Dringend: Open Office Dokument zeigt nur Rauten

Aline

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein großes Problem, was leider zeitlich auch sehr drängt. Morgen früh muss ich einen Vortrag an der Uni halten und wollte das Open Office Textdokument dafür nochmal öffnen, bearbeiten und ausdrucken.

Plötzlich sehe ich nur noch Rauten.

Ich habe leider absolut keine Ahnung, was solche Dinge betrifft und bin gerade völlig verzweifelt, da es um meine Endnote für einen kompletten Semesterkurs geht.

Sicherungskopien habe ich nicht, nur eine Sicherungskopie der Vorgängerversion, und da diese stark überarbeitet wurde, hilft mir das leider nicht.

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar. Bin wirklich sehr verzweifelt :(


Lieben Dank im Vorraus!
 
im Profile Pfad werden soweit ich weiß nur einstellungen gespeichert, glaube nicht dass es hier was bringt...

Schritt 1:

Nach alten Sicherheitskopeien schauen die OpenOffice.org (OOo) automatisch anlegt. Die heißen .bak und liegen in dem Ordner, den du unter Extras -> Optionen -> OpenOffice.org -> Pfade -> Sicherungskopien Solltest du deiner Datei keinen Namen gegeben könnte sie Unbenannt.bak heißen. Suche nach Unbenannt*.bak um alle anzuzeigen die mit Unbenannt anfangen.

ansonsten könnte man die odt noch entpacken und die content.xml mal anschauen. ich denke um eine Neuformatierung wirst du dann aber nicht drum herum kommen
 
odt-File als X.zip speichern und entpacken. "content.xml" dann mit Wordeditor öffnen oder Quelltext im Browser ansehen.


vielleicht hilft dir das
 
LibreOffice legt regelmäßig Backups im Profilordner an. Keine Ahnung, ob das beim alten OpenOffice auch so war.

Schau mal nach!
 
Hallo Aline,

hast du schon mal versucht, die Datei mit einem anderen Programm als OpenOffice zu öffnen? Falls nein, dann probiere doch mal aus, dies mit LibreOffice zu tun. Wenn das Problem weiterhin, also auch mit LO, auftritt, dann kann man schon mal ausschließen, dass es am Programm OpenOffice liegt.
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

@quackmore danke dir, ich kenne mich leider zu wenig dafür aus, so dass ich davon kaum was umsetzten könnte und die Hälfte schon auf Deutsch nicht ganz begreife :(

@moe.joe Ich finde leider keinen solchen Ordner "Extras -> Optionen -> OpenOffice.org -> Pfade -> Sicherungskopien";
selbst da bin ich schon überfordert :(
Ich habe nach .bak Dateien gesucht. 4 Stück habe ich gefunden, die das heutige Datum haben. Aber öffnen kann ich sie nicht.

@dancer Ich habe es mit Winzip als .zip Datei umgewandelt und entpackt, aber ich sehe nichts was content.xml heißt. Leider bin ich da schon überfragt, ich kenne mich wirklich so ganz und garnicht aus :(

@HazweiOh Danke, ich habe nachgesehen, der Ordner Backups bei OpenOffice ist leider leer.

@eliou ich habe mir es mal runtergeladen und werde es testen, vielen Dank!
 
Aline schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Diese .bak-Dateien müssten Backup-Dateien sein. Die müsstest du eigentlich mit dem Editor öffnen können (Rechtsklick --> Öffnen mit ...) oder du änderst einfach den Dateinamen um, indem du aus "Sicherungskopie.bak" (oder so) einfach "Sicherungskopie.odt" machst. Dann hättest du theoretisch eine reguläre odt-Datei, die OpenOffice öffnen sollte. Im Idealfall deinen Vortrag. ;)

EDIT: Du kannst hier im Forum auch Dateien hochladen (im (erweiterten) Antwortfeld oben auf die Briefklammer, neben dem Smiley-Button, klicken). Wenn du deine korrupte odt-Datei und die bak-Dateien hochlädst, können wir uns diese runterladen und selbst mal anschauen, bzw. versuchen, da noch etwas Verwertbares zu finden/öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eliou schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *


Das mit den .bak Dateien hat sich leider zerschlagen, das waren leider anscheinend Sachen mit anderen Begriffen, denn da standen z.b. Namen von Online Shops, die ich besucht habe etc.
Kein Vortrag leider.

