News Firefox OS: Mozilla gibt eigenes Betriebssystem komplett auf

Na toll, vor 2 Monaten nen TV von Panasonic gekauft, aktuelle Serie. Ärgerlich, denn ich denke nicht das da noch großartig von Panasonic in Firefox OS investiert wird. Also hab ich mir im Endeffekt nen EOL-Gerät geholt wo keine Neuerungen mehr kommen werden, mal schauen wie es mit Bugfixes ausschaut.
 
zonediver schrieb:
Dieser "Fall" ist ein gutes Beispiel dafür, das man nicht immer auf alternative Betriebsysteme setzen kann.

Das ist bei Smart-TVs aber eher zu verschmerzen. Davor kochte jeder Hersteller mehr oder weniger gelungen sein eigenes Süppchen und selbst bei den beiden grossen (LG - WebOS, Samsung - Titzen) werden die Apps bestimmt keine Ewigkeit weitergepflegt.
 
Als ob Panasonic großartig Updates und Neuerungen raushaut. Bei unserem TX40 oder so ähnlich läuft glaub ich ein FreeBSD. Die haben es ja nicht mal geschafft, dass youtube wieder lief. Google war ja angeblich dran Schuld, weil sie eine API änderten. War das letztes Jahr oder 2015? Ein schöner Beweis für den Antrieb der Hersteller.
 
zonediver schrieb:
Dieser "Fall" ist ein gutes Beispiel dafür, das man nicht immer auf alternative Betriebsysteme setzen kann.
Die Geräte, die's schon gibt, sind damit wertlos

Ich kaufe Produkte mit solchen Systemen nur wenn sie ohne Internet funktionieren, also weder auf Sicherheits-, noch auf Appupdates angewiesen sind. Meine Dreambox mit Linux drauf bekommt schon seit 2012 keine Updates mehr. Ist aber egal, da sie zu 100% offline funktioniert und dies auch so lange tut wie der DVB-S2 Standard genutzt wird oder eben bis die Hardware kaputt geht.
 
MarcBesken schrieb:

Nur um es zu verdeutlichen, das passiert nur beim ersten Hochfahren nach dem längeren ausschalten. Sobald das Teil mal "an" ist geht Senderwechseln oder ähnliches sobald man ein Knopf drückt.
 
Das Firefox OS fand ich hübsch im Design, aber da hat einfach mehr Support gefehlt - von Entwicklern, Hardwareproduzenten usw. - schade! Den Firefox Browser für Windows hingegen hab ich seit einigen Jahren nicht mehr angetastet, war mir immer zu hässlich und ich fand das Ganze überladen, keine Ahnung ob sich das inzwischen geändert hat. Google Chrome kam "damals", war übersichtlich, schnell, unkompliziert und "sauber", da war der Umstieg leicht. Jetzt nochmal wechseln? Werden nur die Wenigsten.
 
War absolut zu erwarten. Die sind schon mit der Entwicklung des Browsers überfordert (Electrolysis, Quantum, 64 Bit, Sandboxing, NPAPI Plugins). Wie sollen die da ein OS langfristig auf die Beine stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kommen immer die ganzen Trolle bei Mozilla / Firefox Themen, wie schlecht die Produkte doch sind? Dies mache ich in den Themen zu Android / Chrome dann wohl auch.
 
hab mich schon gewundert das bei meinem 784 nichts verbessert wird... naja immerhin geht netflix, aber der interne tuner ist fürn arsch
 
Der Drop ist geluscht. Mozilla wird auch beim Browser nichts mehr groß reißen :( Ich selber habe Fire Fox von 2008 ca an benutzt und vor paar Monaten endgültig vom System verbannt und zu Chrome gewechselt zähneknirschend. Beim FF haben so viele Seiten immer geruckelt beim Scrollen oder haben sich langsam aufgebaut. Das war nicht mehr feierlich. MultiCore Unterstützung fehlt bis heute. Ich bin zwar alles andere als ein Google Freund und Chrome hat auch seine Schatten Seiten.

Aber Chrome macht das Surfen so viel angenehmer alleine der Seitenaubau hat so ein...ja ka wie ich das beschreiben soll. Es wirkt flüssiger und angenehmer :D Und vor allem schneller ( Zumindest auf den Seiten wo ich dauer aktiv bin)

Für Mozilla wünsche ich echt das beste. Aber ob die jemals wieder großen Erfolg haben bezweifle ich sehr stark.

ps. Das einzige was bei FF nach wie vor stark ist, die anpassung. Kein Browser lässt sich so sehr an die eigene Bedürfnisse Anpassen wie der Fuchs!
 
