USB 3.0 Mainboard-Port wird nicht erkannt

stilogreen

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem USB 3.0 Port, das auf meinem Mainboard verbaut ist. Dieser wird nicht bei jedem Start erkannt. Das seltsame daran ist, dass dieser Port nur beim ersten Starten nicht erkannt wird. Beim Zweiten versuch klappt es nahezu jedes Mal, dass der USB 3.0 Port problemlos erkannt wird. Meine bisherige Lösung war, den PC bis zum Anmeldebildschirm hochfahren zu lassen und dann ganz normal wieder herunterzufahren, um ihn dann erneut zu starten. Ich bin ratlos, und weiß nicht woran das liegen könnte.

Mein System: Windows 10 Pro, Mainboard: MSI 970A-G43 (MS-7693), AMD FX(tm)-4300 Quad.Core Processor 4,40 Ghz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB DDR5
Ich hoffe hier auf hilfreiche Antworten und möchte mich bereits im Voraus bedanken.
 
würde da mal nach einem neueren Teiber suchen
 
Da wird wohl der mit Windows 10 ausgelieferte Standard-Treiber verwendet. Sollte an sich kein Problem sein.
 
Zuerst schon mal danke für eure Antworten. Können bei einem BIOS-Update Probleme auftreten? Denn der Support hat mir eher davon abgeraten. Ich habe bereits den USB-Treiber von Renesas für Windows 7 im Windows 7 Kompatibilitätsmodus installiert. Bringt leider nichts. Ein weiteres Problem ist, dass ich bei der Registrierung im MSI-Forum ohne mir ersichtlichen Grund, für immer gebannt wurde. Somit kann ich dort auch nichts mehr nachlesen oder sonstiges.

2017-02-09.png

riff

Da wird wohl der mit Windows 10 ausgelieferte Standard-Treiber verwendet. Sollte an sich kein Problem sein.

Wäre super. Kannst du mir verraten wie das Problem verschwindet?
 
Wie du zu dem Ban im MSI-Forum gekommen bist wirst du dir selber erklären müssen.

Vielleicht mal den Router neustarten und eine neue IP beziehen und nochmal versuchen.

Beim Bios-Update kann es zu Problemen kommen wenn z.B. der Strom ausfällt, du das falsche Bios versuchst zu installieren oder das Gerät ausgeschalten wird. Sonst funktioniert das heute echt unkompliziert. ggf kannst du die Aktualisierung direkt aus dem UEFI heraus anstoßen.

Version A6 behebt auf jeden Fall Fehler mit WHQL-Treibern.

Du hast einen Windows 7-Treiber auf ein Windows 10 gezwungen? Wie bist du auf die Schnapsidee gekommen? Deinstalliere den Treiber wieder vollständig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht brauche ich das Forum ja nicht, wenn mir hier geholfen werden kann. Okay, mir wurde das von mehreren anderen geraten, da der USB-Port Windows 10 nicht unterstützt oder beinhaltet. Das komische finde ich, dass es bei jedem zweiten Start funktioniert.
 
Das das BS den ersten Start vom zweiten nicht unterscheiden kann wird es wohl am Bios liegen - Lösung wurde bereits erwähnt...

Davon abgesehen, den Win7 Treiber würde ich aber sofort wieder entfernen.
 
Windows 10 bringt die Treiber für USB3-Hubs bereits mit. Eine Treiberinstallation ist nicht notwendig.
 
Ich habe jetzt mal mein BIOS aktualisiert. Ich verwende das CLICK-BIOS II. Leider hat das auch nichts gebracht. Folgende Ausgabe habe ich, wenn der Port nicht funktioniert.

2017-02-12.png

Wenn ich aber im CLICK-BIOS nachschaue, ist der USB-Port auf "enabled".

2017-02-12 (1).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst du denn Rechner eigentlich richtig runter, oder verwendest du den Hybridmodus?
 
Momentan sollte der Hybridmodus ausgeschaltet sein, aber auch wenn er eingeschaltet ist, besteht das Problem.
 
Hast mal versucht den Legacy-Modus zu deaktivieren?
 
Nein, das habe ich noch nicht versucht.. bei dem Bios hier, weiß ich auch leider nicht wie das geht
 
Zurück
Oben