Hotel Reservierung ohne Bestätigung gültig?

rakisho

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
425
Servus Forumler,
ich hoffe das mir der eine oder andere von euch eventuell bei meiner Frage weiterhelfen kann:

Ich hatte vor einiger Zeit eine Reservierung bei einem Hotel angefragt, kurz darauf kam die Reservierungbestätigung vom Hotel auf meine Emailadresse zurück.

Unten in der Email findet sich folgender Punkt:
FIXIERUNG
"Die Reservierung ist rechtskräftig wenn Sie uns diese bis übermorgen schriftlich rückbestätigen.

So, da kurz nach der Reservierung nicht mehr sicher war ob wir die Reise tatsächlich antreten, habe ich diese Email erstmal ohne Antwort in meinem Postfach ruhen lassen. Es hatte sich rausgestellt das wir zu diesem Zeitpunkt keine Reise antreten können, da mittlerweile mehr als 2 Tage vergingen, ohne dass ich die Reservierung rückbestätigt hatte. Dachte ich die Reservierung ist somit sowieso hinfällig und eine erneute Stornierung sinnlos - weil ja ich diese Reservierung innerhalb des geforderten Zeitraumes nicht mehr rückbestätigt habe und somit keine rechtskräftige Reservierung vorhanden ist !? - Oder?

Jedenfalls einige Tage später bekam ich dann wieder eine Mail mit der Erinnerung an meine Buchung, weil ich dann jetzt doch etwas verwundert war, antwortete ich bitte die Reservierung zu stornieren. - Jetzt war aber mittlerweile der kostenlose Stornierungszeitraum vergangen und somit müsste ich 90% der Kosten an das Hotel überweisen.

Aber eine rechtskräftige Reservierung gab es ja nie!? Weil ich meine Reservierung nie rückbestätigt habe und diese somit nicht rechtskräftig ist!? Oder täusche ich mich jetzt arg?

Ich hoffe auf den einen oder anderen der mir hier vielleicht weiterhelfen kann.
Bei weiteren Infos die ihr braucht, gebt einfach Bescheid.

Viele Grüße,
Rakisho
 
ich würde sagen, so wie du das siehst, hast du auch recht.

da du keine Rückbestätigung gesendet hast, hast du auch kein Zimmer reserviert.

ruf doch einfach beim Hotel an und frag nach, warum du jetzt auf einmal Zahlen sollst, obwohl keine Reservierung zu stande kam
 
Beim Hotel habe ich schon einmal nachgefragt als Antwort bekam ich:

"Die Bitte mit der schriftlichen Rückbestätigung beinhaltet, dass wir die Buchung fixieren auf ganz fest stellen können, dass das System weiß es ist alles in Ordnung etc.. Ein separater Punkt ist in der Reservierungsbestätigung aufgeführt. bzgl. der Information der Stornierung..."

Was auch immer das heißen mag.

Ja es steht in den Stornierungsinformationen dass ich 7 Tage im Voraus kostenlos stornieren kann, später dann nicht mehr. Aber eine Stornierung für eine nicht rechtskräfitge Reservierung!?
 
Die Infos sind dürftig, aber nach dem, was du hier geschildert hast, ist das doch jedenfalls ein Standpunkt, auf den du dich erstmal zurückziehen kannst.

Du könntest das natürlich dem Hotel nochmal schriftlich geben. Je nach Größe des Hotels halte ich einen Rechtstreit für sehr unwahrscheinlich, vor allem bei der Sachlage.
 
Was stand den noch in der Reservierungsmail? Mir scheint als würde irgendwas fehlen. Denn laut Hotel müsste es ja irgendwo einen weiteren Hinweis gegeben haben!?
 
Die erste Email:

wir freuen uns das Sie sich für uns entschieden haben... gerne bestätigen wir Ihnen nachfolgende Reservierung...
(Zusammenfassung der Kosten)

Dann:
Fixierung
Die Reservierung ist rechtskräftig wenn Sie uns diese bis übermorgen schriftlich rückbestätigen. Bei Anreise muss sofort der Komplettbetrag entrichteten werden. Wir akzeptieren....

Weiter:
Unsere Stornobedingungen:
Profitieren Sie von unseren lockeren Stornobedingungen! Bis 7 Tage vor Anreise ist ihre Stornierung Kostenfrei. Bei Absage innerhalb der letzten Woche vor Anreise stellen wir 90% des Buchungspreises in Rechnung.

Mir ist klar, ich hätte natürlich dann auf diese Email eigentlich sofort antworten sollen dass die Reise storniert werden soll. Da aber extra der Punkt Fixierung hier nochmals angefügt ist mit dem extra fett geschrieben Absatz: "diese bis übermorgen schriftlich rückbestätigen" - Gehe ich davon aus, dass wenn ich mich nicht mehr schriftlich melde, die Buchung automatisch storniert wird - da keine Bestätigung meinerseits erfolgte.

4 Tage später kam dann nochmal eine Email mit der Erinnerung - auf diese habe ich dann geantwortet mit der expliziten Stornierung. Da aber mittlerweile 4 Tage vergingen - dürfte meine Reservierung ja sowieso nicht mehr gültig sein.

