Pivot auswahl Excel

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hey Leute,

ich habe hier eine Tabelle mit einer Spalte in der sehr viele Daten stehen. Ich kann diese Daten aber über Pivot eingrenzen.
Sagen wir mal ich will die Summe von bestimmten Daten bilden.

Wenn ich den gesamten Wertebereich auswähle rechnet er die Gesamtsumme - das passt.
Aber wenn ich nun über Pivot Einschränkungen vornehme werden weniger Daten angezeigt - die Summe bleibt aber trotzdem die gleiche, weil er die nicht benötigten Zeilen nur ausblendet --> für die Summenberechnung nimmt er aber immer noch alle Daten.

Wie schaffe ich es, dass die Summe immer nur von den angezeigten Werten berechnet wird und nicht von allen?
 
... wie schaffst du das?
Ich bekomme immer das was du eigentlich willst.
Wenn ich einen Filter setze, dann wird die Gesamtsumme natürlich auch weniger.
 
Stefan-F schrieb:
... wie schaffst du das?
Ich bekomme immer das was du eigentlich willst.
Wenn ich einen Filter setze, dann wird die Gesamtsumme natürlich auch weniger.

Schön wäre es.
Sagen wir mal ich habe eine Spalte mit 100 Werten.

Ich mache =SUMME(A1-A100) = 10.000

Dann schränke ich über Pivot ein und sehe nur noch 50 Werte.

Meine Summenformel liefert aber immer noch 10.000 als Summe.
 
... was meinst du mit "einschränken"?
 
Pivot?
Ich habe mehrere Spalten.
Sagen wir mal Monat ist eine Spalte und Wert ist eine Spalte.

Bei Monat kann ich über Pivot den jeweiligen Monat auswählen. Und dann werden bei Wert natürlich auch nur noch die Werte angezeigt die in dem jeweiligen Monat lagen und nicht mehr alle Werte.

Aber meine Summenformel rechnet immer noch die Summe aller Werte aus und nicht nur die Werte des einen ausgewählten Monats.
 
Teilergebnis ist die Funktion die du suchst.
 
Jop, Teilergebnis habe ich jetzt auch gefunden - danke.

Weiß jemand wie ich das Teilergebnis in folgende Funktion einbauen kann:
=ZÄHLENWENNS(ABC!U4:U68509;"<=-140";ABC!U4:U68509;">-150")

ABC!U4:U68509 ist der Bereich der gefiltert wird.
 
Autofilter > Filtern und schauen was Teilergebnis für die Spalte ausgibt?
 
Also kurz zum Hintergrund.

Ich möchte nachdem ich gefiltert habe die Anzahl alle Werte zwischen -140 und -150 auswerten.

Solange ich alle Werte habe funktioniert das mit der ZÄHLENWENN Funktion.
Aber sobald ich filtere und weniger Werte angezeigt werden funktioniert es eben nicht mehr, da er alle Werte nimmt und nicht nur die selektierten.
Ergänzung ()

Ich habe es jetzt.

Auf dem entsprechenden Tabellenblatt funktioniert es auch:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("U"&ZEILE(U4:U68509)))*(U4:U68509<=-150))

Aber sobald ich die Berechnung auf einem neuen Tabellenblatt durchführe zeigt er mir wieder nur 0 an.

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("U"&ZEILE(ABC!U4:U68509)))*(ABC!U4:U68509<=-150))

Fehlt da noch irgendwo die Referenz auf das andere Tabellenblatt?
 
Ich möchte nachdem ich gefiltert habe die Anzahl alle Werte zwischen -140 und -150 auswerten.
Alle Zahlen zwischen -140 und -150 ist doch ein Filter X)
Man kann soviele Filter anwenden wie man möchte, Teilergebnis liefert immer das passende Ergebnis zu den sichtbaren
Zeilen. Wenn Du anfängst mit Bedingungen über Bereiche landest Du in 90% der Fälle in Arrayformeln weil sonst nur Quatsch rauskommt.

Wozu Du im Teilergebnis noch mit indirekten erichen rumhantierst weiß außer Dir auch niemand, das Ganze wirkt
auf mich nur verwirrend.
Teilergebnis kann doch schon für Dich zählen, summieren etc.

Mach eine Hilfsspalte mit wenn(und(U4<=-150;U4>=-140);U4;0)
Dann summierst Du es einfach auf und fertig.

Spätestens wenn Du 2 verschachtelte Formeln mit Bereichen und Bedingungen angibst muss das ganze als Array-Formel deklariert
werden (auch wenn Dir Formel nur in 1 Spalte steht) also mit Strg+shift+return ({=....} muss dann in der Formelzeile stehen.
 
Es funktioniert alles so wie es soll. Allerdings steht die Berechnung auf dem falschen Tabellenblatt.
Ich bekomme die Formel wie oben geschrieben nicht auf das andere Blatt.
Ergänzung ()

EDIT:
Habe es.
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("ABC!U"&ZEILE(ABC!U4:U68509)))*(ABC!U4:U68509<=-90)*(ABC!U4:U68509>-100))

Man muss die Referenztabelle noch mit angeben (siehe fett gedruckter Bereich)
 
Zurück
Oben