Probleme mit dem "System"-Task (Thinkpad X1 Carbon 2013)

Florian1712

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
11
Übermäßig hohe Auslastung vom System-Task (Thinkpad X1 Carbon 2013)

Guten Abend zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Windows 10 auf meinem Thinkpad X1 Carbon der ersten Generation aus 2013. Der Task "System" verursacht durchgehend rund 30% Prozessorauslastung. Außerdem dreht durch diese Auslastung der Lüfter dauerhaft und der Laptop erhitzt sich mit der Zeit relativ stark.

Dieses Problem besteht jedoch nur unter Windows 10. Zwischenzeitlich habe ich einen Downgrade auf Win 7 durchgeführt, bin aber schlussendlich zu Windows 10 zurückgekehrt. Die Treiber habe ich bereits alle neu installiert - Geräte im Gerätemanager sind auch alle bekannt.

Hat eventuell jemand eine Idee, was diese andauernde Last des Systemtasks verursachen könnte?:(

Ergänzung: Hier noch ein Screenshot, welcher den Task samt Auslastung zeigt Auslastung.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
hier lesen ab Post 7 wird es interessant
https://www.computerbase.de/forum/t...g-und-luefter-rauschen.1339862/#post-15644390
Die hohe CPU-Last wurde durch den Ricoh Media card driver verursacht und betrifft etliche, die ein Thinkpad x220 mit Windows 8.1 betreiben. Ich selbst nutze den Card Reader überhaupt nicht - also habe ich den Treiber wieder deinstalliert.
Leute die nicht den Kartenleser verzichten möchten, könnten anscheinend den Treiber fürs x230 versuchen.
gut das ich keinen Thinkpad habe.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, das habe ich auch schon versucht. Den Treiber einfach deinstallieren hat es immer für 3 Tage gebracht, danach ging es wieder los mit den Problemen. Ich habe den Kartenleser jetzt im Bios gänzlich deaktiviert und die Probleme sind - ganz verwunderlich - erstmal wieder verschwunden. Hoffentlich jetzt dann endgültig.

Anscheinend sieht Lenovo es nicht ein, für ein Gerät, welches im Jahre 2013 über 1500€ gekostet hat, noch aktuelle Treiber für ein aktuelles Betriebssystem zu optimieren. Auch wenn das Gerät mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist - grundsätzlich funktioniert es noch einwandfrei, bis halt eben auf diese Treiber und Betriebssystemprobleme.
 
Zurück
Oben