"Audio PC" - Budget liegt bei €1600

lukas.

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
44
Hallo liebe Community,

mein Vater möchte sich gerne einen "Audio-PC" zusammenstellen. Wichtig hierbei wäre das Netzteil (sauberer Strom und eine hohe Effizienz, Kabelmanagment) Arbeitsspeicher mind. 32GB. Grafikkarte ist eher unwichtig oder? Der Rechner steht in einem anderen Zimmer (somit ist die Lautstärke von Lüftern und Co. nebensächlich).

Jetzt habe ich einen Anbieter aus Österreich hergenommen, wo ich auch gute Erfahrung sammeln konnte und ein System zusammengestellt. Das ist dabei rausgekommen. Was kann ich verbessern bzw. sollte ich ändern damit alle Komponenten passen?

SSD: https://www.alternate.at/html/product/information/pageBuilder.html?articleId=1163757&kind=pcBuilder
Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive

CPU: https://www.alternate.at/html/product/information/pageBuilder.html?articleId=1147052&kind=pcBuilder
Intel® Core™ i7-5820K, Prozessor

CPU Lüfter: https://www.alternate.at/html/product/information/pageBuilder.html?articleId=1055179&kind=pcBuilder
Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühler

Grafikkarte: https://www.alternate.at/html/product/information/pageBuilder.html?articleId=892682&kind=pcBuilder
Sapphire HD6450, Grafikkarte

Mainboard: https://www.alternate.at/html/product/information/pageBuilder.html?articleId=1291838&kind=pcBuilder
MSI X99A TOMAHAWK, Mainboard

Netzteil: https://www.alternate.at/html/product/information/pageBuilder.html?articleId=1022890&kind=pcBuilder
Corsair AX1200i, PC-Netzteil

Laufwerk: https://www.alternate.at/html/product/information/pageBuilder.html?articleId=1225611&kind=pcBuilder
LG GH24NSD1, DVD-Brenner

RAMS: sollten mind. 32GB sein
Gehäuse: es sollte die BREITE von 22cm nicht überschreiten und die Lüfter sollten sich vorne und hinten befinden (Gehäuse kann ganz klassisch sein).

Das Budget liegt bei €1600
Ich wäre über Euer Feedback sehr dankbar!
GlG Lukas.
 
Zuletzt bearbeitet:
die links sind scheisse.

wofür ein 1200W-NT?!:freak: ohne dicke graka reichen da auch 400W mehr als locker. RAM irgendein quadkit mit 2133/2400MHz. case z.b. ein Deep Silence 3, CPU-kühler nen etwas flacheren HR-02 Rev.B (blockiert evtl den ersten PCIe-slot) oder Mugen 5. SSD kommt mir recht klein vor. übertaktet werden soll wohl eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst: Audio-PC.

Geht's Deinem Vater um reines Abspielen von Audio-Dateien oder will er selbst Musik produzieren?
 
Grafikkarte ist völlig veraltet und Netzteil absolut überdimensioniert. Bei der Generation reicht schon eine iGPU von Intel oder was moderneres, auch wenn es nur Office Niveau sein soll.
 
Ein Audio-PC ohne dedizierte Soundkarte? Oder ist eine vorhanden bzw. ein DAC?
 
Danke für die vielen Antworten!

@The_Jensie
- Software: Sequoia 13, und Steinberg Produkte

@Deathangel008
- kann man die Links nicht abrufen?
- Es sollte ein wirklich amtliches Netzteil sein, da Strom eine große Rolle im Audio bereich spielt (ich selbst kann das nicht beurteilen sorry)
- Ich habe die 1TB HDD von Western Digital vergessen.

@ Johannes659
- beides!

@ mini_me
- es ist eine Externesoundkarte bereits vorhanden!

GlG lukas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte ein wirklich amtliches Netzteil sein

Dann muss die Qualität stimmen, und die bestimmt sich nicht über die Watt-Zahl. Auch wenn das gewählte Netzteil sicher sehr gut ist, was sollen diese 1200W?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
doch, die links funktionieren, aber man muss sie anklicken um zu sehen welches teil sich dahinter verbirgt. hattest das ja dankenswerterweise noch dazugeschrieben.
bei volllast auf der CPU mit prime95 wird die kiste vllt 200W aus der steckdose saugen. und das ist ein ziemlich realitätsfremdes szenario. ein 1200W-NT ist hier einfach nur schwachsinn hoch 10.

@ cvzone: bei 2011-3 gibt es keine iGPU.
 
Hallo,
folgende Sachen sind noch optimierbar:

Das Netzteil brauch nicht stärker als 600 Watt sein.

Zum Thema Grafikkarten: Einige Audio Plugins haben mittlerweile eine ziemlich aufwendige Darstellung und Animationen.
Ich hatte mal eine lüfterlose LoLo-Budget Graka mit nur 512mb Vram verwendet. Die Darstellung hat sehr geruckelt und manchmal auch
der Sound gestockt. Nachdem ich eine gebrauchte (oversized für Audio dachte ich) GTX670 in meinen Audio-Rechner verbaute hat nichtsmehr geruckelt.

