• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Geringe Spieleanzahl zum Start ist Strategie

Richt wäre: Viele gute games zu Release UND ein konstanter Fluss an Nachschub. Außerdem sind die Games die zu Release kommen nicht aus der Welt, nur weil man sich grade mit einem anderen Titel befasst.

Mario Kart ist auch nur die WII-U Version. Richtige Fans sind also bereits vor Release schon bedient.

Für mich ist die Konsole daher nichts. Lieber RPGs wie Pillars of Eternity auf PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Das Problem (bzw der Fettnapf in den ich auch getreten bin) ist, dass man die Titel nicht so gut kennt wie bei den anderen Konsolen. Aber auch bei ONE und PS4 hat es gedauert bis wirklich gute Titel erschienen, bzw da mal eine Hand voll zusammengekommen ist. Erinnert sich noch Jmd an Knack ?

Ich fand Knack eigentlich ganz gut. Im Coop und/oder auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad natürlich, aber die meisten Leute haben ja nicht verstanden was der Anreiz in dem Spiel war. Die meisten schlechten Bewertungen kamen aufgrund der Tatsache, dass sie vermutlich auf Normal oder Einfach gespielt haben - und da war das Spiel einfach ein 0815-Jump&Run. Der sinnvolle Einsatz von Fähigkeiten war erst auf dem hohen Schwierigkeitsgrad erforderlich und hier wurde es mehr zu einem Rogue-Like.

Bzgl. der Nintendo Switch: Ich habe eine Wii U und alle exklusiven Retail-Spiele. Kann den Flop der Konsole kaum bis gar nicht verstehen, aber gleichzeitig gab es auch keine richtige Zielgruppe für das Gerät: Für Jugendliche ist sie zu uncool und die Kids haben ihren 3DS. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Konsole (außerhalb von Japan) fast ausschließlich von Studenten bzw. Leuten zwischen 25-30 gekauft wurde, da sie mit Nintendo-Konsolen großgeworden sind. Für mich war die Konsole super, aber kein Ersatz zur PS4/XbonOne oder dem PC.

PhilS1984 schrieb:
Ich finde, egal was alle immer haben, dass die Konsole allein durch Zelda und die Mario Title ein gewisses Alleinstellungsmerkmal hat. Und bei den Spielen bracuht man auch kein 4k VR blablabla. Kauft man halt im März die Konsole mit Zelda und dann Ende April Mario Kart :)

Unterm Strich muss man aber sagen, dass es jetzt schon eher mehr Sinn machen würde eine Wii U für Zelda zu kaufen als eine Nintendo Switch:
- eine Menge exklusiver Spiele (in selber Qualität) mit denen man dieses Jahr nicht fertig wird
- viele günstige Spiele (gebraucht oder als Nintendo Select)
- daheim ebenso auf dem Bildschirm spielen (natürlich nicht unterwegs)
- insofern man die Wii verpasst hat ist das Gerät noch abwärtskompatibel
- insofer man eine Wii hat kann man diese Verkaufen und das Zubehör behalten
- keine Mehrkosten für MarioKart/Splatoon-Multiplayer (insofern es noch gespielt wird)
- *hust* das Ding ist inzwischen gehackt (*Sicherheitskopien*)

Ich habe mir zwar die Switch vorbestellt und auch die Wii U mit allen Spielen, aber nur weil ich ein Nerd bin. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (-)
FreddyMercury schrieb:
Hat sich Nintendo mit der Wii U auch bestimmt gedacht gehabt. Ist ja auch total gut gegangen.

Ohne Ahnung irgendwas in die Welt plappern ist immer sinnvoll. :rolleyes:

Bei der Wii U gab es hierzulande 34 Spiele am Releasetag zu kaufen. Das ist jetzt eine völlig andere Ausrichtung.

immatoll schrieb:
Ich habe eine Wii U und fast alle Spiele.

700 Spiele? :p
 
Ich sehe, die wollen auch so Indie-Titel wie Stardew Valley auf der Switch anbieten. Was kostet das Spiel bei Steam? 12€? Wird es das auch für die Konsole kosten?^^
 
Beelzebub schrieb:
Soweit ich mich erinnere war es bei der PS4 und One eben nicht das Gleiche.
Zu Beginn gab es gar keinen Toptitel und nach einem ganzen Jahr waren HD-Ports der Vorgängergenerationen die Sahnehäubhcen der Konsole.

