Home Office / Anwesentheitsplaner / Arbeitszeitplaner

ibbazabbi

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
92
Hallo in die Runde!

Es wird hier bestimmt den ein oder anderen geben, welcher vor dem selben Problem steht oder am besten schon eine Lösung hat.
Ich suche eine Lösung meine Arbeitszeiten und dort vor allem die Anwesentheitszeiten (Büro/Home Office) zu erfassen, ohne selbst viel rechnen zu müssen.
Bei uns ist es so, wir dürfen auf das Jahr verteilt 50% der reinen Anwesentheitstage (also Urlaubs-, Krankheits- und Dienstreisetage abgezogen) Tage im Home Office verbringen.
Es gibt ja diverse Urlaubsplaner die schon die regionalen Feiertage mitbringen, aber ich habe keinen gefunden der mir auch die Arbeitstage auflistet bzw. ich die Homeoffice Tage aufgelistet bekomme. Klar könnte ich mir eine einfache Excel anlegen, aber da müsste ich bei Feierateg etc. immer schauen und die jedes Jahr neu machen.

Kennt jemand sowas? Am liebsten als Excel, ein eigenständiges Tool wäre aber auch ok.

Danke und Gruß
ibbazabbi
 
Ja, es gibt da viele fertige Exceltabellen.

Aber da kommt es ja darauf an, wie exportierbar das ganze sein soll und für wen.
Ich habe noch (mal sehen, wie sich das jüngste Urteil zu Arbeitszeiterfassung darauf auswirkt) Vertrauensarbeitszeit. Ich muss also nur für mich die Zeit erfassen und dazu nutze ich die App TimeOrg.
 
Kannst Du nicht schlicht das Outlook der Firma nehmen, wenn Du Dich morgens dort einloggst?
 
Wir pflegen die Tage im Outlook-Kalender als "An anderem Ort" tätig, das ist Statusfrei und beruhigt die Controlling-Gemüter die einen irrelevanten Status überwachen wollen:

1663234383427.png

Trotzdem kann so jeder sehen (der es schafft meinen Kalender zu öffnen), dass der Gang in ein "Büro" nicht zielführend ist, um mich persönlich anzutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@ibbazabbi
Wie man an den Antworten sieht, ist die Frage nach der Absicht dahinter wichtig, sonst gibt es tausende Möglichkeiten.....
 
danke für die ganzen Antworten, ich muss da evtl. etwas genauer werden:

Es geht mir nur darum zu planen, wann ich ins Büro muss und wann ich daheim bleiben kann, also das ich vorplanen kann bzw. nachträglich eine Übersicht habe. Ich muss es dem Arbeitgeber nicht nachweisen und auch nicht exportieren.

Unsere Anwesentheit buchen wir im SAP, also alle Abwesentheiten, Arbeitsstunden (wenn man keine Arbeitszeitautonomie hat wie ich) und auch die Home-Office Tage. Nur bekommen wir da keine Übersicht raus bzw. ist dies nichts um im voraus zu planen.

Die Geschichte mit den berechneten Feiertagen ist natürlich auch eine gut6e Geschichte...
 
Würde dann nicht eine einfache Kalkulation reichen? Wenn es dir quasi nur um die möglichen Tage, die Du daheim sein kannst, geht.

Einen Jahreskalender nehmen, die Feiertage markieren lassen, sowie Sam/Son.
Dann Anzahl anzeigen lassen der "leeren" Felder und gut is. Wenn Du Urlaub planst, da rein hacken und er rechnet es runter.

Oder denke ich da jetzt zu schlicht?
 
Zurück
Oben