Dankeschön, ich hab das gerade mal versucht, aber es wird mir angezeigt "Fehler beim Hochladen: ungültige Datei" :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aline schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
(
Dann waren das wohl keine Backups von OpenOffice, sondern von anderen Programmen.
Wenn du die Datei hier nicht hochladen kannst, dann kannst du auch einen FileHoster wie http://www.zippyshare.com/ benutzen und hier den Link für die Datei mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir die Dateien schon angeguckt. Da stehen nur Nullen drin (im Hex-Editor geprüft).
 
Evtl. hat Windows die Datei ja in der Volumenschattenkopie gespeichert ?
Rechtsklick auf die Datei "Vorgängerversionen wiederherstellen" - falls das angezeigt wird. Allerdings hängt das auch davon ab, wann Dein Windows eine solche Kopie anlegt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chemnitzer1982
Aline schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Oh, die Dateiendung ist wohl nicht erlaubt: "Erlaubte Dateierweiterungen: 7z bmp doc docx gif jpe jpeg jpg pdf png psd rar svg txt xls xlsx zip" Entweder du erstellst eine .zip/7z-Datei, in der sich die odt-Datei befindet, indem du zum Beispiel 7zip installierst und dann einfach einen Rechtsklick auf die Datei ausführst und 7zip --> Hinzufügen zu "Blabla.7z" auswählst. Diese Datei dann hochladen. Oder du lädst die .odt-Datei einfach bei einem Filehoster hoch und teilst uns den Link mit. Oder du gibst die Datei in einer Cloud frei, zB über Dropbox, und teilst uns auch hier den Link mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eliou schrieb:
Oh, die Dateiendung ist wohl nicht erlaubt

@CB: Das ist aber peinlich! Wenn ihr Anhänge im Forum erlaubt, könnt ihr schlecht Word erlauben, und LibreOffice verbieten. Wenn sowas beim Landfrauen-Verband passiert wäre, OK, aber für eine Technik-Seite ist das ein echter Fauxpas.

@TE: Neben den manuellen Backups solltest du besser auf LibreOffice umsteigen, OpenOffice ist faktisch tot. In den Einstellungen von LibreOffice solltest du die Anzahl der Minuten überprüfen, nach der das Programm ein Backup angelegt. (bei mir: alle 4 Minuten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage ist nicht weniger peinlich.
"OpenOffice" (LibreOffice, StarOffice, IBM Lotus Symphony, andere Derivate) ist im deutschsprachigem Raum auf ≈21.5% der Rechner installiert.
MS-Office dagegen auf 72%.
Alle gängigen Bildformate sind vorhanden.

Ich denke nicht, daß man jedem Format (vor allem bei der Derivatenvielfalt) ein Upload ermöglichen muß.
Zumal man über einen (Kompressions-) Container jedes Dateiformat bereitstellen kann.
Für eine Technikseite genau das, was eine Landfrauen-Verbandsseite nicht hat.
 
Na, dann kennst du doch die Zahlen!
22 % der Benutzer sind eine Gruppe, die man aufgrund ihrer Größe nicht mehr einfach ignorieren kann (im Gegensatz zu einer niedrigen einstelligen Zahl).

Wenn man den Nutzern ermöglichen will, Office-Dokumente im Forum hochzuladen, gibt es auch keinen Grund, LibreOffice künstlich auszuschließen. Das ist ja nur eine kurze Einstellung im CMS-System, das Problem dürfte in 1 Minute erledigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
hallo,
habe genau das gleiche problem.
ist nach ausführen von ccleaner aufgetreten.
bisherige vorschläge haben nicht funktioniert.
bitte um hilfe!
 
ist nach ausführen von ccleaner aufgetreten.
[…]
bitte um hilfe!
Wiederherstellungspunkt von von diesem CCleaner-Unfall verwenden und künftig von so was die Pfoten lassen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
»Installieren sie Windows neu.« Wenn um W10 geht sieh dich in dem Forum um wie InPlacheUpgrade, SFC oder DISM benutzt werden und hoffe aufs Beste um die Neuinstallation herumzukommen.

CN8
 
Zurück
Oben