Wenn die ganzen ressourcen in die Entwicklung von FF oder thunderbird geflossen wären...
Nachher ist man halt immer schlauer

Die Entwicklung von TB wurde ja zugunsten von Firefox OS eingedampft. Super Sache, außer Spesen nix gewesen. Wer hätte das ahnen können. Irgendwie ein bisschen symptomatisch für das, was seit längerem nicht mehr ganz rund läuft.
 
Hauro schrieb:
Warum kommen immer die ganzen Trolle bei Mozilla / Firefox Themen, wie schlecht die Produkte doch sind?

Evtl. weil es kein trollen ist wenn etwas wahr ist? Man kann es nicht abstreiten, dass Firefox seit einer langen Zeit extreme Probleme hat wenn man es mit anderen Browsern vergleicht. Das gleiche gilt für andere Produkte wie Thunderbird welches erst eingestllt werden soll, dann aber doch noch Sicherheitsupdatees kommen und nun soll es wieder weiter entwickelt werden?

Das sind halt alles so Entscheidungen die einem wie aus der Hüfte geschoßen vorkommen. Ich selber nutze FF alleine wegen der Addon vielfalt ABER ich muss auch ganz klar sagen Chrome ist in einigen Punkten einfach 100 mal besser und da sollte Mozilla sich drauf konzentrieren. Sie sollten den besten Browser der Welt bauen und nicht Experimente mit einem OS machen welches sich um 1% Marktanteile streitet.
 
das ganze Smart im TV.. naja, wenns hochkommt nutzen wir Apple TV. Skype im TV nutzt mein Freundin nicht, wenns überhaupt noch geht, die Anforderungen an den Upload sind hier recht happig, wohl weil die App, nicht sauber die Auflösung mit der verfügbaren BB skaliert.
Müsste es wohl selbst aktiver nutzen, damit sie es interessiert. DLNA ist fast schon tot, neue Dateiformate? , mangels HbbTV Nachrüstung bei einem Gerät 2010 wird's immer uninteressanter, alle möglichen Apps flogen raus. Der "neue" von 2014 ist auch recht Google lastig..Miracast stürzt ab. DLNA Server mit Remote Abspiel Möglichkeiten vom PC/Smartphone, das gleiche in grün. Ist zwar mehr da, aber Kabel sind einfach immer noch unkomplizierter. als WLAN und LAN Gedöns. Wer sowas braucht soll sich bitte nen kleinen PC oder ne separate BOX hinstellen, auch wenn ich es hochintegrierter lieber habe.

Windows Media Center ist ja leider tot.

Irgendwie blöd, man hofft ja immer, dass es noch was anderes als Google und Apple gibt, ob MS nochmal den Sprung schafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende seit Jahren die Nightly Version, wo sogar darauf hingewiesen wird, dass sie experimentell und instabil ist, und habe keine Probleme. Falls doch ist es zu 98% der Treiber der Grafikkarte.

Die Weiterentwicklung von Thunderbird hätte bedeutet, dass auch er im Kern hätte angepasste werden müssen, da auch er auf XUL basiert. In Firefox werden soweit möglich sukzessive Komponenten aus Servo übernommen.

Fakt ist, dass Chrome auch so verbreitet ist, da er auf den allermeisten Android-Geräten vorinstalliert und der Standard-Browser ist und auch als CrapWare verteilt wurde. Musste zweimal bei einer Installation einer Software die Installation von Chrome abwählen, da er sonst mit installiert worden wäre.

Über den Entscheidungen kann man diskutieren, aber es war ein Versuch der Dominanz etwas entgegen zu setzen, um ein freies und offenes Internet zu erhalten.

Habe das Gefühl, dass die meisten erst zufrieden sind, wenn Alphabet inc. / Google den Markt beherrscht und wenn es so weitergeht, dauert es nicht mehr lange.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Pitt_G. schrieb:
das ganze Smart im TV ...
... alle möglichen Apps flogen raus.

Darum sind Smart-TVs eigentlich totaler Bullshit, weil die Hersteller sich noch weniger darum kümmern als um die Smartphones. Darum wünschte ich mir einen guten TV ohne "Smart", denn das erledigt der Fire-Stick (etc.) wunderbar und wird aktuell gehalten.

Aber die Hersteller mühen sich immer noch mit Smart-TVs ab, weil sich das ja so wunderbar vermarkten lässt.
 
