Mainboard Probleme mit RAM

Philip312

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
12
Einen guten Abend gewünscht,

leider weiß ich nicht ob dieser Threat der Richtige ist, aber ich versuch mal mein Problem zu schildern.
Ich kaufte mir vor kurzem Komponenten für ein Komplettsystem unteranderen mein MSI Z170A Mainboard.
Jetzt steh ich allerdings vor dem Problem das mein Computer mit Arbeitsspeicher kurz an geht und nach 10 Sekunden wieder abschaltet, danach wieder selbstständig an geht usw.
Ich nahm daher alle RAM-Riegel raus, und ohne die läuft es ohne Probleme, ein Bild konnte ich leider nicht sehen.
Ohne die Ram-Riegel ertönt das zu erwartende 3x lange piepen.
Mit ihnen kommt kein Ton, und das eben beschriebene selbstständige Ausschalten.
Auch ein Versuch mit einem anderen RAM führte zu nichts, wieder 10 Sek. laufen und abstürzen.
Ein herausnehmen der Grafikkarte, wegen der Vermutung eines zu schwachen NT, brachte kein Erfolg.

Erwähnenswert wäre vielleicht auch, dass bei verbauten RAM-Riegeln die RAM-Debug Lampe am Mainboard leuchtet, die Lämpchen von CPU und Grafikkarte gehen sofort wieder aus.

Ich hoffe sehr man kann mir hier helfen.

Verbaute Komponenten:
- Sharkoon DG7000 Midi Tower ohne Netzteil blau
- EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
- 240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDHII-240G-G25)
- 6GB Asus GeForce GTX 1060 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
- 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
- MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
 
Ist der PC schon jemals korrekt gelaufen?

CMOS Reset gemacht?

Nullmethode ausserhalb des Gehäuses, fliegender Aufbau auf dem Tisch, gemacht?
 
naja das muss ja nicht unbedingt am RAM liegen.

-Abstandshalter auch zwischen Mainboard und Gehäuse verbaut? und auch an den Richtigen stellen?
-das Mainboard benötigt einen 24poligen ATX Stromstecker und ein 8poligen CPU Stromstecker vom Netzteil, stecken die auch drann?
-auch keine Pins im CPU Sockel verbogen?
-CPU Kühler auch nicht zu fest angezogen?

auch mal minimal Konfig testen, also Board außerhalb des Gehäuse und nur CPU mit Kühler, einen RAM Riegel (die einzeln durch testen), und Netzteil anschließen.

Monitor halt onboard anschließen und dann die zwei Pins für den an/aus Taster mit nem Schraubendreher für 1-2 Sekunden brücken zum PC anschalten.
 
Ist der PC schon jemals korrekt gelaufen?

CMOS Reset gemacht?

Ja, ohne einen RAM-Riegel läuft er ohne abzustürzen.

Ist ein CMOS Reset sinnvoll wenn das MB absolut neu ist?

-Abstandshalter auch zwischen Mainboard und Gehäuse verbaut? und auch an den Richtigen stellen?
-das Mainboard benötigt einen 24poligen ATX Stromstecker und ein 8poligen CPU Stromstecker vom Netzteil, stecken die auch drann?
-auch keine Pins im CPU Sockel verbogen?
-CPU Kühler auch nicht zu fest angezogen?

Kühler ist handfest.
Pins sind alle gerade.
der 24 und 4+4 Stecker sitzt im MB
 
Philip312 schrieb:
Ja, ohne einen RAM-Riegel läuft er ohne abzustürzen.

Das ist gelinde gesagt Quatsch. Ohne RAM läuft da gar nix. Was war denn der "andere RAM", den du testweise eingebaut hattest?
BIOS Reset durchführen (kann auch bei neuem Board sinnvoll sein, kost ja nix)
 
Ja ein CMOS Reset ist dann sinnvoll um eben eine mögliche Problemquelle durch Einstellungen auszuschliessen. Die Chance ist sehr gering aber der Aufwand auch.
 
Philip312 schrieb:
Auch ein Versuch mit einem anderen RAM führte zu nichts, wieder 10 Sek. laufen und abstürzen.

Was heißt eigentlich abstürzen? Das hört sich eher so an, daß das BIOS den RAM nicht richtig erkennt, neu startet und andere Einstellungen probiert...its not a bug, its a feature;) Lass mal ein paar mal durchlaufen, vielleicht geht es dann.
 
Das ist gelinde gesagt Quatsch. Ohne RAM läuft da gar nix. Was war denn der "andere RAM", den du testweise eingebaut hattest?
BIOS Reset durchführen (kann auch bei neuem Board sinnvoll sein, kost ja nix)

Laufen im Sinne von, er stürzt nicht ab, die Lüfter drehen sich, der Microspeaker meldet sich.
Der andere Ram war ein crucial 2x4gb ddr4 2133 cl15.

Was heißt eigentlich abstürzen? Das hört sich eher so an, daß das BIOS den RAM nicht richtig erkennt, neu startet und andere Einstellungen probiert

Aber die Onboard Debug-Leuchten zeigen mir ja ein Problem beim RAM an und ein Piepton kommt auch nicht.
 
BIOS Reset durchgeführt? Dann nur einen Riegel in DIMM Slot 2 (laut Handbuch).
 
Ich hab jetzt ein Fachinformatiker konsultiert, da dieser mehr Möglichkeiten hat.
Dieser sagt, es ist weder der CPU, noch der RAM oder das Mainboard.

Vielmehr ist es das Netzteil.
Das wiederrum kann ich nicht verstehen und hoffe, dass mir das jemand etwas näher bringen könnte.

Ich bin kein Elektriker, aber lt. dem was er mir sagte kommt das Netzteil nicht mit den Spannungsspitzen klar, im Falle des RAMs mit 1,35V angegeben.
Aber wenn das Netzteil hin wäre, müsste es denn nicht ganz ausbleiben?
Und ohne die RAM laufen ja die Lüfter und LED's.
Denn wäre da nach die Neustart-Endlosschleife, ich dachte wenn die Spannung nicht stimmt, fährt es garnicht erst hoch.
 
Da bin ich wieder.:D

Dank der freundlichen Unterstützung bzgl. Mainboard und Netzteil konnte ich das Gerät nun zum laufen bringen.
Lt. Tests beim Händler war das Mainboard defekt.
Die Temperatur laut BIOS im Idle ist 25° beim CPU und 24° auf dem MB, ist das noch im normalen Bereich?

Ein anderes Problem welches ich nun habe ist folgendes.
Mein alter Computer hat immer einmal kurz gepiept, doch das kommt nun nicht, obwohl alles angeht, Grafikkarte, Lüfter und ein Bild bekomm ich auch, piepen moderne Computer nichtmehr einmal kurz oder ist das wieder ein Hinweis zu einem Fehler?

Die Debug-Leuchte vom RAM leuchtet kurz (ca. 5 Sek.), geht denn aber wieder aus, müsste diese bei einem funktionierenden RAM nicht generell ausbleiben?
Beide RAM-Riegel werden korrekt erkannt.
 
wenn kein kein Pieper (kleiner Lautsprecher auf dem Mainboard) verbaut ist, dann Piept auch nichts.

und nicht alle Piepen beim Start, bei einigen lässt sich das auch im UEFI aktivieren/deaktivieren

wegen der Leuchte, einfach mal im Handbuch nachsehen was dazu steht
 
Zurück
Oben