Mainboard Probleme

MSF SummonerMo

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

Ich habe ein Problem mit meinem PC den ich vor einigen Wochen von meinem grossen Bruder bekommen habe. Ich weis nicht ob dies hier in dieses Thema reinpasst habe jetzt am Handy aber auch kein passenderes gefunden. Problem besteht darin das ich heute nach Hause kam und mitbekommen habe das der Hausmeister arbeiten an der Stromleitung am Haus unternommen hat. Ich kam nach Hause bemerkte das der Stecker vom TV raus war. Nun führ ich den PC hoch, Lüftungsanlagengeräusche waren da, allerdings bemerkte ich schnell das die Maus & Tastatur nicht funktionierten (beides USB Anschlüsse) da sie normalerweise leuchten. Der Bildschirm ist auch schwarz da er keinem Kontakt zum PC herstellen kann allerdings wenn ich mit meinem Handyladekabel prüfe kann ich mein Handy an genannten USB Ports laden. Da ich ziemlich neu in diesem Bereich bin habe ich mich ein wenig informiert das es das Mainboard sein kann was kaputt ist aber wie stelle ich das genau fest? Kann es sein das weil der Hausmeister den Strom kurzzeitig abgestellt hat das Mainboard kaputt gegangen ist? Wäre sehr nett wenn jemand die Zeit hätte mir bei meinem Problem zu helfen.

MfG. Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wegen Stromausfall darf kein PC ausfallen.
Bitte nenne doch die Komponenten deiner Hardware? Ist im PC innendrin ein kleiner Lautsprecher verbaut? Piepst der PC einmal kurz wenn man ihn bisher eingeschaltet hat?
 
Okay, weil gestern Abend hat noch alles funktioniert.
Leider weis ich nicht die genauen Daten & kann diese auch nicht abrufen da der Monitor nicht funktioniert habe meinen Bruder gefragt ob er diese noch genau weiß, sind diese sehr wichtig zu wissen wegen dem Mainboard also es ist ein mittelmässiger PC. Nein beim Hochgefahren piepst nichts. Ich kann dir das Inneren fotografieren falls dies hilft?:/
 
Extra Videokarte oder auf dem Mainboard integriert? Wenn er vom Mediamarkt ist, dann sollte er doch ne Modellbezeichnung haben, hinten drauf oder so.
 
Ist der Monitor hinten an einem der blauen Buchsen angesteckt oder der größeren weißen? Wenn blau, dann steck den mal auf den jeweils andere Buchse.

Es muss nicht das Mainboard sein. Wenn ein PC kein Bild ausgibt: CPU, Mainboard, RAM typischerweise. Aber der PC piept dann auch.
 
Also der Monitor ist an der grösseren weißen angeschlossen leider. Piepen tut er nicht. USB geht auch nicht.
 
leider kommt man da nicht drum rum andere Hardware zu testen. man müsste halt mal zb ein anderes Netzteil testen.

auf dem Mainboard sind zwei RAM Riegel verbaut, man könnte beide einzeln testen.
auch könnte man die Grafikkarte mal ausbauen und den Monitor über den blauen VGA onboard Anschluss anschließen, wenn der Monitor so ein Eingang hat und man noch so ein Kabel rum liegen hat
 
Leider habe ich so ein Kabel nicht daheim rumliegen. Nur mal jetzt die Frage was könnt ihr mir jetzt empfehlen wie ich vorgehen sollte?
 
wie bereits gesagt, ohne testen kommt man da nicht weiter. halt RAM Riegel einzeln testen, dann müsste man halt die Grafikkarte ausbauen und onboard oder ne andere Grafikkarte testen.

wahrscheinlich ist, das das Netzteil oder Mainboard einen defekt hat. man müsste halt ein anderes Netzteil testen.

ist halt alles schon mittlerweile ältere Hardware, das Netzteil war nie ein gutes Netzteil
 
Wie kanm man den da was testen ob es noch geht?:/
Ergänzung ()

EDIT:
Habe einen Arbeitsspeicher rausgezogen jetzt ist nurnoch einer drinne und geht alles....
 
du kannst den, den du jetzt raus gezogen hast auch nochmal einzeln testen, wenn der PC da wieder nicht geht, ist dieser RAM Riegel defekt
 
Also, ich habe beide RAM-Riegel einzelnt getestet in jeweils beiden RAM-Andockstellen beide haben funktioniert. Ich habe gesehen das die eine Andockstelle verstaubt war habe den Staub entfernt, beide RAM-Riegel wieder rein geklickt, & hochgefahren er fährt gerade noch hoch aber Monitor, Maus & Tastatur gehen bis jetzt ich beobachte das mal ob wirklich alles einwandfrei geht falls nicht melde ich mich nochmal bei euch.

Vielen vielen dank für die Geduld und die Hilfe sehe immer wieder gerne wenn man Neulingen geduldig irgendwas erklärt. Danke.

MfG. Mo
Ergänzung ()

EDIT:
Er erkennt auch die vollen 4GB RAM an laut Systemeigenschaften.

Prozessor: AMD Athlon(tm) 7750 dual-core Prozessor 2.71 GHz
 
gut das es wieder geht

den CPU Kühler könnte man auch mal ausblasen ;)

ist halt mittlerweile auch ein fast 10 Jahre altes System. falls mal die Frage kommen sollte, aufrüsten lohnt sich da nicht mehr wirklich. da geht es eher Richtung neue Hardware, also zumindest neues Netzteil, CPU, Mainboard, RAM. gut wäre da auch ne SSD und falls Grafikleistung benötigt wird, dann auch ne neue Grafikkarte
 
Ah okay ja ich hatte schon vor den PC Stück für Stück aufzurüsten. Hört sich aber so an als könnte ich mir gleich direkt einen neuen PC kaufen?
 
Stück für Stück ist da halt nicht, ist halt zu alt, du brauchst da mit einem mal Board, CPU, RAM und Netzteil neu und gleich noch ne SSD dazu.
Gehäuse und Laufwerk könnte man behalten, die Festplatte auch, die dürfte aber auch durch die Jahre nicht mehr die beste sein.

die Grafikkarte fällt raus, da kann man dann die doch starke onboard Grafik nehmen. bzw wenn es um Gaming geht, dann halt noch ne starke Grafikkarte dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay schade, wird denke sowieso noch ein Weilchen dauern zur Zeit schickt er mir spiele sowieso nur League Of Legends. Trozdem nochmal danke an alle die geholfen haben bin um einiges an Wissen reicher geworden ^^

MfG. Maurice
 
Zurück
Oben