PHP Script in Apache Server als www-data ausführen

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

mein Webserver läuft als www-data, in dem ein PHP Script liegt, welches auch nur von www-data ausgeführt werden kann.

Ich rufe das Script per PHP Aufruf aus einem Bash-Script auf, leider wird das PHP Script aber immer als root ausgeführt (weil ich das Script mit sudo ausführe?). Dadurch erhalte ich:
PHP Fatal error: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

Leider komme ich zb mit sudo -u www-data php /pfad/zur/phpdatei.php nicht weiter, es wird weiterhin als root aufgerufen. Was mache ich falsch?

Danke
 
Das ist ne typische MySQL Fehlermeldung, kein Rechteproblem in der Shell.
 
Moin,

verwechselt du jetzt system-root mit mysql-root?
"Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)" sagt mir das du im Script wohl keine infos zur Datenbank mitgibst :)
 
Hm, ja mein Ansatz ist eben dass diese MySQL Fehlermeldung auftaucht, weil die PHP Datei (in der MySQL Anweisungen enthalten sind) eben nicht als www-data aufgerufen wird, sondern als root. Daher meine Ausgangsfrage...

edit: Ja stimmt, ich war von systemroot ausgegangen, nicht von mysql-root. Dann scheint das Problem ein anderes zu sein... Puh. Ok dann muss ich nochmal schauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Greifst du in dem Script auf eine Datenbank-Verbindung zu in der du keinen Benutzernamen in den Verbindungs-Parametern angegeben hast?
 
Zurück
Oben