Bei XBOX und PS4 war aber klar, dass JEDE aktuelle Spieleserie auch auf der neuen Konsole kommen wird. Nintendo wird da für jeden (exklusiven) Titel einiges an Überzeugungsarbeit leisten müssen, um Käufer zu finden. Beispielsweise ARMS, das angeblich als Vollpreis Titel kommen soll. Dafür sieht es mMn bisher eher dünn aus, was Umfang und Gameplay angeht.

Meiner Meinung nach ziehen Mario, Zelda und Co. bei den "Hardcore" Gamern nicht mehr so wie ein FIFA, Battlefield, COD, AC, etc. und ob man nur von Nostalgikern, Spontankäufern und werauchimmerdiezielgruppeist wird leben können, muss sich erst mal zeigen.
 
gnubb schrieb:

Alle in Deutschland erhältlichen exklusiven Retail-Spiele.

Mich interessiert auf der Konsole weder Indie-Zeug, noch digitale Downloads bei den überzogenen eShop-Preisen und fehlendem Cross-Buy. Die Konsolenbindung darf man natürlich auch nicht vergessen. Nintendo war schon immer so modern. Aber Multiplattformer wie Mass Effect 3 interessieren mich genauso wenig. Und denke mal den meisten geht es so.

Auf der Wii U kamen wirklich tolle Spiele raus und ich habe mich damit abgefunden, dass es i.d.R. 4-5 pro Jahr waren, denn dafür hat sich die Konsole über die Jahre schon gelohnt.
 
Man merkt, dass hier der eine oder andere wenig Plan hat und gerne random los basht.

Ich spreche jetzt bewusst vom Konjunktiv:

Wenn Nintendo es schafft, dass alle 2-3 Monate ein Game für die Switch erscheint, was die 90er Wertung überschreitet, bleibt das Teil im Gespräch. Mission erfüllt. Unterstützt werden die Blockbuster von Indygames wie Bindings of Isaac.

Alle paar Monate kauft man gerne mal ein Top Game. Direkt zum Release alle auf einmal eher nicht.
 
immatoll schrieb:
Alle in Deutschland erhältlichen exklusiven Retail-Spiele.

Sind immer noch 150. Beeindruckende Sammlung. ;)
 
Natürlich ist es eine Strategie. Wenn das Ding floppt, dann ist der Schaden für alle Beteiligten geringer. :D

Wer sich einmal die Zunge beim Suppe essen verbrannt hat, wird beim nächstenmal etwas warten bis es abkühlt bevor man es runter schluckt. :D

Genau das machen die Entiwickler/Publisher jetzt auch. Die warten einfach ab was passiert und dann kommen erst mal zu 90% billige Portierungen von alten Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo sieht von mir so schnell kein Geld mehr. Die haben es in Jahren bzw. ner halben Dekade nicht geschafft ein vernünftiges Online-Account System zu entwickeln. Hab hier noch den goldenen Majoras Mask 3DS liegen. Hab imemr gern dieses Streetpass-Leute aus anderen Ländern treffen Spiel gespielt. Mii Whatever. Habs immer gern mit auf Reisen genommen und so einiges zusammen an Ländern.
Dann hab ich mal während eines Fluges Rotwein über den 3DS verperlt, der daraufhin prompt seinen Dienst verweigert hatte.

Das Gerät wurde zur Reparatur geschickt und ich bekam ein Ersatzgerät.Trotz Back Up auf Speicherkarte waren alle Errungenschaften weg.
Die Digital Version des Spiels musste ich dann umständlich auf dem neuen Gerät registrieren, da es ja keinen einheitlichen Account gab und alls Hardware gebunden war. - KREBS -

Dann gab es auf dem Gerät geile Sega 3D Ports ihrer Mega Drive Spiele...toll gleich mal gekauft und gehofft, dass Nintendo sich für seine Classics die gleiche Mühe macht...Donkey Kong Country in 3D wäre doch supergeil gewesen. Aber nein...lieber schäbig in der Virtual Console Emulation laufen lassen für 10€ und mehr. Nein Danke.

