SJ 4000 (Action Cam) --> Linse Tauschen oder neue Kamera?

C®YpTo®

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
330
Hi zusammen,

ich habe seit 2,5 Jahren eine Qumox SJ4000 Action Cam (die 1. Version, noch ohne WiFi). Habe sie nicht so oft benutzt, da ich mir nach 2 Wochen einen großten Kratzer auf der Linse zugezogen habe und das bei Sonneneinstrahlung sehr unschön aussah. Ist auch relativ mittig, von daher ist es blöd, da ich die Cam hauptsächlich zum Motorradfahren und Skifahren nehme.

Nächste Woche geht es für mich mal endlich wieder 1 Woche in den Skiurlaub und jetzt bin ich am überlegen, was ich mache. Auf Amazon habe ich replacement Linsen für die GoPro 2 gefunden, die laut youtube tutorials und Bewertungen auch problemlos für die SJ4000 verwendet werden können. Zustäzlich brauche ich noch ein Mini HDMI auf HDMI Kabel um die Linse scharf zu stellen. Kostenpunkt alles in allem ca 25€.

Die Cam hat damals 80€ gekostet. Und ich sehe, dass es mittlerweile tausende Replicas usw gibt. Dabei wird oft mit 4k geworben (meine unterstützt maximal 1080 und leider nur mit 30 fps, schlecht für Zeitlupen effekte). Aber dann nur 15 fps oder der Sensor kann nur 4MP und der Rest wird hochgerechnet.

Geld sitzt momentan dank Skiausgaben etc. nicht so locker. Was würdet ihr tun an meiner Stelle? Einfach die Linse ersetzen oder eine günstige neue Cam holen? Ich war mit der SJ4000 eigentlich ganz zufrieden.
Aber es gab auch ein paar Dinge die mich störten:

- Manchmal komische bläuliche Verfärbung bei mittlerer Helligkeit
- Nicht wirklich Zeitlupen tauglich
- VIdeoqualität wesentlich schlechter als zb neue GoPro 5
- Kein Bluetooth/Wifi (nicht unbedingt notwendig aber wäre angenehm)

Was mir auch noch aufgefallen ist: Die ganzen Vergleichvideos der günstigeren Action Cams mit den Gopro Top Modellen sind irgendwie total unzuverlässig. Entweder sieht man kaum Unterschiede in der Qualität oder die Replikas sehen besser aus aber sind zu 99% color gegraded um es besser aussehen zu lassen und über affiliate Links abzukassieren....

Was würdet ihr tun?

Gruß
 
Naja deine Kritikpunkte würdest du nur mit ner wertigeren Kamera ausmerzen können. Bin selber von der Sj4000 auf die 5000+ gewechselt, weil ich drüber gefahren bin :D allein auf die 60FPS@1080p würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Die Sj4000 kriegt manmittlerweile auch für 40-50€ hinterhergeworfen, da wären mir 25 für die Rep. zuviel. Aber ansich kann dir die entscheidung keiner Abnehmen ... du sagst ja das Budget ist eng ....

Kannst du mehr ausgeben ==> Besseres Modell und Kritikpunkte angehen
Solls billig bleiben bleibt dir ja nur die neue Linse...

Auf GoPro5 Niveau wird so ne 50€ Kamera natürlich auch nie ranreichen ... da muss man schon etwas mehr für eine bessere Yi4k oder ähnlich ausgeben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort!

Meine ist halt bis auf die Linse noch top, deswegen würde sich ein Neukauf nicht wirklich lohnen. Klar zahle ich dann quasi die hälfte des Neupreises, aber absolut komme ich halt trotzdem um einiges günstiger.

Vielleicht hole ich mir auch eine Sj5000?

60 fps sind schon echt nett, unterscheidet sich die Bildqualität deiner Meinung nach auch signifikant? DIe SJ5000 kostet ja so um die 100€, würdest du sie dir jetzt immer noch holen oder evtl etwas vergleichbares in dem Preissegment?

Und wie lange hält dein Akku? Ich hab schon 2 für die 4000er und war von der Laufzeit nicht so begeistert. Außerdem zeigt sie mir oft relativ schnell nur noch 1 Balken an aber hält dann noch ewig.

YI4k ust ist mir zu teuer.

Gruß
 
Also die 60FPS sind schon ein deutlicher Unterschied, vorallem wenn man das alte 30FPS Video mal dagegen laufen lässt. Viel geschmeidigeres Bild. Und ja die Bildqualität ist auch nochmal sichtbar besser als bei der 4000er

Ich bin ATM nicht wirklich informiert was es an Konkurrenz zur SJ5000 gibt, da ich das seit meinem Kauf nicht weiter verfolgt habe...
Hier gibts aber eig. immer recht aktuelle News und Vergleiche diverser Cams http://metropolitanmonkey.com/category/action_cam/
Findest sicher auch was passendes :)
Die GitUp2 macht für etwas unter 100€ noch nen guten Eindruck und ist günstiger als die Yi
https://www.china-gadgets.de/gitup-git2-2k-actioncam/#

Ich glaube Preis/Leistungsmäßig ist die normale Yi der Sj5000 überlegen, hatte Anfangs allerdings Probleme mit unscharfen Linsen. Das hat sich mittlerweile aber glaube ich gegeben.

Akku hält ähnlich lang wie bei der Sj4000 glaube. So rund 45-60Minuten
Deine Sj4000 Akkus würden aber auch in die 5000 passen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super. Hab mir mal etwas footage von der GitUp2 angeschaut und zufällig den selben Ski Hang den ich vor 2 Wochen gefilmt habe gefunden. Qualität im Vergleich zur SJ4000 ist schon ordentlich spürbar.

Für die Unscharfen Linsen der Yi scheint es ja den selben Fix zu geben den ich bei der SJ4000 im Falle eines Linsentauschs machen müsste. Aber in Vergleich videos gefällt mir footage von der GitUp2 wesentlich besser als von der Yi2k.

Ich schlaf nochmal 1 Nacht drüber :D Aber die GitUp2 gefällt mir gut.

Danke dir.

Die Gitup ist leider nicht mehr im Sale bzw nicht lieferbar und momentan zu teuer.

Hab mir jetzt mal bei Amazon die Yi2 bestellt. Meine akkus (von der SJ4000) kann ich noch benutzen damit oder? Ich nehme sie mal in den Urlaub mit, wenn sie mir nicht zusagt geht sie wieder zurück.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben