(Recht) Wie laut darf ein Nachbar sein?

I

iKernelOS

Gast
Bei uns gibt es Nachbar die anscheinend das Wort Disziplin noch nie gehört haben denn die Musik ist so laut, dass es unmöglich ist am PC mit Kopfhörern ein Video oder In-Game Sounds zu hören.

Mein Sound Meter zeigt mir gerade 59dB an aber ich bin mir sicher, dass ich die 70 heute noch sehen werde.
Und nein es ist keine harmonische Musik oder irgendein Summen sondern lauter Bass-Sh!t der durch die Wände schalt.

Fragen ist keine Option, ungehorsam...
Was kann ich machen? Kann man den Nachbarn mit Verwarnungen zum Auszug zwingen?

Das Problem ist dazu noch das man Dinge wie Hausaufgaben, lernen, löten oder selbst hinlegen nicht machen kann weil es einfach durch die Wände schalt (selbst bei 49dB).

Falls ich nicht die nötigen Bedingungen treffe um dem Depp eine Mahnung oder ähnliches zu schicken, was gäbe es da an Rache Methoden um ihm von seiner eigenen Medizin zu geben :D?
 
Mich würde es interessieren ob es auch für zum Beispiel Musikschulen gilt?
 
Ich denke es gibt vorallem bei der Zeit klare Gesetze. Ist es nur Tags über oder auch in der Nacht?
 
Wohnst du in einem Miethaus, ist der Mieter neben dir eine Privatperson?
 
zum Beispiel Musikschulen gilt?
Hat diese Frage einen besonderen Aspekt? Handelt es sich bei dem Nachbarn um eine Musikschule, dann wird es ja ein Gewerbebetrieb sein der auch Auflagen erfüllen muss, ähnlich wie Kneipen?
 
Das Thema ist kompliziert und deine Infos dürftig.

Wohnst du zur Miete? Wohnt der Nachbar zur Miete? Eigenes Haus oder Wohnblock? Doppelhaus?

Ist der Nachbar eine Privatperson?

Kommt das jeden Tag vor oder alle paar Monate?
 
Zurück
Oben