Job als Softwareentwickler - wie soll es jetzt weiter gehen?

lalablub

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1
Hi,

also folgendes. Ich habe mit 16 die Realschule abgeschlossen und danach eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung absolviert. Danach wurde mir ein Gehalt von 30.000€ Brutto pro Jahr angeboten. (Ich denke mal das wäre so grob im Durschnitt gewesen). Ich habe dann aber nach der Ausbildung die Fachhochschulreife nachgeholt und dann Wirtschaftsinformatik studiert. Jetzt bin ich also Bachelor und Arbeite seit ein paar Monaten als Softwareentwickler (für Java und Spring). Jetzt verdiene ich 45k Brutto pro Jahr.

Ich habe keine Ahnung ob mein Einstiegsgehalt wenig oder viel ist. Ich finde es viel, wenn ich den Unterschied zum Einstiegsgehalt eines Fachinformatikers betrachte. Denn eigentlich ist das was ich mache nichts anderes als das was ein Fachinformatiker tut. Ich habe aktuell auch nicht wirklich mehr Verantwortung als z.B. im letzten Jahr meiner Ausbildung.

Meine Frage ist jetzt. Was denkt ihr, wie sich mein Gehalt noch entwickeln könnte? Ist 45k Brutto viel für das was ich mache? Das Unternehmen, das mich eingestellt hatte, meinte beim Vorstellungsgespräch dass dieses Gehalt mal für das erste Jahr als Einstiegsgehalt gilt und dass wir danach nochmal über das Gehalt reden. Was denkt ihr was ich nach diesem Jahr verlangen könnte?

Außerdem: Im Moment habe ich in meiner Firma eher wenig zu tun und eigentlich gar keine Verantwortung. Habt ihr eine Idee wie ich das ändern kann, bzw. wie ich mich beruflich weiter entwickeln kann.

Ab dem nächsten Semester studiere ich nebenher an einer Fernuni. Ich möchte den Master in Informatik machen.
Aber ich bin mir noch nicht ganz im klaren, was ich danach machen könnte.
Programmieren macht mir eigentlich sehr viel Spaß. Aber irgendwie ist es ja auch eine Tätigkeit, die ein guter Fachinformatiker auch nicht schlechter kann.
 
Ich habe keinen direkten Gehaltsvergleich aber ich denke 45k als Einstieg mit Bachelor ist schon ok.
Für nächstes Jahr würde ich dann mit dem Ziel 50k in die Verhandlung gehen.

Evtl wirst du auf Dauer dann Projektleiter.
Gerade für WInfo ist nen klassischer Softwareentwickler Job ja eher untypisch :D
 
Also über 10% mehr nach dem ersten Jahr ist schon sehr viel.
47-48k ist da wesentlich realistischer.


Kurz & knapp via Smartphone
 
lalablub schrieb:
Außerdem: Im Moment habe ich in meiner Firma eher wenig zu tun und eigentlich gar keine Verantwortung. Habt ihr eine Idee wie ich das ändern kann, bzw. wie ich mich beruflich weiter entwickeln kann.
Du bist im ersten Jahr, natürlich wird es da schwer mit Verantwortung. Geh zum Chef und signalisier ihm das Du gerne Aufgaben hättest, wenn in Meetings ein Thema rumgeht greif es Dir.
Möglicherweise bist Du aber recht froh, wenn das Studium beginnt und Du keine 60+h Wochen hast. ;)
 
Kommt auch drauf an, was du in deiner Firma machst. Man kann sich in der Anwendungsentwicklung eigentlich ganz gut einbringen, weil man quasi alle Möglichkeiten hat, Dinge zu entwickeln / ändern.
 
Zurück
Oben