Brummen beim Browsen

zixxxx

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
240
Moin zusammen,

Jahre war das Problem weg, jetzt ist es wieder da: wenn ich mit dem Mauszeiger zB bei Firefox oder so browse/scrolle oder mit dem Mauszeiger über meine Lesezeichen gehe, brummt meine Soundausgabe bzw. Headset.

Ich vermute, dass es was mit dem BIOS/Mainboard zu tun hat. Ich habe nämlich meinen Rechner vor ein paar Wochen im Auto transportiert, woraufhin sich meine BIOS Setting zurückgesetzt haben. Seit dem ist das Problem wieder da.

Ich hatte es vor ein paar Jahren schon mal, jedoch nicht so heftig und auch nur kurz.

Mainboard: Asus P5Q Pro mit Intel E8400@ 4ghz
 
Nach Transport ist natürlich erster Verdacht ein lockeres Kabel.
Das Problem an sich spricht aber für unstabile Spannungsversorgung, wäre dann höchstwahrscheinlich MB oder PSU.
Wenn man das Alter deines MBs in Betracht zieht könnte wirklich irgend ein altersschwacher Kondensator durch den Transport den Geist aufgegeben haben.

Schonmal das OC rausgenommen um die Spannungsversorgung zu entlasten?

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich vom Scrollen. Immer schon gehabt und mich immer gefragt was das ist!
 
kann an vielem liegen. Kann am Netzteil liegen, oder am Netzteil in Kombination mit dem Gehäuse. Kann am Verstärker/Boxensystem liegen (ggf. hilft es teilweise schon den Stromstecker davon um 180 °C zu drehen), kann am Kabel von Soundkarte zum Verstärker liegen, kann auch von sonst was wie Antennenkabeln vom TV auch verursacht werden wenn die auch nur in der Nähe der Steckdose z.B. auch lang laufen (oder ggf. wenn man ne TV-Karte eingebaut hat davon kommen weil das Kabel drin steckt). Ist nen ganz leidiges Thema, wird von Massepotentialen verursacht. Möglichkeit das los zu werden ist z.B. einfach nen NF-Entstörfilter zwischen Soundkarte und Verstärker zu kloppen.
 
Zurück
Oben