• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4: High-Res-Texturenpaket verlangt 58 GB Speicherplatz

R1c3 schrieb:
Beides per ini einstellbar, klar es wäre schön wenn es im Menu auswählbar wäre, aber es IST einstellbar und auch nicht wirklich schwer.

Das komplette HUD ist in 16:9 angelegt und wird für jedes anderes Format einfach nur gestreckt, gestaucht oder abgeschnitten. Egal ob 4:3, 16:10 oder 21:9... Am schlimmsten war es aber im Triple Monitor Setup.
Das war ohne entsprechende Mod unspielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh jetzt natürlich von gleicher Kompressionsmethode aus und nur höherer Auflösung und da steigt der Verbrauch halt massiv an und genau so war das bei Skyrim ja auch, deswegen sind ja die optimierten Texturen vom Nexus oftmals deutlich kleiner weil sie bestimmte Texturen in der Auflösung senken sofern diese ausreicht und optisch keinen Unterschied macht oder aber die Kompressionsmethode ist eine andere weil Bethesda nicht die optimale für den jeweiligen Texturtyp verwendet hat.
Ergänzung ()

Das komplette HUD ist in 16:9 angelegt und wird für jedes anderes Format einfach nur gestreckt, gestaucht oder abgeschnitten. Egal ob 4:3, 16:9 oder 21:9... Am schlimmsten war es aber im Triple Monitor Setup.
Das war ohne entsprechende Mod unspielbar.

Def_UI gibt es auch mit 21:9 Unterstützung ;) wer spielt denn bitte mit dem original HUD, das war ja schon bei Skyrim grausam.
 
Ich hab nicht viel Erfahrung mit diversen Textur-Mods aber wie gesagt, das letzte, welches ich für Fallout 4 genutzt habe, hat den VRAM Bedarf sogut wie gar nicht erhöht aber der CPU 'ne Menge Performance geraubt.
 
Das High-Res-Texturenpaket kann ein Konjunkturprogramm sein.
Da werden sicher einige Spieler traurig sein, wenn ihre Hardware nicht mehr reicht und bei "Freunden" nicht damit aufwarten können und dann ihr "Kleingeld" zusamemnkratzen, um mithalten zu können.
 
Bin gespannt ob 58GB auch nach 58GB aussehen^^
 
Na da bin ich aber froh, dass ich mein komplettes Harddisksystem letzte Woche erweitert (inkl. OS-Neuaufsetzung) und Fallout 4 neu installiert habe. Nur eine 1080 habe ich nicht nur eine 960 mit 8 GB. Aber vielleicht reicht die ja auch aus. (Ansonsten bekomme ich ja vielleicht wieder lila Texturen und Fast-Travel funktioniert nicht mehr).

ERRATUM: WAS ich oberster aller Volltrottel: Habe gerade festgestellt, ich habe nur 4 GB VRAM. Dabei dachte ich hätte echt 8GB. Wie konnte mir dieser fundamentale Fehler nur unterlaufen. Verstehe ich nicht. Na ja ist nicht ganz so schlimm. Denn nach der Neuinstallation gefällt mir ganz persönlich die momentane Grafik von Fallout 4 ganz ausgesprochen gut. Absolut nicht vergleichbar mit ungemoddetem Skyrim LE oder sogar SE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout 4 tja, hm. Fallout 3 kenne ich noch von der XBox. War n gutes Spiel, aber für mehr als einmal durchspielen hatte es nicht gereicht. Ok, dann kaufe ich mir auch noch Fallout 4 ;) Mit Mods dann auch Futter für meine Vega 10 im Herbst.
 
Da bin ich mal gespannt, im Sommer hatte ich immer wieder Framedrops vor allem im Stadtgebiet bemerkt. Und selbst in Youtube Demonstrationen haben die sich unter dicken Set Ups bemerkbar gemacht.
 
Witzig, dass die das jetzt rausbringen, wo ich vor ein paar Tagen "Jack´s Overhaul" von Nexusmods gezogen habe.. Und n Texturenmod-- um mal zu schauen, was ein paar Modder aus FO4 rausholen können. Also: Zu spät, Bethesda...
Nun ist das Spiel nicht nur hübscher, sondern auch besser. Vanilla FO4 ist verglichen dazu echt öde. Bethesda sollte sich eigentlich mal ne Runde schämen.
 
