Schluss mit Überwachung! eOS / Realme 8

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.623
Moin zusammen.
Ich würde gerne eOS auf meinem Realme 8 4G (RMX3085) installieren.
Spätestens, wenn es keine offiziellen Sicherheitsupdates für das Handy gibt, sollte man auf ein sicheres OS umsteigen.
eOS läuft bei mir bereits ein Jahr lang zuverlässig auf folgenden Handys:
-Samsung Galaxy S4
-Samsung Galaxy A3 2016

Eines der sichersten Betriebssysteme, das ich finden konnte, war eOS.
Was ist eOS?
eOS ist ein Open-Source-Betriebssystem für Smartphones, die auf Privatsphäre ausgelegt ist und digitale Überwachung boykottiert.
Ich teste das Betriebssystem bereits seit Monaten auf anderen Handys und bin sehr zufrieden.
Man kann mit dem Betriebssystem sogar die ip Adresse verschleiern etc.

Hier mal nen Link zu der e.foundation:
https://e.foundation/de/

Laut einer Studie von Professor Douglas J. Leith vom Trinity College der University of Dublin ist eOS das einzige OS, dass keine Daten an Google etc. sendet.
Quelle:
https://www.scss.tcd.ie/Doug.Leith/pubs/browser_privacy.pdf

Hier ein Video dazu:


Die Installation ist nicht so schwierig, wie im Video vorgestellt.
Es reicht aus, TWRP Recovery zu installieren und das OS im Recovery zu flashen.

Leider gibt es noch kein eOS für das Realme 8.
Ich habe bei eOS eine Anfrage gestellt, eOS für das Realme 8 zu entwickeln.
Laut eOS ist die Wahrscheinlichkeit, dass eOS für das Realme 8 kommen wird am höchsten, wenn sich viele Realme 8 Nutzer für das eOS interessieren.

Wenn ihr also Bock habt auf das überwachungsfreie Betriebssystem und vielleicht auch ein Realme 8 besitzt, könnt ihr gerne meine Anfrage an eOS besuchen und kommentieren, dass ihr eOS für das Realme 8 auch möchtet.
Je mehr, desto besser 🙂.

Hier geht es zu meiner Anfrage an eOS:
Request a Device

Liebe Grüße und ein schönes WE 🍻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CED999, Geringverdiener, Anoubis und eine weitere Person
hansstramm schrieb:
Laut eOS ist die Wahrscheinlichkeit, dass eOS für das Realme 8 kommen wird am höchsten, wenn sich viele Realme 8 Nutzer für das eOS interessieren.
jo, und deswegen der thread um user zu werben?
damit du deine version kriegst?

ned daß mich das aufregt, weils eher an mir vorbei geht, aber ob das der sinn des/eines forum ist?
weil wurscht wie du es drehst & wendest es ist eine art marketing.

weil wenn hinz, kunz, krethi&plethi und weisdergeierwernoch das auch macht, wirds nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, Martin1969, bondki und 5 andere
Da ist ein Mediatek SoC drin.
Mediatek ignoriert seit vielen jahren die Pflichten, die die Lizenzen des Codes suf dem sie aufbauen und released seine Treiber nicht open source, was gut laufendes eos eher unwahrscheinlich macht.
Niemand hat wirklich Lust sich mit diesem Mist herum zu Schlagen.
Vielleicht findest Du ja jemanden, aber etwas erwartungsmanagement ist nicht verkehrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, Optiki und hansstramm
Da fehlt eindeutig #Werbung# am Anfang und Ende des Threads....🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und alturismo
hansstramm schrieb:
Spätestens, wenn es keine offiziellen Sicherheitsupdates für das Handy gibt, sollte man auf ein sicheres OS umsteigen.

Dann kann man sich auch überlegen auf ein aktuelles Modell umzusteigen, dann gibt es auch wieder Updates und muss sich nicht auf so eine "Bastelbude" verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, knoxxi und hansstramm
Also ich kann die als Alternative Crdroid empfehlen, ohne Gapps wird auch da nichts zu google gesendet, wenn man denn davor soviel Angst haben muss, ich hätte mehr Angst vor igrendwelchen Hintertüren, die irgendwelchen Staatsinstrumenten Mitleserechte gewähren.
Um Google und FB und Insta und und und mache ich mir da viel, viel weniger Sorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
hansstramm schrieb:
eOS ist ein Open-Source-Betriebssystem für Smartphones, die auf Privatsphäre ausgelegt ist und digitale Überwachung boykottiert.
Und was ist mit den Apps?
So ein System bringt dir nichts, wenn du Apps verwendest, mit denen du dein digitales Leben teilst.

Man kann mit dem Betriebssystem sogar die ip Adresse verschleiern etc.
Hat nichts mit Datenschutz zu tun. Eine IP-Adresse ist keine Visitenkarte. Niemand, außer der Provider selbst, welcher dir die IP-Adresse zuweist, weiß mit dieser Zahlenkombination wer du bist.
Außerdem wechselt die IP-Adresse i.d.R. regelmäßig, so dass dich besuchte Webseiten damit nicht wiedererkennen können.

Laut einer Studie von Professor Douglas J. Leith vom Trinity College der University of Dublin ist eOS das einzige OS, dass keine Daten an Google etc. sendet.
Quelle:
https://www.scss.tcd.ie/Doug.Leith/pubs/browser_privacy.pdf
In der Quelle ist vom diesen Betriebssystem nichts zu lesen.
Hier werden Browser verglichen und geprüft, welche Daten an die Hersteller gesendet werden.