Das Ganze habe ich schon versucht dem Hotel zu erklären, die gehen aber strikt davon aus dass ich eine zu späte Stornierung durchgeführt habe.
 
Du hast also explizit (!) die Stornierung erklärt? Interessanter Fall.

Hast du dich in dieser Stornierungs-Mail auf den Punkt "Fixierung" bezogen?

Ich kann hier beide Seiten nachvollziehen und sicherlich sind auch beide Ansichten vertretbar. Für leichter durchzufechten halte ich jedoch die Seite, die
a) das Geld für die Übernachtung aktuell auf dem Konto hat
b) explizit hätte bestätigen müssen.

Die Herleitung, dass eine Stornierung eine (explizite) Zustimmung voraussetzt, ist dazu im Vergleich aus meiner Sicht recht schwach.


Da du das Hotel wohl noch nicht bezahlt hast kannst du ja mal abwarten was passiert, u. U. das Hotel nochmal auf deine Rechtsposition hinweisen und wie deine weitere Vorangehensweise ist (also z. B. auch Abwarten, bis die was tun oder eben auch nicht). Und natürlich uns bitte hier auf dem Laufenden halten, wie auch immer du vorgehst.
 
rakisho schrieb:
[...]die gehen aber strikt davon aus dass ich eine zu späte Stornierung durchgeführt habe.

Warum? Das sollte sich doch relativ simpel feststellen lassen anhand eines Kalenders, ob die Erklärung mehr als 7 Tage vor Anreise erfolgte oder nicht.

Weitere Argumentation kurz und knapp:
1) Die nach den eigenen Hotelbedingungen erforderliche Bestätigung der Reservierung erfolgte nicht. Daher kam es zu keiner Fixierung und zu keiner rechtskräftigen Reservierung.
2) Hilfsweise wurde fristgerecht die Stornierung erklärt.

Kann das sein, dass da was gewerbliches im Stillen mitschwingt? Diese schriftliche Rückbestätigung kommt mir recht unüblich vor.

Ganz davon abgesehen für die Zukunft: es gibt genügend Buchungsoptionen, bei denen man Stornierungen bis zum Vortag der Anreise problemlos tätigen kann. Kostet vielleicht ein bisschen mehr, aber wenn man sich so im Unklaren über die Terminplanung ist, ist es das wohl wert.
"Kunde ist König" Blabla, so richtig dolle finde ich das Verhalten nicht. Aber das steht ja auch nicht zur Debatte.
 
Geistesblitz :p

Die Reservierung habe ich am 29.12 durchgeführt - für den 05.01 bis 07.01.

Eine Stornierung ist bis zu 7 Tage im Voraus kostenlos möglich, d.h. hätte ich diese Stornierung praktisch direkt am 29.12 durchgeführt wären die 7 Tage im Voraus gegeben gewesen.

Da jetzt aber die 2 Tage (bis übermorgen / Wartezeit) mit einberechnet werden, bis 31.12 und hier erst die automatische Stornierung durchgeführt wird, bin ich nicht mehr im Zeitraum der geforderten 7 Tage der kostenlosen Stornierung. Und somit wird mir wohl, obwohl ich die Reservierung nie Rückbestätigt habe, die Kosten für die Stornierung angerechnet.

Sorry für die nicht Info, ich bin jetzt gerade erst dahinter gestiegen :rolleyes:

Die Frage ist jetzt, können mir die Kosten der Stornierung für eine nicht rechtskräftigen Reservierung in Zahlung gestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du mit den Monaten nicht etwas durcheinander?

Zuerst schreibst du 05.01-07.01 und dann Stornierung bis 31.02.? Blick da gerade nicht durch...
 
rakisho schrieb:
[...]
Die Frage ist jetzt, können mir die Kosten der Stornierung für eine nicht rechtskräftigen Reservierung in Zahlung gestellt werden?

Keine Ahnung. Zahlst du nachher meine Rechnung an der Tankstelle, obwohl es weder dein Auto ist, noch du jemals damit fahren darfst und wir uns auch eigentlich gar nicht kennen oder irgendeine Art von Geschäftsbeziehung unterhalten?
 
@Idon: Ganz genau so sehe ich das auch, es wurde nie bestätigt meinerseits. Ich habe keine Leistung in Anspruch genommen. Kurz gesagt habe ich keinerlei Verbindlichkeiten.

Ich werde das ganze nochmal mit meiner Rechtsberatung abklären, aber euch schonmal vielen Dank für die ganzen Beiträge, auch wenn es nicht ganz einfach zu durchblicken ist die Situation.
 
Habe das ganze jetzt doch an einen Anwalt übergeben, die Kosten können mir nicht in Rechnung gestellt werden, da explizit angegeben wird dass eine Bestätigung meinerseits nochmal getätigt werden muss - das habe ich nicht gemacht somit gibt es auch keinen rechtsgültigen Vertrag zwischen mir und dem Hotel.

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.

Grüße,
Rakisho
 
Zurück
Oben