60 GB für Texturen..... ich werd alt für Spiele..früher hatte nen Spiel aufn C64 50 KB gehabt..und war trotzdem besser als heutige Spiele

jetz brauch man schon nen fetten Rechner um nen popligen Spiel zu zocken....

Fette Grafikkarte,Fetten Prozessor,und ne Menge Ram.......und ne Menge Platz auf der platte..und das nur füern Update...

alles klar........ohne mich und tschüss
 
Zuletzt bearbeitet:
Au ja ... 8K Texturen von Bethesda, die dann aber trotzdem wie 512x512 aussehen.
Wenn Bethesda eines kann, dann ist es, Texturen zu vermurksen.

Naja, bin gespannt, was bei rum kommt.
 
@Brötchenesser
Klar und deine 50KB waren optisch/technisch vergleichbar... nein, aber jetzt kommt gleich wieder
und war trotzdem besser als heutige Spiele
Also bitte deine "neumodischen" Rechner aus deiner Signatur entsorgen... früher war doch sowieso alles besser.
 
yast schrieb:
@Brötchenesser
Klar und deine 50KB waren optisch/technisch vergleichbar... nein, aber jetzt kommt gleich wieder
Also bitte deine "neumodischen" Rechner aus deiner Signatur entsorgen... früher war doch sowieso alles besser.

Da muss ich Brötchenmesser recht geben, wenn auch nur bedingt. Sicherlich waren die Spiele früher rein technisch/optisch nicht auf dem Level von heute. Jedoch geht es bei Spielen für viele eher um das Gameplay, um den Spielspaß, als rein um die Optik. Um rein auf den Punkt bezogen hat er dann - jedenfalls Teilweise - recht.

@Brötchenmesser Stimmt schon, aber die wirklich guten Spiele -jedenfalls auf dem C64 - waren rar gesät. Sicherlich hat uns damals ein Frogger oder ein Platoon damals an den Monitor gefesselt. Aber dennoch waren sie nicht ansatzweise spielerisch so gut wie heutige Titel. Ausnahmen, wie ein Pirates, oder ein Archon waren dann schon sehr selten. Die guten Spiele kamen meines Erachtens nach, ein bis zwei Genrationen später. OMF 2097, X-COM, Albion, ...
 
Bleibt es bei den ollen 30 FPS auf der PS4 Pro ?
 
58gb...doppelt so viel wie ich Datenvolumen im Monat habe...
 
R1c3 schrieb:
Def_UI gibt es auch mit 21:9 Unterstützung ;) wer spielt denn bitte mit dem original HUD, das war ja schon bei Skyrim grausam.

Das man mit Mods so ziemlich alles lösen kann ist ja wieder was anderes. :D
 
setzt Bethesda ein 64-Bit-Betriebssystem ab Windows 7, einen Core i7-5820K, eine erfahrungsgemäß übertriebene Anforderung, sowie acht oder mehr Gigabyte Arbeitsspeicher und eine GeForce GTX 1080 mit 8 Gigabyte Videospeicher als Mindestvoraussetzung an.
finde ich gut!
Es waren solche Kracher wie Crysis die die Hardwareanforderungen für Jahre nach oben gesetzt haben und die Entwicklung voran getrieben haben! Gleichzeitig hatte man ein Game, was das eigene System überforderte und, sofern man das Game mochte, daran wachsen konnte.
Es war doch herrlich damals sein System immer mal wieder etwas aufzurüsten um zu sehen, jawohl - jetzt geht wieder etwas mehr.
Gleichzeitig hebt man sich von dem Einheitsbrei der Konsolen auf dem PC ab und schafft ein Quasi-Alleinstellungsmerkmal - sofern man denn alle Regler auf max. stellen will und kann!

Ich hoffe es ist auch hier so, ein richtig Hardware forderndes Game das mehr Leistung braucht, als die meisten Systeme bieten.

Und ja, das mit dem i7 5820K macht Sinn, schon der erste Test hat ja gezeigt, dass man mit einem Intel 6-Kerner noch etwas mehr Leistung hat als mit einem 4-Kerner plus HT.
 
Ravenwest schrieb:
So wie ich Bethesda kenne sind Texture Packs aus der Modding Community höher aufgelöst und effizienter (compression).

Das dachte ich mir auch. Mit den richtigen Mods biste verm. besser dran, aber so is halt einfacher.

Gibts irgendwo Bilder/Videos von den neuen Texturen in Aktion?
 
Zurück
Oben