WLAN Probleme in bestimmten Raum

Clcreative

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
58
Hallo, da ich bisher nur Beiträge beantwortet habe möchte ich die Gelegenheit nutzen jetzt auch mal ein Problem zu schildern:

Ich nutze einen kleinen PoE Accesspoint mit PoE Injector an meinem Unitymedia Router.
Der strahlt ein 2,4GhZ WiFi aus mit WPA2 Personal Encryption.

Ich habe das merkwürdige Problem dass ich permanent Probleme mit der Verbindung zum Netzwerk habe wenn ich mich in einem bestimmten Raum befinde.
Der Raum ist am weitesten vom AP entfernt.

Ich habe aber annähernd volle Signalstärke. Die Geräte sind ganz normal eingewählt und verlieren auch nicht die Verbindung zum WLAN. Nur ins Internet oder lokales Netzwerk kommen sie nicht.
Stellenweise kommt es zwar auch mal vor dass die WLAN Verbindung getrennt wird aber das ist sehr selten und die Verbindung wird sofort wieder aufgebaut.

Wenn ich mich aus dem Raum bewege ist alles wieder in Ordnung. In anderen Räumen habe ich gar keine Probleme.

Die Geräte sind alles Apple Geräte: 2x iPhone, iPad und AppleTV. Mit anderen Geräten konnte ich es noch nicht testen.
Alle Geräte die ich getestet habe weisen aber das gleiche Problem auf.

Wenn man den AP neu startet ist es gefühlt für eine kurze Zeit besser, das Problem tritt aber nach kurzer Zeit erneut auf.

Den AP habe ich auch schon ausgetauscht, das Problem hat sich nicht wesentlich verändert.

Leider habe ich mit WiFi nicht die nötige Erfahrung um sagen können woran das Problem liegen könnte, ich sage bewusst dazu dass ich noch nicht viel Zeit in Analysen gesteckt habe.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps und Tools (bitte für Linux) nennen mit denen ich mögliche Störungsquellen ausfindig machen kann.
Interessieren würde mich hier insbesondere welche Indikatoren im Wireshark oder Kismet auf Probleme hinweisen könnten.

Vielleicht habt ihr aber auch ein paar abgefahrene Theorien was das Problem verursachen könnte oder so einen Fehler selbst mal beobachtet.
 
Moin,

ein erster Weg wäre mit Kismet nach dem Signal zu schauen.
Dieser Wert wird in dBm angegeben und sollte maximal -70 dBm betragen. -50 dBm und darunter sind perfekt.
Zwischen -50 und -70 dBm sind die Werte okay.

Dann ist der nächste Schritt zu schauen, welche Wlan senden noch in der Nähe und liegen deinem Wlan Kanalmäßig nahe.
Im Idealfall sind mindestens 5 Kanäle dazwischen Platz. 3 Sind noch okay, aber da wird es Einbußen geben.
Wenn es geht hier den Kanal so anpassen, dass möglichst (keine/wenige) Wlan dich stören können.

Wenn das alles nichts bringt, dann beobachte deine Signalpegel. Brechen Sie ein? Gibt es Muster, wenn das Signal einbricht?

Und zu guter Letzt:
Wenn du schon Apple-Geräte hast, warum kein 5 GHz? ^^

gruß
 
Hi, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich mal genauer mit der Empfangsstärke, der Konfiguration und den umliegenden WiFis beschäftigt. Anscheinend habe ich hier einen Fehler gemacht und das Frequenzband auf 40Mhz gestellt. Da wir aber im Haus viele umliegende WiFis haben war das wohl keine gute Idee. Habe den Kanal angepasst und das Band auf 20Mhz gestellt, das sieht soweit besser aus. Signalstärke hat sich übrigens nicht verändert die war vorher so bei -60 bis -70 dBm
 
Bis jetzt sieht alles gut aus, das Problem scheint sich behoben zu haben.

LG
 
Zurück
Oben