Dann habs mal ne Aktion, wo man Super Mario 3D Land umsonst bekam, wenn man n neuen 3DS kauft. Die Aktion wurde per Email und auf der Webseite angekündigt. Man denkt dann ja super...kauf ich mal direkt n 3DS. Als ich dann das Spiel mittels Kaufbeleg und Seriennummer "claimen" wollte, gings nicht.
Im kleingedruckten stand, dass die Aktion erst wenige Tage später überhaupt startet. Ich hab den 3DS also 2 Tage zu früh gekauft, um Anrecht auf das Spiel zu haben. Dies wurde mir vom Support noch einmal klar aufs Auge gedrückt. Kulanz Fehlanzeige.

Diese PFENNIGFUCHSER sehen von mir KEINEN EINZIGEN CENT mehr. (bis auf Dragon Quest 7...das hol ich mir noch..lol)
 
Was für ein Bullshit-Bingo von Nintendo. Erinnert mich schon fast an den legendären "die 30 fps sind gewollt, da sie das cineaistische Erlebnis fördern"- Stuss von Ubisoft.
 
Ich hoffe ja endlich nach so vielen Jahren auf ein verdammt nochmal Pokemon mit Echtzeit Kampfsystem... ähnlich wie in Naruto Ultimate Ninja Storm. Meinetwegen darf das alte Kampfsystem auch zusätzlich drinne sein und jeder darf entscheiden, ABER nachdem die nun 100000000 Tierchen raus gebracht haben... wird das nie mehr passieren.
 
luda schrieb:
Man merkt, dass hier der eine oder andere wenig Plan hat und gerne random los basht.

Ich spreche jetzt bewusst vom Konjunktiv:

Wenn Nintendo es schafft, dass alle 2-3 Monate ein Game für die Switch erscheint, was die 90er Wertung überschreitet, bleibt das Teil im Gespräch. Mission erfüllt. Unterstützt werden die Blockbuster von Indygames wie Bindings of Isaac.

Alle paar Monate kauft man gerne mal ein Top Game. Direkt zum Release alle auf einmal eher nicht.

Danke. Einer der wenigen, die Ahnung haben.
 
Bin immer noch ein Nintendo-Fan. Aber wenn man einfach mal von den Spielen absieht und sich nur die Konsole ansieht... finde ich es wirklich massiv Schade, dass Nintendo immer was neues ausprobieren möchte, auf Kosten der Hardware.

Für 330€ wäre auch locker der neuste SoC von Nvidia drin gewesen. Aber Nintendo möchte ja auch noch an der Konsole massiv verdienen... mal sehen, wie lange es noch gut geht. Ich werde mir die Switch kaufen, auch wenn ich sehe, dass die auch eher wieder ein Flop wie die Wii U wird. Aber die paar inklusiven Nintendo-Games machen mir halt einfach Spaß und die Grafik ist mir im diesen Fall nicht so wichtig.

Zur der Nintendo-Strategie... kann sein, dass diese sogar gut ist. Jeden Monat oder jeden 2. Monat kommt ein gutes Spiel raus.
Aber irgendwie kommen mir von diesen 6 Games 3(4) sehr bekannt vor:

- Zelda zum Start wird natürlich super, kann aber auch jeder Wii U Spieler noch zocken.

- Mario Kart Deluxe 8... Remake... :rolleyes:

- Splatoon 2... Remake... :rolleyes:

- Xenoblade Chronicles 2... Remake... :rolleyes:

- Arms & Super Mario Odyssey sind eigentlich die ersten richtigen neuen Spiele...

Theoretisch gibt es die ersten Monate nur Remakes... extrem traurig... seine Kunden so extrem für Dumm zu verkaufen.

Beste für Nintendo, wie Blizzard von Sony oder Microsoft kaufen zu lassen, bzw. eine Kooperation eingehen und die zukünftigen Spiele einfach auf eine dieser Konsolen zu bringen. Dann braucht sich niemand mehr sorgen über die Fail Hardware zu machen.
 
Darzerrot schrieb:
Bin immer noch ein Nintendo-Fan. Aber wenn man einfach mal von den Spielen absieht und sich nur die Konsole ansieht... finde ich es wirklich massiv Schade, dass Nintendo immer was neues ausprobieren möchte, auf Kosten der Hardware.