Wie auch dort beschrieben, wurden die Browser wie immer in solchen Tests mit den Standard-Einstellungen geprüft, welches natürlich zum überraschenden Ergebnis führt, dass tatsächlich Daten z.B. für die Auto-Vervollständigung oder u.a. Absturz- und Nutzungsberichte gesendet werden.

Daran ändert sich nichts, wenn du diese Browser auf eOS verwendest.

Übrigens gibt es auch viele andere Custom ROMs, die vom Grund auf ohne jegliche Google-Dienste kommen.

Die Installation ist nicht so schwierig, wie im Video vorgestellt.
Es reicht aus, TWRP Recovery zu installieren und das OS im Recovery zu flashen.
Das ist nicht so einfach wie du es hier darstellst. Es reicht auch nicht TWRP zu flashen, dazu muss erstmal in den Entwickleroptionen die OEM-Entsperrung aktiviert werden und diese auch durchgeführt werden.
Das ist je nach Gerätehersteller ganz unterschiedlich. Bei einigen benötigt man nur einen ADB-Befehl, bei anderen eine von Hersteller bereitgestellte App oder Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, DieRenteEnte und hansstramm
PC295 schrieb:
In der Quelle ist vom diesen Betriebssystem nichts zu lesen.
Hier werden Browser verglichen und geprüft, welche Daten an die Hersteller gesendet werden.
Ok, du hast recht 😁.
Hab die Quelle von dem verlinkten YT Video.
Also entweder erzählt er in dem Video Mist, oder es wurde die falsche Quelle angegeben 🤣.

@whats4 u. @JimmyTheApe

Sry für die Werbung 😅.
 
hansstramm schrieb:
Laut einer Studie von Professor Douglas J. Leith vom Trinity College der University of Dublin ist eOS das einzige OS, dass keine Daten an Google etc. sendet.
Quelle:
https://www.scss.tcd.ie/Doug.Leith/pubs/browser_privacy.pdf

Cool! Darauf antworte ich mit:
If I were configuring a smartphone today, I'd use @DanielMicay's
@GrapheneOS as the base operating system. I'd desolder the microphones and keep the radios (cellular, wifi, and bluetooth) turned off when I didn't need them. I would route traffic through the @torproject network.
https://twitter.com/Snowden/status/1175430722733129729
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
Also ich vermute der Mann im Video hat recht und ich konnte die Quelle, auf die er sich bezog, ausfindig machen.

Quelle:
https://www.scss.tcd.ie/doug.leith/Android_privacy_report.pdf
Dieser Bericht ist - genau wie alle anderen auch, die man im Netz findet - absolut ohne Aussage!

Jeder hier, der ein Googke Konto hat, weiß, dass Google permanent alles online synchronisiert. Es werden also permanent Aktualisierungen der Daten vorgenommen und entsprechend hochgeladen, wodurch selbstverständlich viel Traffic entsteht.

Komischerweise wird genau dieser Umstand immer und überall mit "Überwachung" und "Ausspionieren" umschrieben, wobei aber niemand offen darlegen kann, um welche Daten es sich im Detail handelt. Es ist also bloß eine reine Vermutung, dass ich auf Schritt und Tritt überwacht und ausspioniert werde.

Schaut man sich z.B. die Grafik an, in der dargestellt wird, welcher Hersteller wie viele Daten an Google sendet, sollte das keinen überraschen. Samsung und Xiaomi senden am wenigsten Daten, weil deren UI auch sehr aggressiv ins System eingebettet ist und teilweise sogar das Android Framework überschreibt. Beide Hersteller ersetzen von Hause aus eine Vielzahl der üblichen Google Dienste und dadurch wird der Upload zu Google natürlich minimiert.

Die Auszüge der sog. "Telemetriedaten" haben für mich absolut keinen Charakter einer ständigen Überwachung durch Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und hansstramm
siggi%%44 schrieb:
Samsung und Xiaomi senden am wenigsten Daten, weil deren UI auch sehr aggressiv ins System eingebettet ist und teilweise sogar das Android Framework überschreibt. Beide Hersteller ersetzen von Hause aus eine Vielzahl der üblichen Google Dienste und dadurch wird der Upload zu Google natürlich minimiert.
Also für mich sieht das nicht so aus, als würde Samsung und Xiaomi am wenigsten Daten senden 😅.

Unbenannt.PNG
 
Ich habe geschrieben
siggi%%44 schrieb:
Schaut man sich z.B. die Grafik an, in der dargestellt wird, welcher Hersteller wie viele Daten an Google sendet
und das ist diese Grafik:

Screenshot_20230715-214638.png

Deine Grafik zeigt etwas völlig anderes und nicht den Datenverkehr zu Google allein. Das steht auch im Artikel direkt über deiner Grafik beschrieben:
We find that the Samsung, Xiaomi, Huawei and Realme
Android variants all transmit a substantial volume of data to the OS developer (i.e. Samsung etc) and to third-party parties that have pre-installed system apps (including Google, Microsoft, Heytap, LinkedIn, Facebook). LineageOS sends similar volumes of data to Google as these proprietary Android variants, but we do not observe the LineageOS developers themselves collecting data nor pre-installed system apps other than those of Google.

Deine Grafik bestätigt meine Aussage außerdem. Denn anstatt Daten an Google zu senden, werden sie an den Hersteller gesendet, der einen Teil der GApps durch eigene ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben