du erstellen kannst und 15 Office-Installationen (3x je 5 PC/Mac, Tablet und Smartphone).
 
F: Wie teile ich meine Office 365 Home-Abonnementvorteile mit Personen in meinem Haushalt?

A: Wenn Sie ein aktives Office 365 Home-Abonnement haben, können Sie es mit bis zu vier Personen in Ihrem Haushalt teilen. Jede Person, mit der Sie Ihr Abonnement in Ihrem Haushalt teilen, kann Ihre verfügbaren Installationen beliebig auf einem PC, Mac, iPad, Android-Tablet, Windows-Tablet, iPhone oder Android-Smartphone verwenden und erhält zusätzlich 1 TB OneDrive-Speicher sowie 60 Skype-Gesprächsminuten pro Monat. Alle Personen im Haushalt können ihre eigenen Installationen unter www.office.com/myaccount verwalten.

Wenn Sie jemanden zu Ihrem Abonnement hinzufügen möchten, gehen Sie zu www.office.com/myaccount und befolgen Sie die Anleitungen am Bildschirm, um einen Benutzer hinzuzufügen. Jede Person, die Sie hinzufügen, erhält eine E-Mail mit den auszuführenden Schritten. Nachdem die Schritte akzeptiert und ausgeführt wurden, werden die Informationen der Person und ihre Installationen auf Ihrer Seite „Mein Konto“ angezeigt. Sie können die Freigabe eines Abonnements unter www.office.com/myaccount aufheben oder ein Gerät entfernen, das eine Person verwendet.

FAQ´s bei MS darf man auch lesen ...
 
Ach verdammt, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke.
 
xxMuahdibxx schrieb:
FAQ´s bei MS darf man auch lesen ...

Na aber da steht doch jetzt nichts neues? "Personen in meinem Haushalt" kann auch mein studierendes Kind sein, welches den Laptop und damit das Office-Paket in seiner Studentenbude benutzt. Ist die Postadresse für Microsoft entscheidend?
Ich denke, rein technisch kann man praktisch vier Personen hinzufügen, mit denen man Office teilen möchte.
"in Ihrem Haushalt" soll evtl. auch nur verhindern, dass der eigentliche Inhaber der Office-Lizenz die weiteren vier Plätze verkaufen/vermieten o.ä.
Im zweiten Abschnitt der hier zitierten FAQ's ist ja auch nur noch von "einer Person" die Rede - ohne den Zusatz "in Ihrem Haushalt"
 
Guck doch einfach was die Definition Haushalt in DE bedeutet ... weil wenn es Rechtlich wird gehts dann sicher um diese Definition.

Daher -> Mehrpersonenhaushalt = Familie und nicht unbedingt gleich WG .

Weiterhin ist gerade der Fall den du beschreibst leider unpassend ... Studenten bekommen Office in der Regel über die Uni oder über das MS Studentenprogramm kostenlos ... daher unpassender Vergleich.

Und weiterhin überleg mal ... du hast Office auf einen Laptop und bewegst dich auf Reisen mit ihm um die Welt ( nennt man auch Urlaub ) ist dann dein Office nicht mehr gültig ?
 
Nilson schrieb:
Sowas in der Richtung dacht ich mir bereits. Und solange MS das nicht mitbekommt ... ;)
Und selbst wenn, dürfte es sie nicht interessieren. Gegen Privatpersonen geht man schon deshalb nicht vor, weil der Aufwand zum Nutzen zu in keinem Verhältnis steht und Privatpersonen dann auf die Idee kommen könnten, auf ne Alternative zu wechseln.

Anders sieht das sicher aus, wenn Du es gewerblich in gewissen Ausmaße betreibst, wie hier beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...om-verkaeufer-zur-nutzung-eingeladen.1653829/
 
Und jetzt fangen wir cshon so an zu argumentieren? Entweder man berät nach dem aktuellen Recht oder man hält sich lieber raus, irgenewelche Fällen von könnte klappen bringen niemanden etwas.
 
heubergen schrieb:
Und jetzt fangen wir cshon so an zu argumentieren? Entweder man berät nach dem aktuellen Recht oder man hält sich lieber raus, irgenewelche Fällen von könnte klappen bringen niemanden etwas.
Ich sag nur so, wie es ist. Was dann derjenige daraus macht ist seine Sache.

Ob das rechtlich konform ist, kann letztlich sowieso niemand sicher sagen, weil es halt auch ein wenig schwammig formuliert ist. Es ist eben nicht klar definiert, was Haushalt meint.

Wenn man ne verlässliche Aussage will, dann muss man sich an Microsoft wenden. Oder man macht es eben wie in der FAQ beschrieben via Subscription, weil man dann eben der Nutzerkreis klar definiert ist.

Ansonsten wollte ich auch keine Aussage über Legalität, Illegalität etc. tätigen, sondern nur die angedeuteten Möglichkeit das Microsoft da tätig werden könnte, wenn sie von irgendwas Wind bekommen kommentieren. Mehr Anspruch war da nie hinter. Und schon gar kein Aufruf etwas möglicherweise Illegales zu tun, auch wenn das hier und da irgendwie reininterpretiert wird.
 
Microsoft kann dir aber nicht vorschreiben, dass alle fünf PCs die gleiche IP haben müssen (siehe Eingangspost).

Microsoft "hat nur was dagegen", wenn du die einzelnen Nutzungsrechte gewerblich verkaufst.

Ob dir deine Sis jetzt einen Zwanni zahlt für ein Jahr, ist auch kein Problem.
Du kannst auch Freunde einladen (wobei dass dann eher in den graueren Bereich geht).

Es geht darum einen abgestimmten Kreis an Personen zu haben, die sich "leiden" können und kennen. Alle Nutzer müssen sich im klaren sein, dass sie an deinem Abo hängen.

¹Dieses Abonnement mit den damit verbundenen Vorteilen ist so lange verfügbar, wie xyz das Abonnement fortsetzt und dieses mit Ihnen teilt. Xyz kann die Namen der Geräte sehen, auf denen Sie Office installieren, und kann Sie und Ihre Geräte jederzeit aus dem Abonnement entfernen. Einige Features und Vorteile können sich ändern, wenn xyz das Office 365 Home-Abonnement kündigt oder nicht verlängert.
Das ist ein Auszug aus der Einladung die man erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass die Definition Haushalt von Microsoft nichts mit der Definition von xxMuahdibxx - die eher Richtung deutsches Sozialrecht geht - zu tun hat, sonder eher als Synonym für "Gemeinschaft" o.ä. zu verstehen ist.
Die von Chico85 genannten Argumente sprechen für sich. Du kannst mit deinem WG-Mitbewohner (also einer fremden Person mit selber Wohnanschrift) genauso dein Office Abo teilen, wie auch mit deinen Eltern, die eine andere Anschrift haben als du.
 
In den Lizenbedingungen heißt es:
Office 365 Home: Auf fünf PCs/Macs und fünf Tablets, nur zur Verwendung durch Mitglieder desselben Haushalts als lizenzierter Abonnent.
Personen ohne Verwandtschaftsverhältnis und abweichenden Wohnanschriften sind nicht Mitglieder desselben Haushalts. MS kann das aber natürlich nicht kontrollieren.
 
Zurück
Oben