Für 330€ wäre auch locker der neuste SoC von Nvidia drin gewesen. Aber Nintendo möchte ja auch noch an der Konsole massiv verdienen... mal sehen, wie lange es noch gut geht. Ich werde mir die Switch kaufen, auch wenn ich sehe, dass die auch eher wieder ein Flop wie die Wii U wird. Aber die paar inklusiven Nintendo-Games machen mir halt einfach Spaß und die Grafik ist mir im diesen Fall nicht so wichtig.

Zur der Nintendo-Strategie... kann sein, dass diese sogar gut ist. Jeden Monat oder jeden 2. Monat kommt ein gutes Spiel raus.
Aber irgendwie kommen mir von diesen 6 Games 3(4) sehr bekannt vor:

- Zelda zum Start wird natürlich super, kann aber auch jeder Wii U Spieler noch zocken.

- Mario Kart Deluxe 8... Remake... :rolleyes:

- Splatoon 2... Remake... :rolleyes:

- Xenoblade Chronicles 2... Remake... :rolleyes:

- Arms & Super Mario Odyssey sind eigentlich die ersten richtigen neuen Spiele...

Theoretisch gibt es die ersten Monate nur Remakes... extrem traurig... seine Kunden so extrem für Dumm zu verkaufen.

Beste für Nintendo, wie Blizzard von Sony oder Microsoft kaufen zu lassen, bzw. eine Kooperation eingehen und die zukünftigen Spiele einfach auf eine dieser Konsolen zu bringen. Dann braucht sich niemand mehr sorgen über die Fail Hardware zu machen.

So und jetzt machen wir hier mal den Faktencheck:

- Es handelt sich um das aktuellste lieferbare mobile SoC von Nvidia, die verwenden selbst in ihrer eigenen Hardware noch nicht den Pascal-Chip
- Mario Kart 8 Deluxe ist ein Remake, aber mit zusätzlichen Inhalten
- Splatoon 2 ist kein Remake sondern ein neues Spiel mit neuen Karten, komplett neuen Waffen, Ausrüstungsgegenständen und Spezialattacken, außerdem einem neuen Singleplayer-Modus
- Xenoblade Chronicles 2 ist ein Sequel und kein Remake
- Es gibt die ersten Monate nicht nur Remakes, ich hab bereits weiter oben eine Übersicht der Spiele gepostet.

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man lieber nicht den Experten geben.
 
[F]L4SH schrieb:
Ja klar - das ist ganz bestimmt der Grund :lol:

Wenn Nintendo das sagt, muss man das doch glauben :D

Genauso wie gesagt wurde, das man den 3DS und die Wii U weiter unterstützen will.

(Für den 3DS stimmt das ja auch, nicht aber für die Wii U)
 
Darzerrot schrieb:
- Xenoblade Chronicles 2... Remake... :rolleyes:

.

Warum ist Xenoblade Chronicles 2 bitte nochmal ein Remake? Ich glaub da hast du irgendwas mal komplett falsch verstanden!

Eigtl gibts genau 2 Remakes. Das sind Mario und evtl Splatoon, obwohl es sich ja schon Splatoon 2 nennt. Muss man also final erstmal gucken, was untern Strich da wirklich rum kommt.

So, jetzt gucken wir nochmal auf die Konkurrenz....hmm...warum darf die das nochmal? :D
 
Darzerrot schrieb:
- Zelda zum Start wird natürlich super, kann aber auch jeder Wii U Spieler noch zocken.

- Mario Kart Deluxe 8... Remake... :rolleyes:

- Splatoon 2... Remake... :rolleyes:

- Xenoblade Chronicles 2... Remake... :rolleyes:

- Arms & Super Mario Odyssey sind eigentlich die ersten richtigen neuen Spiele...

Theoretisch gibt es die ersten Monate nur Remakes... extrem traurig... seine Kunden so extrem für Dumm zu verkaufen.

theoretisch ist der einzige Remake von deinen drei genannten "Remakes" tatsächlich nur Mario Kart 8 Deluxe ein "Remake" jedoch mit mehr Content und 1080p.

Splatoon 2 ist ja wohl der Nachfolger vom ersten Splatoon

und Xenoblade Chronicles 2 ein Nachfolger vom Wii Ableger.

Ich denke mal nicht das The Last of Us 2 nur ein Remake sein wird nur weil es nach dem ersten erscheinen wird :p
 
Zurück
Oben