Excel Pivot --> Gruppieren statt Summieren

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
752
Hallo zusammen,

Ich möchte in der angehängten Excel-Datei die Einheiten nicht summiert darstellen, sondern gruppiert und zwar in einer eigene Spalte (Spalte B):

Ex.png


In den Beispieldaten gibt es dabei die Einheit 0 und die Einheit 16. Wenn ich die Spalte Einheit in die Zeilen verschiebe, dann zeigt er es Inhaltlich zwar richtig an, jedoch nicht mehr als eigene Spalte (B). Ich will die Einheiten aber in Spalte B haben und einfach nur gruppiert statt summiert.

Kann mir jemand sagen wie das geht?

LG Ghostrider
 

Anhänge

  • PivotBeispiel.xlsx
    15,2 KB · Aufrufe: 52
Was soll denn das Ergebnis sein ? 2 ? weil 2x16 in der Spalte vorhanden ist ? oder willst du quasi alle Ergebnisse der Zeilen mit "16" summiert haben weil die 16er gruppiert sind ?
 
Es gibt grundsätzlich die Einheit 0 und die Einheit 16. Ich möchte für eine ArtikelNr z.B. 11111 also zwei Zeilen haben. Einmal mit Einheit 0 und einmal mit Einheit 16 in Spalte B.
 
Ich wüßte nicht wie das gehen soll. Die Einträge "0" und "16" sind ja nicht exklusiv je Artikel sondern kommen öfters vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
So soll die Ausgabe von Spalte A und Spalte B aussehen:

lol.jpg


Die Einheit soll also nicht aggregiert werden und weiterhin in Spalte B bleiben.
Mehr ist es nicht.
 
Keiner eine Idee? In SSRS und in SQL ist das total einfach, aber ausgerechnet in Excel ist das ein Problem?!
 
Öhhh…
Weil das Datenbanken sind die so was von Natur aus können und keine Tabellenkalkulationen die man dazu zwingen will?!?

Nur einfach gefragt: hast du (ich trenne mal so frei) ein reine Daten-Baltt auf dem die Rohdaten sind und dann eine Anzeige-Blatt das mit Formeln und Bezügen und noch viel mehr auf die Daten zugreift und sie passend aufstellt?
Ich verweigere innerlich immer dann wenn ich in den Rohdaten rumpfusche um diese in irgendwelche darzustellende (!) Ergebniskorsetts zu zwängen.

CN8
 
@cumulonimbus8 Ist es denn verkehrt in einem Forum nachzufragen, ob es möglich ist eine Anwendung so zu bedienen, dass das gewünschte Ergebnis dargestellt wird?

Und ja, ich habe ein möglichst einfaches Beispiel konstruiert mit einem Daten-Blatt und einem Formel-Blatt, da dies die einfachste Weise darstellt, um das Problem aufzuzeigen. Möchtest du es lieber komplizierter beschrieben haben?

In den Rohdaten (Datenblatt) gibt es doch keinerlei Änderungen?! Das ist die Datenbasis und darauf basierend möchte ich die Pivot-Tabelle erstellen.

LG Ghost
 
Ghost_Rider_R schrieb:
Ist es denn verkehrt in einem Forum nachzufragen, ob es möglich ist eine Anwendung so zu bedienen, dass das gewünschte Ergebnis dargestellt wird?
Falsch nicht.
Aber ich finde es immer wieder entsetzlich was man alles aus Tabellenkalkulationen rausquetschen will - hier hat es viel zu viele solcher Threads - das eigentlich Job von Datenbanken ist.
Nun; immer wieder kommen dann diese VERWEISe als Lösung und ich begreife nicht wie umständlich man auf deren Basis, nun, Abfragen konstruiert.

Pivots brauchen Datenquellen - auf die wird man wohl auch verweisen können, zwecks Darstellung. Ich habe damit leider kleine Erfahrung; aber beim Gruppieren sehe ich immer nur Datenbankabfragen vor mir.

CN8
 
Die Einheit soll also nicht aggregiert werden und weiterhin in Spalte B bleiben.
Dann ist in die "Zeilen" doch richtig. Ansicht - "Tabellenlayout" und "alle Elementnamen wiederholen" auswählen.
 

Anhänge

  • Screenshot 14.12.2023 um 22.36.13 PM.png
    Screenshot 14.12.2023 um 22.36.13 PM.png
    57,6 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost_Rider_R
@ohmsl Genau das suche ich. Wo genau befindet sich diese Funktion? über die Suche finde ich diese zwar, aber bei mir passiert hier keine Änderung.
 
Zurück
Oben