@Hauro: Ich will auch nicht grundlos bashen. Aber ich habe an einem gewissen Punkt die Mozilla Politik nicht mehr nachvollziehen können. Hab in den letzten Jahren auch wenige Erfolgsstorys mitbekommen. Mich lässt einfach der Eindruck nicht nicht los, wenn man gelegentlich den Bugtracker etc. mitverfolgt, dass den großen Projekten eine klare Koordination fehlt. Das Konzept der Foundation in allen Ehren, aber mit einem aus meiner Sicht halbherzigen Projekts wie Firefox OS, fragwürdigen Finanzierungsmethoden, dem ständigen ändern der UI usw. haben sie es sich bei vielen verspielt.
 
Vor allem was Firefox angeht habe ich den Eindruck dass der immer langsamer und aufgeblähter wird.
Nützliche Features hingegen werden ersatzlos gestrichen.

Hätte gerne mal wieder einen Browser der nur das nötigste mitbringt und es dem user erlaubt weitere Features als Addon nachzuinstallieren. Also quasi sowas wie Firefox ganz am Anfang.
 
Hauro schrieb:
Verwende seit Jahren die Nightly Version, wo sogar darauf hingewiesen wird, dass sie experimentell und instabil ist, und habe keine Probleme. Falls doch ist es zu 98% der Treiber der Grafikkarte.

Stabilität ist auch nicht das Problem! Ich hatte in den letzen 5 Jahren drei oder vier crashes - also nichts. Was mich aber z.B. extrem nervt ist der Seitenaufbau der extrem lahm ist und das einige Seiten den gesamten Browser lahm legen können wenn die mal etwas mehr Bilder laden.

Hauro schrieb:
Die Weiterentwicklung von Thunderbird hätte bedeutet, dass auch er im Kern hätte angepasste werden müssen, da auch er auf XUL basiert.

Und? Deswegen baut man lieber ein OS welches niemals eine Chance gehabt hat? Fakt ist Entwickler und User wollen keine Vielfallt. Zwei big player (iOS & Android) und ein small player (MS) langen für (Mobile) Betriebsysteme. Man kann ja schon sehen welche Probleme MS hat mit Windows Phone und da will Firefox OS wirlich etwas besser machen?

Hauro schrieb:
Fakt ist, dass Chrome auch so verbreitet ist, da er auf den allermeisten Android-Geräten vorinstalliert und der Standard-Browser ist und auch als CrapWare verteilt wurde. Musste zweimal bei einer Installation einer Software die Installation von Chrome abwählen, da er sonst mit installiert worden wäre.

Und auch hier - und? Ändert nichts daran, dass Chrome bzw. Webkit aktuell der Performance- und Featureset-König ist.

Hauro schrieb:
Über den Entscheidungen kann man diskutieren, aber es war ein Versuch der Dominanz etwas entgegen zu setzen, um ein freies und offenes Internet zu erhalten.

Ein Versuch der von Anfang an verurteilt war zu scheitern.

Hauro schrieb:
Habe das Gefühl, dass die meisten erst zufrieden sind, wenn Alphabet inc. / Google den Markt beherrscht und wenn es so weitergeht, dauert es nicht mehr lange.

Dann müssen die anderen Hersteller halt mal was machen! Ich kann nicht erwarten, dass Nutzer einfach so den Browser wechseln wenn sie keine Vorteile davon haben. Wie schon gesagt hat Chrome bzw. Webkit das beste Featureset für HTML5 und dank -webkit Präfix kann die Engine noch deutlich mehr als Gecko. Aktuell hindern mich noch ein paar Addons aber wenn es so weiter geht werde ich wohl zu Vivaldi gehen einfach weil der Fuchs nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.
 
user_xy schrieb:
Na toll, vor 2 Monaten nen TV von Panasonic gekauft, aktuelle Serie. Ärgerlich, denn ich denke nicht das da noch großartig von Panasonic in Firefox OS investiert wird. Also hab ich mir im Endeffekt nen EOL-Gerät geholt wo keine Neuerungen mehr kommen werden, mal schauen wie es mit Bugfixes ausschaut.
Auch mit einem Panasonic TV hier, den ich mir vor einem halben Jahr geholt habe. Aber ich seh das entspannt - ist ja nicht so, als ob Panasonic fleißig Updates raushaut. Alles was wichtig ist (DLNA, Netflix, usw.) funktioniert bisher - und in ein paar Jahren kann man auf Chromecast umsteigen.
 
Zurück
Oben