Alternative zu Wordpress?

Teisi schrieb:
Aha, danke. :)

Dann ist das ein weiterer Punkt gegen WP. Bei Typo3 kann ich mir das durch die Viewhelper (Template-Engine) die Bilder für jede Spalte festlegen wenn ich lustig bin. Und theoretisch für jede Breite oder höhe (jedes px). Ich kann mir sogar für verschiedene Auflösungen verschiedene Ausschnitte aus dem jeweiligen Bild generieren lassen.
Also warum WP verwenden? :D :D :D

Naja nicht ganz. Um z.b. eine art focal cropping ohne js zu haben war einiges an arbeit nötig, da die image viewhelper egal ob core oder vhs immer das processed image benutzt haben. Core kack. Musste man dann immer selber schreiben aber jetzt mit 8.6 können sogar redakteure ihre bilder zuschneiden im fal wizard ;-)
 
Halt das geht schon mit Version 7... 😉
 
Ich finds nicht schwer, ist ja kaum mehr als normales html... ?!
 
Ich habe über 10 Jahre nur Webentwicklung gemacht, daher kenn ich folgende Systeme inkl. deren schwächen und stärken:

- Webedition
Aufwand: Mittel bis Sehr Hoch
Schwächen: Keine richtige Mehrsprachigkeit, Backend-Frontend vermischung ist frickelig, Seitenfluß ist schwer nachzuvollziehen
Stärken: Webedition-Tags, Gutes Template-System, Kann jederzeit PHP Code eingebaut werden
Neutral: Man muss keine Plugins dafür schreiben, da man mit PHP Code alles lösen kann
Empfehlung: Ja

- Contao
Aufwand: Niedrig bis Hoch
Schwächen: Layout/Templating war in Typolight (vorheriger Name) nicht gut gelöst
Stärken: Sehr gute Mehrsprachigkeit, Sehr gutes Artikel-Management, Kann sich selbst aktualisieren
Neutral: Erweiterbar durch eigene Plugins in PHP
Empfehlung: Ja

- Typo3
Aufwand: Je nach Portal, Niedrig bis Sehr hoch
Schwächen: Sehr schlechtes Content-Management bei vielen Seiten/Artikeln, Unlogisches Scriptsystem mit mieser Syntax, 3 verschiedene Scriptsysteme die alle mit TS beginnen, Performance schlecht bei großen Portalen (z.b. Reiseportal, Bank, Shopsystem), Träges und Instabiles Backend, Schlechtes API-Design, Listen statt Objekte, tt_news, Sicherheit (Ich kann immernoch das Klartext-Passwort vom Login über ne Extension abgreifen O_o), Extension Manager sehr instabil, Versteckte API Änderungen (Crash -> Seite Kaputt), Resultierendes HTML mit mehr Tags als nötig
Stärken: Gute Mehrsprachigkeit, Gutes Artikelmanagement, Leicht erweiterbar über eigene Extensions, Kann sich selbst aktualisieren
Neutral: ExtBase und Fluid ist ein gutes Konzept
Empfehlung: Nein

- Custom CMS
Aufwand: Sehr hoher Entwicklungs -und Testaufwand
Schwächen: Nur Aufwand
Stärken: Man baut nur das was man brauch, man kann ohne große Mühe jedes beliebige Framework integrieren
Neutral: Sicherheitsgrad kann selbst bestimmt werden, Es muss nicht zwingend erweiterbar sein, Eigenes Caching
Empfehlung: Nur bei Portalen die einen bestimmten Anwendungsfall erfordern oder bei sehr einfachen Portalen, Zum Portalprogrammieren lernen super
 
Zuletzt bearbeitet:
@Finalspace
Muharhar... von welchem Typo3 redest du denn?? version 0.3? :D :D :D
tt_news ist eine Extension - hat also nix direkt mit Typo3 zu tun. Welchen (unter Umständen) Müll du installierst ist deine Sache.
Gerade bei vielen Seiten spielt es seine Stärken aus, gerade durch die Übersichtlichkeit im Backend und die Skalierbarkeit.
Allein der Seitenbaum ist unglaublich hilfreich dabei - stellt euch mal Windows-User vor, denen man im Explorer den Seitenbaum weg nimmt... Muharharharharhar... (und ich gehöre dazu :freak:)
3 Verschiedene Scriptsysteme? hmm?? Was meinst du denn?
Warum das Backend Träge sein soll weiß ich auch nicht - im Gegensatz zu den anderen genannten, lädt Typo3 nur den Teilbereich neu oder nach der Benötigt wird und nicht die ganze Seite...
Für das Resultierendes HTML bist du selbst verantwortlich...

Und auch Contao hat sowas wie nen Extension Manager.

Hier mal par Unternehmen die nicht gerade "klein" sind: http://www.typo3-websites.eu/typo3-cms/typo3-referenzen/wirtschaftsunternehmen/
Bei der Aida wird selbst auf dem Schiff selbst, typo3 eingesetzt. :D

Aber im Ernst, deine Infos sind veraltet. Und wie du Mehrsprachigkeit bei Contao als Stärke auslegen kannst, ist mir allen ernstes schleierhaft.
Jedes System hat seine Stärken und Schwächen, ich persönlich wähle je nach Anwendungsfall zwischen Typo3 und Wordpress. Mit Contao kann ich mich einfach nicht anfreunden... seltsames etwas...:evillol:

Aber pass auf, jetzt kommt bestimmt noch einer der meint Drupal sei das beste, weil man da am einfachsten das Backend komplett selbst gestalten kann - und damit hätte er sogar recht. :)

Zudem ist die Grundaussage falsch: "ich habe 10 Jahre Erfahrung"...
Gerade im Web ändert sich ständig alles, da kann einer nur 2 Jahre Erfahrung haben und schon mehr über ein System wissen als du, wenn du nicht dran bleibst - und ich unterstelle dir das du nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge bist.


@Ciraxis
Nimm einfach Ext. Gridelements, eine Hand Viewhelper und die andere Hand HTML (z. B. picture-Tag) mische das ganze und du hast es.
Damit kannst du dann Spalten und Grids festlegen wie du lustig bist und für jeden einzel Bereich (Zelle) festlegen z. B. wie groß das Bild ausgegeben werden soll für jede Viewgröße...
 
MichiLH schrieb:
Mein Inhalt ändert sich eigentlich kaum. Kommentare etc. like usw. soll es auch nicht geben. Einfach eine Homepage mit Informationen, 2-3 Downloadlinks und ab und zu Updates falls es was Neues gibt.

Wenn du nicht viel brauchst, kannst du WordPress und Co. direkt links liegen lassen und dich in HTML/CSS einlesen (auf jeden Fall machen) und zudem ein kostenloses Template nutzen, welches deinem Wunsch vom Aussehen der Seite am nächsten kommt.

Ein CMS zu verwenden, wenn du kaum etwas veränderst, keine Kommentare etc. genutzt werden sollen und alles andere auch nur statisch ist, macht keinen Sinn.
 
Zurück
Oben