Zum Thema Sound: Ich kann deinem Vater die RME HDSPe 9632 AiO empfehlen. Superstabile Treiber und sogut wie keine Latenz.

http://geizhals.de/rme-hammerfall-hdspe-aio-a414236.html
 
Irgendwie fehlen die genauen Anwendungsszenarien, kann nicht ganz nachvollziehen wofür man bei einem "Audio-PC" (was auch immer das heißen soll) diese extreme Ausstattung braucht.
Frag am besten noch mal nach welche Software gebraucht wird. Bei den zwei genannten kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das die besonders von einem Hexa-Core profitieren. Nur weil das Budget 1600€ ist muss man ja das nicht mit aller Gewalt ausgeben.
Schau vielleicht lieber mal bei den neuen Kaby Lake i5s vorbei. Grafikkarte eventuell eine 1050Ti, aber da weiß ich momentan selbst nicht was die beste Budget-Lösung bei kleiner Anforderung ist.
 
Cubase kann mit vielen Plugins quasi nicht genug Rechenleistung haben, am besten noch mit GPu Computing unterstützt.
 
OK, aber wäre es bei so einem rechenintensiven Szenario nicht am besten, den einen Monat bis Ryzen noch abzuwarten und dann evtl. gleich auf einen 8-Kerner zu setzen?
 
seh's genauso wie Nerdovic.

In jedem Falle ist Euer Budget viel zu hoch angesetzt, ein normaler 4 oder 6Kerner auf einem vernünftigen Board mit 16 (meinetwegen 32GB Speicher) und der sonst. Hardware reicht vollkommen aus. So etwas lässt sich komfortabel mit max € 800,00 -1000,00 realisieren.

Steckt gespartes Geld lieber (wenn nicht schon vorhanden) in gute Audio-Hardware (also z.B. aktive Nahfeldmonitore bzw. einen externen und guten DAC, da habt Ihr wesentlich mehr davon und könnt dann das m.E. überzogene Budget locker sprengen.
 
Nerdovic schrieb:
Bei den zwei genannten kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das die besonders von einem Hexa-Core profitieren. Nur weil das Budget 1600€ ist muss man ja das nicht mit aller Gewalt ausgeben.
Schau vielleicht lieber mal bei den neuen Kaby Lake i5s vorbei. Grafikkarte eventuell eine 1050Ti, aber da weiß ich momentan selbst nicht was die beste Budget-Lösung bei kleiner Anforderung ist.

The_Jensie schrieb:
Cubase kann mit vielen Plugins quasi nicht genug Rechenleistung haben, am besten noch mit GPu Computing unterstützt.

Je nachdem wie umfangreich die Projekte werden kann man nie genug Rechenleistung haben. Es gibt durchaus Projekte wo ich selber gerne mehr Power hätte. Die Plugins werden in den nächsten Jahren mit Sicherheit auch eher leistungsfordernder als sparsamer. Für ganz einfache Sachen tut es evtl ein Pentium oder i3, fährt man aber professionelle Produktionen mit vielen Spuren und entsprechender Plugin-Last, sollte es aktuell ein i7 7700K oder ein (übertakteter) 5820K sein, für richtig schwere Projekte bei vorhandenem Budget gerne auch ein 8 oder 10 Kerner. Ein 7700K hätte evtl Vorteile falls irgendwann nicht Windows zum Einsatz kommen sollte...

Beim Speicher hängt es sehr stark davon ab, ob man viele umfangreiche Samples/Sampleplayer einsetzt. Unter 8GB halte ich nur bei Kleinstprojekten für annehmbar, 16GB sollten für viele Fälle ausreichen, 32GB wenn RAM-fressende Sampleplayer eingesetzt werden und/oder nebenher andere speicherfressende Programme laufen.

GPU Computing kannst du im Audiobereich komplett vergessen, die Plugins die das nutzen kannst du an einer Hand abzählen. Die Grafikkarte muss eine ordentliche 2D Performance abliefern, was insbesondere bei mehreren höher auflösenden Monitoren nicht ganz unwichtig ist.

Was Ryzen angeht, muss man erst noch abwarten wie sich dieser schlägt. Den Gerüchten nach besteht ne gute Chance dass AMD auch im Audiobereich wieder empfehlenswert wird, auf der anderen Seite wird AMD die CPUs aber auch nicht verschenken wenn die Leistung stimmt. Und im Vergleich zum 7700K ist der 5820K nicht überteuert, vor allem wenn man noch moderat übertaktet. Was beim 5820K die Kosten treibt, sind Board und Quadchannel RAM. Dafür kann der 5820K bei Cubase & Co. seine Power aber auch in vollem Umfang ausspielen.

1200W Netzteil ist bei weitem überdimensioniert. Wenn nicht übertaktet und keine besondere Grafikkarte eingesetzt wird reichen 300-400W, mit OC 400-500W.

Beim Board bitte darauf achten dass die DPC Latenz passt, zur Not muss das als allererstes getestet und ggf getauscht werden.

Edit: Falls der 5820K übertaktet werden soll, darf es ruhig ein größerer Dualtower Kühler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für so viele zahlreichen Antworten! Ich melde mich wieder zurück.

GlG lukas.
 
Zurück
Oben