Win7 User Profiles Error

Mac_Leod

Captain
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
3.761
kurze Frage zu einem mir unbekannten Fehler,

Hat irgendwer eine Info das, ein Patch vom Januar User Profiles kaputt macht?

aktueller Fall:

nagelneue Windows7 VM und auch Windows 7 Notebook, joinen der Domäne.
Login mit einem Domänen User(ohne Admin Rechte), bzw. einem Domänen Admin, man bekommt einen schwarzen Bildschirm.
Die Explorer.exe wird nicht gestartet, und "von Hand" lässt sich diese auch nicht starten.
Komischerweise passiert das auch bei bestehenden Win7 Clients, wenn ich mit dem lokalen Admin bzw. einem Domänen Admin ankomme.
Problem besteht seit ca. 5 Tagen (da ist es das erste Mal aufgefallen)
Die üblichen Verdächtigen, Regedit die Standard Shell raus schmeißen so das diese neu eingetragen wird und sfcan bringen nichts.
Temporäre Userprofile gibt es nicht, die man löschen könnte.

Das Notebook wird gerade neu aufgesetzt, bis zum Patch KB3000483 funktioniert alles tadelos.
Aber das sagt ja überhaupt nix aus.

Steh nun sowas von auf dem Schlauch…
 
Der genannte Patch ist knapp zwei Jahre alt. Und Probleme damit sind mir nicht bekannt. Und ich rede da von vielen hundert Clients. Mit dem Patch wurden doch hardened UNC Paths eingeführt.

Wurde das Update erst kürzlich an die Clients ausgerollt, ist aber auf den Servern nicht installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte das inklusive dieses Patches alles funktioniert :)
Aktuell werden nach und nach die Updates installiert...
 
Ok klingt für mich so: Clients haben den Patch schon, Server nicht, Server muss sich nach dem Patch aber auch beim Client authentifizieren, Client erwartet das, Server macht das aber nicht, weil ihm der Patch noch fehlt. Mal so ins Halbblaue geraten.
 
Lifestick und check auf Maleware ist durch, Prüfsumme der explorer.exe passt auch mit meinem Dienstsystem

@hrafnagaldr

das kann ich mir nun gar nicht vorstellen.
 
Problemlösung:

Der Registry-Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders ist leer.
ProcessMonitor ließ sich starten sobald dort ein Eintrag "Local AppData" erstellt wurde, daher liegt die Vermutung nahe, dass explorer auch am Fehlen dieser Einträge scheitert.
Das Fixit von https://support.microsoft.com/de-de...-try-to-install-or-remove-a-microsoft-program kann angeblich alle auf Default zurücksetzen
Aber vermutlich ist irgendwas beim Anlegen der betroffenen Benutzerkonten falsch gemacht worden, denn es gibt ja auch keinen C:\Users\xxx ordner, sondern es wird C:\Users\TEMP verwendet.
 
Zurück
Oben